Die Suche ergab 402 Treffer

von Graureiherin
16:06:2017 16:51
Forum: Depression und Psychose
Thema: Ich habe durch die Gedanken keine Kraft mehr ;-(
Antworten: 30
Zugriffe: 398

Re: Ich habe durch die Gedanken keine Kraft mehr ;-(

Hallo Du Arme, falls Du gerade gar keine therapeutischen Gespräche machst bis Du bei der Thera anfangen kannst, helfen Dir evtl. Beratungsstellen, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Ich war zum Bsp. bei einer Lebenshilfeberatungsstelle. Das hat mich über die Zeit gerettet bis ich in Therapie war. Od...
von Graureiherin
09:06:2017 15:29
Forum: Mutter-Kind Einrichtungen
Thema: Dringend Klinik gesucht (Süddeutschland), Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 135

Re: Dringend Klinik gesucht (Süddeutschland), Erfahrungen

Hallo Du, ich wollte nochmals Marikas Vorschlag bekräftigen. Mit einem Medikament erübrigt sich evtl. der Klinikaufenthalt. Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne Medi nicht zu Hause hätte bleiben können. Ich habe mich zwar noch in Wiesloch Walldorf (soll eine gute Klinik sein, bei Heidelberg) berat...
von Graureiherin
02:06:2017 14:09
Forum: Depression und Psychose
Thema: eure Strategie?
Antworten: 15
Zugriffe: 391

Re: eure Strategie?

Hallo Du, gib mal in die Suchfunktion hier "Bücherecke" ein. Da sind noch mehr Büchertipps. Hansrüdi Ambühl "endlich frei von Zwangsgedanken" oder "Ganz zwanglos" von Oelkers sind auch sehr gut. Sich Wissen aneignen ist sehr gut, weil Du dadurch Distanz zu den Gedanken bekommst, einfach weil Dein Ra...
von Graureiherin
16:05:2017 17:01
Forum: Depression und Psychose
Thema: Angst vor Wochenbettdepression
Antworten: 13
Zugriffe: 410

Re: Angst vor Wochenbettdepression

Hallo Du, weißt Du, die Angst vor einer Psychose kennen hier sehr viele Frauen. Im Grunde verbindet man mit einer Psychose etwas ganz, ganz Furchtbares und weiß eigentlich gar nicht genau was eine Psychose überhaupt ist. Man hat unglaubliche Angst vor einem Kontrollverlust und dass man wirklich "ver...
von Graureiherin
10:05:2017 22:00
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Angst vor Zwangsgedanken
Antworten: 27
Zugriffe: 586

Re: Angst vor Zwangsgedanken

Hallo Du, Du fragst in Deinem ersten Beitrag, ob jmd ZGs kennt und bei wem sie alleine wieder verschwunden sind. Ich kenne ZGs leider auch. Allerdings hatte ich schon vor der Geburt mit Zwanggedanken zu kämpfen. Die erste Episode war als ich ca. 18 Jahre alt war, also vor über 20 Jahren. Damals war ...
von Graureiherin
08:05:2017 21:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: PPD mit Zwangsgedanken-sehr verzweifelt!
Antworten: 10
Zugriffe: 339

Re: PPD mit Zwangsgedanken-sehr verzweifelt!

Hallo Ihr, Hallo Rota, ich bin schon fast etwas spät mit meinem Beitrag jetzt. Aber ich musste doch sehr den Kopf schütteln, dass es immer noch Psychiater gibt, die denken nur mit Medis lässt sich etwas bewirken. Nur die Kombination mit Thera bringt nachweislich den dauerhaften Erfolg. Psychiater si...
von Graureiherin
08:05:2017 21:14
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und erzähle meine Geschichte !
Antworten: 15
Zugriffe: 409

Re: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und erzähle meine Geschichte !

Hallo Du, ich musste bei Deiner Schilderung gerade an die Tochter meiner Kollegin denken. Diese hatte als Baby auch Probleme mit dem Stuhlgang. Auch etwa nur alle 10 Tage. Der Besuch beim Osteopathen hat ihr sehr geholfen. Die Verdauung hat sich komplett eingespielt und zwar schnell. Das Ergebnis wa...
von Graureiherin
29:04:2017 20:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: bitte um aufmunternde worte
Antworten: 10
Zugriffe: 364

Re: bitte um aufmunternde worte

Hallo Du, diese Angst dass "etwas" übrig bleibt verstehe ich sehr gut. Gerade dann ist es wichtig das Augenmerk auf die positiven, kleinen Schritte zu legen. So wie Marika schreibt. Das gibt immer mehr Sicherheit und die Zweifel werden damit langsam weniger. Je mehr Klarheit und auch Wissen Du in de...
von Graureiherin
27:04:2017 22:18
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Habe ich eine Depression? Wo bleibt die Freude?
Antworten: 14
Zugriffe: 489

Re: Habe ich eine Depression? Wo bleibt die Freude?

Hallo Du willkommen bei uns hier. Der Spass und die Freude kommen wieder. Auch wenn Du das nicht glauben magst im Moment. Du schreibst, dass Du Deine seelische Balance gefunden hattest. Diese Ausdrucksweise lässt vermuten, dass Du früher etwas dafür tun musstest, dass es Dir gut ging und Du Dich als...
von Graureiherin
27:04:2017 22:07
Forum: Alltägliches
Thema: Selbstvertrauen
Antworten: 18
Zugriffe: 323

Re: Selbstvertrauen

Hallo Du, ich sage manchmal "ich kann leider nicht kommen, denn ich habe eine Verabredung mit einer guten Freundin". Mit der guten Freundin meine ich natürlich mich selber und somit lüge ich (für mich gesehen) nicht einmal. Damit habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, denn ich habe mich ja für...
von Graureiherin
18:04:2017 21:40
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: bitte um aufmunternde worte
Antworten: 10
Zugriffe: 364

Re: bitte um aufmunternde worte

Hallo Ihr Lieben, also, evtl. liegt es an Ostern, dass die Resonanz etwas geringer ausfällt. Sorry. Eine PPD ist ein längere Prozess. Es gibt leider, leider keinen Hebel den man einfach umlegen kann. Meist sind Frauen betroffen, die schon eine Vorgeschichte mitbringen. Schwierigkeiten mit den eigene...
von Graureiherin
16:04:2017 21:08
Forum: Medikamente
Thema: 2. Absetzversuch Sertralin
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: 2. Absetzversuch Sertralin

Du Liebe,

wir können uns ja gegenseitig immer mal wieder an das Gelernte erinnern und uns damit Mut zusprechen :wink:

Ich freu mich sehr, dass Deine Stimmung heute besser ist.

einen guten Abend Dir
die Graureiherin
von Graureiherin
16:04:2017 21:05
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hallo
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Hallo

Hallo Kofferklaus, Willkommen bei uns im Forum. Es ist super, dass Du Dich hier meldest. Es sind eher selten die Ehemänner die hier schreiben. Ein Kompliment also für Dich schon einmal vorab. es ist wertvoll, dass Du für deine Frau da bist. Du /Ihr werdet hier viele tröstliche Worte finden. Ich selb...
von Graureiherin
15:04:2017 21:32
Forum: Medikamente
Thema: 2. Absetzversuch Sertralin
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: 2. Absetzversuch Sertralin

Hallo Du, ich wünsche Dir auch, dass Du Dich schnell wieder einpendelst. ich hoffe immer, dass man lernen kann mit den unangenehmen Syptomen umzugehen. Also Panik aushalten zu lernen, Ängste zuzuordnen und deren Symptome ebenfalls aushalten lernen kann. Eine innere Stimme entwickeln die sagt, es ist...
von Graureiherin
04:04:2017 13:41
Forum: Kinder
Thema: Panik wenn Kind schreit
Antworten: 7
Zugriffe: 247

Re: Panik wenn Kind schreit

Hallo Du, ich bin am Anfang auch hilflos gewesen und teilweise hat mich diese Hilflosigkeit regelrecht aggressiv gemacht. In Kombination mit der ZGs war das echt blöd... Außer einer guten Tagesstruktur, an der ich mich langgehangelt habe, meinte meine Hebamme : Babys können sich nur über Schreien au...