Macht ihr das??

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zeljka

Macht ihr das??

Beitrag von Zeljka »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt,bis jetzt war ich immer alleine einkaufen und er blieb zu Hause mit Papa,weil ich Angst hatte ,er könnte sich anstecken und krank werden. Heute waren wir aber zusammen bei mir auf der Arbeit (Pflegeheim),ich musste mein Antrag auf Elternzeit abgeben und meine Kolleginnen wollten meinen Sohn unbedingt sehen. Jetzt habe ich Angst dass er sich was geholt hat.....ich glaube ,ich werde wahnsinnig nächsten paar Tagen....Wann seid ihr mit eueren Kinder einkaufen usw gegangen??

LG Zeljka
zita

Beitrag von zita »

hallohallo,

mein mann musste drei tage nach der geburt unseres sohnes auf einen lehrgang und ich war die ersten drei wochen alleine. ich musste also mit meinem söhnchen einkaufen etc. gehen... nach den ersten zehn tagen - als ich alles auch körperlich noch anstrengend fand - hatte ich mich daran gewöhnt. ich hab zu der zeit jetzt keine megaeinkäufe unternommen und mir alles eingeteilt, aber das hat geklappt udn mein söhnchen hat sich nie etwas geholt....

mach dir nicht zuviele sorgen - schau mal, wenn du zb mehrere kinder hättest müsste das leben ja auch weitergehen... und die kleinen sind zäher als man denkt!!

lg zita
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ich sehe das genauso. Es könnte doch genauso sein, dass er sich von deinem Mann oder dir etwas holt, wenn ihr einen Infekt habt oder andere Keime mit bringt von draussen.
Gehst du denn auch nicht mit ihm spazieren draussen?
Da könnte er sich auch was holen...
Pack ihn nicht zu sehr in Watte. Das sind deine Ängste, die dir solche Gedanken einbläuen. Ich verstehe das aber auch irgendwie gut, wenn ich an vor 2 Jahren zurückdenke, wo ich am liebsten auch meine Kinder nicht mehr raus gelassen hätte, vor Angst, ihnen könnte was zustossen...
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das sich dein Kind irgendetwas eingefangen hat!! Die alten Leute sind ja nicht Krank. Da hat sich dein Kind im Krankenhaus wo es auf die Welt gekommen ist viel mehr Krankenvieren ausgesetzt.
Das sind deine Gedanken die dich aus dem Karusell nicht mehr raus lassen. Ich kenne mich jetzt mit den Zwangsgedanken nicht so aus, aber bestimm einige hier (auf jeden Fall die Marika)!!

Und jeder Infekt ist gut den die kleien mitnehmen die brauchen Sie um abwehrkräfte zu bilden.

Sei gedrückt

GLG
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist völlig normal und gut, dass du deinem Kleinen jetzt raus gehst! Deine Angst vor Keimen entsteht tatsächlich aus deinem Gedankenkarusell und sind zwanghaft - die ZG lassen also grüßen. Du hast vor ein paar Tagen gefragt, was normale und krankhafte Ängste sind: Diese Angst nun die du hast, ist eine krankhafte. Es ist also deine Grunderkrankung, die dir hier einen Streich spielt.

Hier kannst du daber aktiv gut arbeiten, in dem du deine Angst erkennst, sie auch fühlst und aber trotzdem RAUS GEHST. So stellst du dich dieser Angst - du konfrontierst dich mit ihr. Genau das macht ein guter Therapeut auch in einer "kognitiven Verhaltenstherapie", die ich z.B. wegen meiner ZG gemacht habe. Man muss sich den angstmachenden Situationen stellen, auch wenns Anfangs schwer ist. Aber so lernt dein Gehirn, dass es nicht mehr mit Angst reagieren muss. Es ist oft ganz hart dieser Angst entgegegen zu treten, aber so wirst du sie los. Du könntest dir also nun als Übung gegen diese ZG auferlegen, jeden Tag mit dem Kleinen raus zu gehen - und wenn es nur 5-10 min sind. Dann hast du schon etwas getan, um der Angst und dem Zwang entgegen zu treten. Bald hast du denn eh deinen Arzt Termin, wo sich alles weitere klären wird.

Ach ja: Ich bin mit meinem Kleinen ab der 2. Woche regelmässig - meist täglich an die frische Luft gegangen. Also - völlig normal und wünschenswert, dass du mit deinem Süßen raus gehst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo zusammen,

was würde ich nur ohne euch machen?!

Danke....

Lg Zeljka
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Dafür ist Schatten und Licht da!!!!!
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Julimama73

Beitrag von Julimama73 »

Hallöchen,

also ich gehe mit meinem Kleinen (9 Monate) immer noch total ungerne einkaufen. Ich kann noch nicht mal ganz genau sagen warum. :?: Angst vor Keimen ist es allerdings nicht. Ich glaube eher, es ist die Angst, daß irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Aber man kann nun mal mit so einem Lütten nicht alles minutiös planen. Und aus Angst, daß er vielleicht mal wieder anfängt zu brüllen und ich dann weinend :cry: im Laden neben dem Kinderwagen stehe, lasse ich ihn dann bei der Omi und gehe alleine einkaufen. Ist doch echt traurig, oder?
Ich bewundere jede andere Mutter, die locker und lässig mit Kinderwagen (und manchmal noch nem Kleinen an der Hand) durch die Gänge im Supermarkt schlendert und sich durch kein Geschrei aus der Ruhe bringen lässt.
LG
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

HAllo Julimama73,

ich seh da nur zwei Möglichkeiten, damit dieses thema dich nicht mer belastet.

1. Möglichkeit: Seh diese Zeit einfach als Ausszeit. Bei der Omi ist er gut aufgehoben.

2. Möglichkeit: Nimm ihn mit. Steigere langsam die Dauer des Einkaufs. Erstmal nur ein paar Kleinigkeiten oder nur durch den Laden gehen. Und dann stetig mehr und länger.
Auch beim Einkaufen muß sich eine gewisse Routine einstellen. Der Kleine muß es auch erstmal kennenlernen ( viele Eindrücke, fremde Geräusche, andere Gerüche).
Deine Ängste müssen sich abschleifen, in dem du dich der Situation stellst. Wahrscheinlich machst du dann die Erfahrung, dass es gar nicht so schlimm ist.
Wichtig auch : NIMM DIR ZEIT wenn du mit ihm Einkaufen gehst! Zeig ihm Sachen, geb ihm mal was in die Hand ( z.b. Nudeln ect.) .

Ich gehe z.B. im Baumarkt mit meinem Sohn schon mal Fische gucken. Heute habe ich an der Wursttheke 50g Fleischwurst gekauft, nur damit er eine geschenkt bekommt. ALs er die Theke schon vom Weiten sah kam nur von ihm: "Feischwurscht, da".
Hinter der Kasse haben die so ein Auto ( welches mit Münzen fährt), da reicht es ihm, nur mal drin zu sitzen ( ohne das es fährt, nach dem Prinziep "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß" :wink: ) . Wenn man so ein paar kleine Highlights einbaut und sich selber keinen Druck macht , klappt das schon.

Ich hatte zu Beginn auch solche Ängste und kann dich also gut verstehen. Manchmal ist es halt auch stressig. Aber wenn ich die Situation dann im NAchhinein reflektiere muß ich mir eingestehen: Meistens lag es an mir!
An manchen Tagen überlege ich auch vorher, wie fühle ich mich, ob es sinnvoll ist ihn an dem Tag mitzunehmen oder ob ich besser alleine fahre. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich dann nicht.

Von 5mal Einkaufen sind in der Regel 2mal entspannt, 2mal etwas nervig und einmal total daneben.

NAja soviel dazu . Sorry etwas lang.
Chiao :-)
SmilingTear

Beitrag von SmilingTear »

Hallo Zeljka,

ich bin zwar "nur" Angehöriger, aber eben auch Papa. Und ich habe unsere Prinzessin vom ersten Mal an mitgenommen zum Einkaufen (wenn ich sicherstellen konnte, dass wir bis zum nächsten Stilltermin zurück sind). Es war/ist ja auch für die Mama Zeit, die sie für sich selbst hat (und auch braucht).

Vom ersten Tag an ist das Baby in einem Alter, wo alle Eindrücke intensiv aufgenommen und verarbeitet werden. Das Einkaufen (und der Weg dahin und zurück) sind doch das Spannendeste, was es gibt.

Warum sollte man das Kind von allen "Keimherden" fernhalten? Wie soll es denn dann eine Resistenz dagegen entwickeln?
Julimama73

Beitrag von Julimama73 »

Danke Schnuti33 für die aufbauenden Worte. :-)
Ich weiß schon, daß es allein an mir liegt und ich mir diesen Stress mache. Wenn wir zu dritt einkaufen, also mein Freund auch dabei ist, dann ist der Lütte meist auch ganz entspannt.
Es liegt also wirklich nur an meiner eigenen Nervosität, die ich aufs Kind übertrage. Da muss ich echt noch an mir arbeiten.
Ich glaube, ich muß auch definitiv bald mal zum Arzt gehen. Meine seelische Verfassung ist echt auf dem Nullpunkt und ich komme wohl alleine nicht mehr aus diesem Tief raus. :cry:

LG Nicole
Antworten