Bitte um Tipps bei täglicher Ratlosigkeit

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Bitte um Tipps bei täglicher Ratlosigkeit

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

tja, ich muss zugeben, ich bin grad ein bisschen hilflos. Meine kleine Tochter (2 Jahre, 2 Monate) stellt bei uns grad alles auf den Kopf. Von wegen Rhytmus, Tagesordnung, Schlafenzeiten... :roll: Davon kann ich grad nur Träumen...
Ich würde zu gern mal wissen ob es bei anderen Familien auch mal so abläuft und ob euch das auch so frustriert wie mich...und wie ihr dann damit umgeht.
Kurz vorweg: Psychisch gehts mir momentan sehr gut. Nur diese seltsamen Phasen mit der Maus empfinde ich als mega anstrengend.

Essen ist nie ein Problem mit ihr gewesen - bisher. Sobald wir alle am Tisch sitzen und essen, verweigert sie es. Auch, wenn es etwas ist, was sie eigentlich immer mochte. Oder aber sie isst zwei, drei Bissen und sagt dann sie sei satt. Und das seit Wochen... :evil:
Ich kann es ihr ja nicht rein zwingen. Habe schon so viele Strategien ausprobiert ("Wenn du fein isst, dann können wir auch auf den Spielplatz", "dein Bauch hat gemeint, er möchte so gerne noch etwas zu Essen haben") :lol: :lol: Oh Mann, sowas blödes wollte ich niemals sagen.....da spricht die Verzweiflung aus der Mami 8)

Tja, dann das Thema Schlafen....heul :(
Teilweise wird sie momentan zwischen 3 und 5 Mal pro Nacht wach. Meistens hat sie dann Albträume gehabt, zeigt dann zum Beispiel auf irgendwas im Zimmer und brabbelt wirres Zeugs. Dann beruhige ich sie natürlich. Manchmal ist sie aber gar nicht richtig wach, sondern jammert im Schlaf, beruhigt sich aber nicht von alleine.
Oder aber sie will in der Nacht was trinken, was ich ihr dann meistens auch hole. Aber definitiv nicht öfter als 2 mal pro Nacht, was mir eigentlich schon zu viel ist...bin dann aber so fertig, dass ich kapituliere.
Das kanns doch echt nicht sein Leute...Sie ist ja nachts mehr wach als ein Säugling :roll: Das beschäftigt mich doch sehr, denn ich höre immer überall von den friedlich durchschlafenden Kindern und frage mich, was ich falsch mache...
Die Grosse schlief auch erst mit 2,5 Jahren durch und ich fürchte, die Kleine könnte das noch überschreiten...

Bin völlig ratlos und freu mich über eure Meinung.

Dann gibt es natürlich auch noch die üblichen Trotzgeschichten jeden Tag, aber mit denen komm ich zurecht..nur oben genannte Sachen find ich echt schwierig.

Danke euch
isa

Beitrag von isa »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Essen, meiner ist 3 Jahre.
In der Kita isst er super, aber zu Hause...*genervt ich war*!
Am Anfang habe ich mir auch noch den Mund fusselig geredet, gut zugeredet...gedroht....Versprechungen gemacht...nix hat geholfen. :roll:
Irgenwann hab das aufgegeben und hab gesagt, wenn er nichts essen möchte, muss er nicht, aber er bleibt am Tisch sitzen. Und siehe da, nach anfänglichem Schreien und weinen (ich habs ignoriert und ihm nur noch mal klar gemacht, dass er sitzen bleibt), fing er an zu essen, da ihm langweilig war.
Und seitdem wir das Essen nicht mehr so thematisieren, klappt es besser.

Wegen dem Schlafen kann ich nichts sagen. Elias wird immer noch 2 bis 3mal pro Nacht wach. Das ist 2mal mehr als meine Tochter, und die ist 13 Wochen alt :shock:

LG Isa
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Isa
danke für deine Antwort...also gehörst du auch zu den Mamis, deren Augenringe bald bis zu den Knien reichen vor lauter Schlafmangel :roll: ? Und bei dir sind auch noch 2 Kinder nachts wach...wenigstens von der Grossen höre ich meistens nichts bis morgens. Aber gut, die ist halt schon 8. Wobei sie eben auch lange lange nicht durch schlief damals...

Lieben Gruss
scara
nic

Beitrag von nic »

Hey Mausi...

kein Stress wegen dem Essen, das würd ich auch so machen wie Isa... musst ja nix essen aber sitzen bleibste.

Die holen sich schon, was sie brauchen.

Hört sich für mich ehrlich gesagt nach nem Wachstumsschub an, da haben meine das auch immer.

Mein Großer wird 4, der trinkt nachts immernoch eine Pulle. Die holt er sich so gegen 4 (Geburtszeit) aus dem Fläschchenwärmer und kriecht dann unter meine Decke.
Bin schon oll, ich genieß es und die Jahre sind so schnell vorbei, dann wollense nicht mehr in Dein Bett.

Was macht sie denn, wenn Du sie mit ins Bett nimmst?

Nachdem ganzen Stress die die Würmle mit ihren PPD Moms durchhaben, verwunderts nicht, dass sie auch unter Verlassensängsten leiden.
Man kennt ja seine eigenen Trigger, aber die Kleinen haben eben ihre eigenen.

Da kann der Mond mit reinspeielen, ein Backenzahn, Stress in der Kita...

FERSEHEN!!! Achtet darauf, was sich Eure Kleinen anschauen und wieviel.
Wenn Silas mit Raven nen Film schaut, der zu lang ist, dann ist der Nachts auch oft gaga.
Die können das einfach nicht verarbeiten.

Ansonsten: RAUS... Raus mit denen, Frischluft wirkt Schlafwunder!

Was ich jeder Mami hier ans Herz legen kann:

Schäfchenöl von Maienfelser Naturkosmetik.
Ein Tröpfchen in die Hand verrieben und aufs Kopfkissen gestreichelt.

(Und man darf es an schlechten Tagen auch gern als Anti-Angst Duft zweckentfremden...hehehe)

Schlußendlich ist jedes Kind wie es ist und Du als Mami musst da durch... leider.

Und ich habe gemerkt, wenn Du anfängst nach Struktur und Rhytmus zu suchen, streiken die Zwerge erst mal, wei sie wissen wollen, ob Du es ernst meinst.

Sie wollen IMMER wissen ob Du es ernst meinst. Meine Große wird 19... die will es auch immer noch wissen...*stöhn*

So long... keine Panik, wir sind alle "im Fluß"

Liebe Grüße nebst Umärmelung

N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Scara,

was ich da lese, finde ich nicht ungewöhnlich, ehrlich nicht. Hatten wir auch, solche Phasen - heute sind es nur andere. :wink:

Thema Essen: Nicht so dramatisieren - wenn sie nicht mag, muss sie nicht, aber sitzen bleiben ist o.k. Noah muss bei uns z.B. auch nicht sitzen bleiben, wenn er satt ist, darf er aufstehen auch wenn es nur 3 Bissen waren. Aber er ist auch schon älter und von daher bin ich lockerer weil ich nicht glaube, dass es von ihm noch eine Trotzreaktion ist, sondern er einfach nicht immer den gleichen Apetitt hat. Deine Kleine könnte tatsächlich einen Schub haben, oder Zähne oder, oder, oder ... daher gerade beim Essen nicht sooo streng sein. Sie holen sich schon was sie brauchen. Und wer sagt denn, dass wir alle immer genau um Punkt 12 Hunger haben müssen? :wink: Ja - ich bin ein bissl "alternativ" eingestellt, weißt de eh.... :wink:

Thema Schlafen: Ach so - alle anderen Kinder schlafen durch? Glaubst de doch selber nicht, oder? :wink: Viele belügen sich und andere gern, nur um "gut" da zustehen. "Druchschlafen" gibt es so nicht - jeder Mensch hat jede Nacht verschiedene Schlafphasen, was du sicher weißt. Und jeder Mensch wacht ganz kurz jede Nacht öfter auf, wenn er aus einer Tiefschlafphase kommt, nur merkt er es nicht und schläft wieder ein. Kinder nun haben eben "Schübe" :wink: , sie wachsen - vor allem ihr Gehirn und spezielle Gehirnareale übernehmen immer mehr Fähigkeiten. Ganz typisch in dem Alter wo deine Kleine jetzt ist, sind Albträume, unruhiges Schlafen bis hin zum "Nachschreck". Alles völlig normal, denen ihr "Köpfle" hat viel zu verarbeiten. Und nach jeder Tiefschlaphase tauchen auch sie auf in einen oberflächlichen Schlaf, wachen kurz auf - schlafen aber nicht mehr ein wegen Albtraum usw... Sie wachen ganz auf, weinen, haben Angst, brauchen Mama. Völlig logisch und normal. Die einen vielleicht weniger, die anderen mehr, die einen früher, die anderen später. Was glaubst du, warum mein Sohnemann noch immer bei uns im Bett schläft? 8) Weil ich ebenfalls damals auf dem Zahnfleisch daher kam, genau wie du jetzt. :wink: Ich habe ihn kurzerhand mit genommen, da hat er besser geschlafen, klar hatte er auch seine Albträume, Schübe und unruhige Nächte, aber wir waren gleich neben ihm und alleine das spüren, dass da jemand ist läßt das Kind meist von selber wieder einschlafen. O.k., o.k. - ich bin schon wieder "alternativ" mit unserern "Familienbettvariante" 8) und das ist nicht jedermanns Sache, für uns aber punktgenau und sehr, sehr richtig.
Und "by the way": Erst als ich ganz offen über dieses Thema gesprochen habe und dazu gestanden habe, dass die Nächte oft nicht einfach waren und daher mein Süßer bei uns schläft, sind die anderen mit der "Wahrheit" ans Licht gekommen: "Oh Gott sein Dank, ich bin nicht alleine, ich habe mich nur geschämt es zu sagen." AHAAAAAA :idea: :idea: Ich keine in meinem Bekanntenkreis NIEMANDEN, deren Kind Nachts nicht wandert, oder ruft oder aufwacht - die Kinder sind alle zwischen "Säugling" und etwa 8 Jahren. Danach wirds oft besser. Wie bei deiner Großen!!!! :idea: :idea: :idea:

Ein bei uns sehr angesehener Kinderarzt gab vor kurzem folgendes Statement: Wenn Sie es machen können, nehmen Sie ihr Kind mit zu sich ins Bett. Sie können psych. gesehen Ihrem Kind nichts besseres tun, gerade wenn es nicht gut schläft. Dieses "Alleine Schlafen" ist weit überholt."
Und schlafen wir nicht auch gerne zusammen mit unseren Männern im Bett (o.k., wenn sie nicht schnarchen)!!!!!! Kennen wir denn nicht auch diese Angst "alleine" zu sein, obwohl wir es gar nicht sind? Verlangen wir da nicht ein bissi viel gerade von denn Allerkleinsten????? :idea:

Wir haben mit unsere Lebensweise einen sehr entspannten Tag und auch Nacht. Ich versteife mich nicht mehr drauf, dass mein Süßer punkt 12 2 Teller verputzt, damit er "groß und stark" wird. Es ist für mich KEIN Gradmesser, wo mein Süßer des Nächtens schläft. Für mich ist wichtig, DASS ER ISST (möglichst auch gesunde Sachen, aber auch ruhig mal Ausnahmen) und DASS ER SCHLÄFT - wo ist mir egal! :idea:

Denn eines ist wirklich sicher: Sie werden so schnell groß - ich genieße jede Minute mit meinem Kind die ich Abends und Nachts mit ihm Kuscheln kann. Ich halte auch nix von Büchern (Jedes Kind kann schlafen lernen usw...). Jedes Kind ist anders und jedes Kind wird entwicklungsbedingt seinen ganz eigenen Rythmus haben. Und den sollten wir ihm lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll nicht heißen, dass du sie jetzt mit in dein Bett zu nehmen hast, ich wollte dir nur sagen: Weniger Stressen, nicht alles glauben was die anderen sagen und deine ganz eigene Linie die für euch passt, finden!

Viel Glück dabei! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Beitrag von isa »

Hallo scaramouch,

ja, im Moment hab ich Augenringe, das liegt aber eher daran, dass mein Sohnemann gerade den Spleen hat, mich nachts zu rufen, damit ich ihn in unser Bett trage und auch dort schläft er unruhig.

Eigentlich ist er immer allein in unser Bett gekommen und hat dort, ganz wichtig!!!, unter meiner Decke, weitergeschlafen.

Was das Schlafen betrifft, kann ich mih den anderen nur anschließen, die Süßen schlafen bei Mama und Papa meist besser, und die Augenribge hängen nicht ganz so tief. :D

Als mein Sohn geboren wurde hatte ich auch die Vorstellung, er muss in seinem Bett schlafen, alles andere ist inakzeptabel. Schnell wurde ich eines Besseren belehrt, wollte ich schlafen, dann mit Söhnchen neben mir.
Und ich finde es (meistens) toll, ihn zu spüren und zu riechen. Bei der Kleinen hab ich das gleich anders gehalten, die schläft im Babybalkon neben mir.

Und so bin ich gerade aufgewacht/ geweckt worden, ein Kind rechts und eins links von mir... :-)

LG Isa
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
mensch, vielen Dank für eure tollen Antworten. Fühl mich schon viel besser :D
Nein, die Regel ist das durchschlafen ganz sicher auch bei anderen nicht, das ist mir klar. Ich hab auch kein Problem damit wenn sie mal wach wird und mich braucht, aber richtig mühsam war vor kurzem eine Nacht mit 8 Mal aufstehen :roll:
und ich weiss doch eben auch, dass meine Psyche schnell kippt, wenn ich zu wenig schlafe.
Was macht sie wenn ich sie mitnehme in mein Bett?
Turnen, singen, eigentlich alles, nur nicht schlafen :wink:
Habe das schon einige Male versucht.
Sie schläft sehr gerne bei mir wenn sie krank ist und dann ist mir das auch lieber.
Vermute auch das sie in einem Schub drin steckt. Jedenfalls werd ich mir eure Ratschläge mal zu herzen nehmen, grad, was das Essen betrifft.
Und ich habe nichts gegen alternative Tipps :D
Werd mir glaub auch dieses Öl von dem Nic schreibt, holen. Sowas hab ich ja auch ganz gern.

Also nochmals danke, auf euch ist einfach immer Verlass :wink:
lotte

Beitrag von lotte »

Kein Grund, um völlig ratlos zu sein. Du hast doch Deine Grosse als Beweis dafür, dass auf jeden Fall das Thema Schlafen besser wird.

Das tröstet Dich vielleicht im Moment nicht. Und ich kann Dir auch keine konkreten Tipps geben, ausser mehr Gelassenheit an den Tag (und in die Nacht ;) zu legen.

Es sind keine seltsamen Phasen, die Deine Kleine gerade hat, sondern ganz normale. Und Du machst auch gar nix falsch, davon solltest Du generell bei allem mal etwas abweichen. Das Leben mit Kids hat nun mal nicht nur EINEN Rhythmus, der dann immer so bleibt. Wenn es später mal nicht mehr Essen oder Schlafen ist, kommt was anderes, was einiges durcheinander wirbelt.

Wenn Dir das bewusster wird, kannst Du auch leichter damit umgehen.

LG
Lotte
Antworten