Wer bist du und was hast du mit meinem Kind gemacht?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Wer bist du und was hast du mit meinem Kind gemacht?

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Mamis
ich brauch Rat, denn mir qualmt der Schädel und ich steh kurz vorm Tobsuchtsanfall :x
Was ist mit meinem süssen kleinen Mädel los?
Im Januar wurde sie 2 Jahre alt. Eigentlich ist sie ein Sonnenschein, zugleich sehr lebhaft, öfter mal am Grenzen testen, aber prinzipiell so süss und lieb.
Vor allem ist sie weit voraus mit sprechen, verstehen usw. :shock: was sie von mir aus aber nicht sein müsste :roll:
Nun, jedenfalls kenne ich sie seit 5 Tagen nicht mehr wieder. Ich muss dazu sagen, sie hatte 3 Tage hohes Fieber und hat uns die Nächte zur Hölle gemacht. Aber seit Samstag geht es ihr wieder gut, sie hat kein Fiber mehr und auch sonst keine Anzeichen von Krankheit.
Dafür brüllt sie seit eben Samstag praktisch andauernd. Bei jedem NEIN bricht sie in Tränen aus, wenn sie kein Gummibärchen haben darf = WELTUNTERGANG, beim spazieren gehen= SCHREIE UND TRäNEN, ESSEN=GEBRüLL, SPIELEN=MOG I NIT plus BRüLLEN, SCHLAGEN, BEISSEN, TRETEN....
und so geht das den ganzen Tag...ich dreh durch. DAs ist einfach so anstrengend und ich hab Angst das es so ist, weil ich was falsch mache :roll: (jooo, meine ewigen Selbstzweifel)....
ich habe zwar schon eine grössere Tochter, aber ich erinnere mich nicht das es bei ihr auch so war. ist halt auch schon 6 Jahre her.
Jedenfalls, keine Ahnung, ich kriege den ganzen Tag nichts getan, weil sie an mir klebt und andererseits doch selber nicht weiss was sie überhaupt will...

Mädels, ist das etwa schon die TROTZPHASE???

FRAGE: Wann geht die vorbei? MOrgen, übermorgen, sofort???

Hilfe
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Scara
Ich glaube nicht, daß du was falschgemacht hast. Mein Kleiner hatte auch bereits kurz vor seinem 2. Geburtstag ausgeprägte ich-will-das-nicht Phasen. So hat er mal beim Bäcker absichtlich seinen Kakao Pott umgeschmissen, weils keinen 2. Berliner gab. Auch bei Rossmann lag er brüllend am Boden :oops: Er besteht immer darauf möglichst alles selber zu machen "Macht David ganz alleine " ist sein Lieblingssatz -immer noch, da ist so manches Malheur vorprogrammiert . Wird mit der Zeit wieder besser, zumindest etwas :-)
Lg Vanessa
lotte

Beitrag von lotte »

Tja, ich glaube, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen - das sie nicht immer "lieb" ist. Gerade nach Krankheiten, das habe ich selbst erlebt, scheinen die Kids einen Schub gemacht zu haben. Sie wachsen, ich kann das sogar manchmal richtig sehen.

Natürlich ist das nicht wegen Dir. Sie testet. Sicher ist das anstrengend, und ich kann mich auch lebhaft an die Zeiten zwischen 2 und 3 Jahren erinnern: plötzlich kein Mittagsschlaf mehr, trotzen usw.

Da wirst Du wohl durch müssen ;) Und keiner kann Dir sagen, wie lange das geht. Versuche, Dich nicht auf jeden Kampf einzulassen. Sei für sie da, zeig ihr aber auch ihre Grenzen.

Das wird schon.

LG
Lotte
sol

Re: Wer bist du und was hast du mit meinem Kind gemacht?

Beitrag von sol »

scaramouch hat geschrieben:
Mädels, ist das etwa schon die TROTZPHASE???

FRAGE: Wann geht die vorbei? MOrgen, übermorgen, sofort???

Hilfe

JAAAAAAAAAA das ist Trotz. Ich musste wirklich schmunzeln als ich deine Zeilen las. Mir sagte mal die Mutter von einer Freundin, das was Kinder in der Trotzphase durchmachen, müssen sie später nicht in der Pubertät durch-erleben..
Trost? Ich hoffe.
Ansonsten wünsche ich dir Standfertigkeit- las dich nicht provozieren. Atme tief durch in solchen Situationen. Betrachte dann einfach die Dinge mit Gelassenheit- wissend, du zeigst jetzt ihr wo es lang geht und sie muss es lernen.... Zum Glück ist es nur eine Phase, die auch wieder vorbei geht!
LG
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Liebe Scara,

man sagt,das bei Kindern die das nicht durchmachen,etwas nicht stimmt.
Es zeigt eine gesunde Entwicklung deiner Tochter. Können ja nächste Woche darüber quatschen, wenn du hier bist.
:-)
Vicky

Beitrag von Vicky »

Jau, Scara,

hatte ich die letzte Woche auch!!!!

bei uns dauert es immer 1 Woche, dann ist alles wie weggeblasen, bis zum nächsten Schub.

Ich sage mir gedanklich nicht mehr "Trotzphase", sondern "Persönlichkeitsentwicklung".
Dann sage ich mir, daß ich furchtbar stolz bin, ein so willensstarkes Kind zu haben.
Außerdem spricht es für eine stabile Bindung, mein größter Stolz!

Also:

Tief ein und ausatmen, bei euch ist alles in bester Ordnung.
Nun kannst du in punkto geduld und gelassenheit über dich hinauswachsen 8)

Jaja, ich weiß furchtbar anstrengend!!

Laß zwischendurch deinen Mann das regeln, wenn du denkst, du hälst es nicht aus.
Di haben doch diese Coolness.

Viel Erfolg weiterhin,

Vicky
isa

Beitrag von isa »

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu...das was du beschreibst ist die Trotzphase. Aber lass dich trösten, auf eine so intensive Zeit mit ständigen Wutausbrüchen folgen wieder entspannte Wochen. Zumindest war/ ist es bei uns so.

Ansonsten durchatmen und das "MUTTER- Mantra" verinnerlichen:
"Es ist alles nur eine Phase...ooohhhhm" :D

LG isa
Juliane

Beitrag von Juliane »

Auch ich würde sagen, dass das auf jeden Fall eine Trotzreaktion ist. Bei uns fing das auch um den zweiten Geburtstag an. Sie brüllte eigentlich immer, wenn sie ins Bett sollte, wollte auch nicht alleine sein. Auch unsere Tochter war sehr weit, was den sprachlichen Bereich angeht. Ständig "nein", "Doch", "Aber",... Nunw ird sie bal 5 und ich verspreche dir, das hört alles auf (irgendwann :wink: )
Antworten