Abstillen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Abstillen

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder von mir ein etwas längeres Lebenszeichen.
Mir geht es weiterhin eigentlich gut, ich nehme tapfer mein Cipralex 10mg und nehme die Hilfe in Anspruch, die wir uns zur Geburt geholt haben.

Meine beiden Jungs fordern mich gerade sehr und ich finde es einfach nur aaaanstrengend! Der Große ist wild und braucht ständig "Auslauf" und der Kleine wird eben auch munterer und will Aufmerksamkeit.

Außerdem sind die Nächte so derart furchtbar, das kenne ich vom Großen nicht. Der Kleine schläft gegen 19:30 in seinem Bett in unserem Schlafzimmer ein, dann trinkt er gegen 22:30 nochmal und ist dann ab 0:00 halbstündlich wach und läßt sich von mir nur an der Brust beruhigen. Das geht jetzt seit fast drei Monaten so. Auch wenn mein Mann sich mit ihm ausquartiert, ist es das gleiche Spiel. Er braucht dann ewig, um wieder einzuschlafen.

BEIDE sind dann momentan um 5:30 ausgeschlafen und der Tag soll anfangen. Der GRoße schafft den Mittagschlaf ab und ist dementsprechend quengelig und kann nach 18:30 kaum wach gehalten werden.

Nun war mein Mann die letzten zehn Tage mit einer fiesen ENtzündung krank, der Große hatte Fieber und dazu dann der Schichtdienst von meinem Mann, ich bin einfach so auf!

Ich will nicht mehr stillen. Das raubt mir die letzte Kraft. Die Mittagsmahlzeit für den Kleinen ist ersetzt und den Rest werde ich nun nach und nach durch die Flasche ersetzen. Ich kann einfach nicht mehr.

Wir haben ja damals gesagt, daß wir diesmal handeln bevor alles wieder dekompensiert und nun ist es so weit.

Ich bin traurig darüber, weil der Kleine so gerne stillt. Er kriecht dann vor Behagen fast in mich rein und saugt seelig mit verdrehten Augen, aber es geht nicht mehr.

Ab nächste Woche ist mein Mann in Elternzeit, dann ist ein guter Zeitpunkt, das durchzuziehen und vor allem ggf abzufangen, wenn es mir wieder schlechter geht. Denn beim ersten Mal ging alles nach dem Abstillen los.

Habt Ihr Tips für mich, wie ich schnell abstillen kann? Das haben ja einige von Euch schon machen müssen (wegen Medikamenten o.ä.)?

So, ab aufs Sofa uns früh ins Bett.

Grüße von Leuchtkäfer
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Kenne das mit den Nächten.
Habe mir Tipps von der Stillberaterin geholt. Stillkinder dürfen alle zwei Stunden kommen dennoch liest es sich so als würde dein Kleiner in den Wachphasen deine Brust als Schlafinstrument benutzen.
Versuche es mal mit dem Buch "Schlafen statt Schreien" Da sind tolle Tipps drin zu dem Thema.
Ich habe Sie ihm zu festen Zeiten 23 Uhr und dann gegen 5Uhr gegeben ansonsten verwehrt und kuscheln/Hand o.Ä. angeboten. Er schlief auch bei uns. Da war er 4Monate. Er konnte tagsüber locker 5 Stunden ohne stillen, also auch nachts.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Leuchti,

ich finde die Entscheidung sehr gut und richtig, abzustillen, weil Du merkst, dass es über Deine Kräfte geht!
Ich musste von heute auf morgen abstillen wegen der Medikamente und weil es so schnell gehen MUSSTE, ging es auch so schnell! Soll heißen: Du entscheidest Dich für das Abstillen und nimmst Abschied davon und fortan kriegt er die Flasche. Punkt. Die Flasche gibt ihm vorzugsweise Dein Mann. Hat er schon mal aus der Flasche getrunken oder kennt er die Flasche gar nicht? Wenn er die Flasche kennt, dann kann alles ganz einfach sein, er kriegt halt einfach keine Brust mehr, da musst Du hart bleiben. Wenn er die Flasche nicht kennt, würde ich ihm für den Beginn abgepumpte Muttermilch anbieten. Und ansonsten gaaaaanz viel kuscheln....

Ich ruf Dich die Tage mal an, morgen ist L. nun gerade nicht im KiGa wegen U8 und mir graut davor, da sie auch mega anstrengend ist zur Zeit. Hab oft an Dich gedacht die letzte Zeit, aber hier war auch Land unter! Also wird es wohl erst Anfang nächster Woche was, oder zwischendurch, meld Dich gern, wenn Dir danach ist, dann sehen wir, ob es gerade geht, oder nicht!

Ich denk an Dich!

Gruß,

S.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

deine Entscheidung ist sehr richtig, auch wenn ein weinendes Auge dabei ist, das kann ich gut verstehen. Ich war auch traurig damals, als ich zugunsten der Medis abstillen mußte.

Ich habe auch wie Mici von jetzt auf gleich aufhört, eben wegen der Medis. Meinen Sohn hat das gar nicht gestört, Gott sei Dank. Ich gab ihm also die Flasche und habe immer wenn die Brüste angefangen haben zu spannen, soviel abgepumpt dass die Spannung weg war, aber NIE leer gempumpt, nur eben, dass sie nicht mehr weh tun. Das ging dann 2 Wochen so und dann war keine Milch mehr da. Dazu Salbei-oder Pfefferminztee trinken. Was auch gut ist Globuli "Phytolacca D1". Es gibt auch tolle ätherische Öle, die beim Abstillen das zusammenziehen der Gefässe begünstigen z.B. von "Ingeborg Stadelmann" frag mal in der Apo.

Also: Ich habe abegpumpt, Tee getrunken und ein Abstillöl von der Stadelmann benutzt. Wie gesagt - nach 2 Wochen war alles gut - Milch weg, Kind satt und hat geschlafen sowie ICH AUCH!!! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips mit dem sofortigen Abstillen, ich weiß also, daß das auch gehen würde, wenn es denn sein muß.

Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen so: Morgens zum Frühstück, wenn wir am Tisch sitzen, also gegen 8:00 gibt es eine Flasche, dann hält er problemlos bis 12:00 aus. Dann gibt es Brei, den mag er auch, der hält aber nicht so lange vor. Also stille ich gegen 14:30.
Um 18:00 gibt es mit dem Großen zusammen Abendbrot (der Große ein Brot, der Kleine Milchbrei, das mag er sehr, gibt es erst seit gestern), dann gehen beide gegen 19:00 Uhr ins Bett. Eben der zuerst, der müder ist.

Spätabends, wenn sich der Kleine meldet (zwischen 22:00 und 24:00 Uhr) gibt es wieder eine Flasche und nachts mache ich noch die Nuckelnummer mit.

Das wollen wir ab nächster Woche ändern, wenn mein Mann in Elternzeit geht. Dann nimmt er den Kleinen nachts und gibt ihm erst dann eine Flsche, wenn er wirklich Hunger hat.

Meine Brüste machen das bisher ganz gut mit. Mit Ausstreichen und Tee geht es. Auf Globuli und Abpumpen mußte ich noch nicht zurückgreifen.

So, ich werde berichten,

Grüße von Leuchtkäfer
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Ich finde es auch gut, dass du Abstillen willst! Wenn es dir nicht gut dabei geht, dann lass es!

Tipps zum Abstillen kann ich dir leider nicht geben. Ich habe irgendwann kombiniert, Flasche & Brust (ab dem 6. Monat), damit ich meinen Sohn abgeben konnte, ich habe dann immer abgepumpt und wenn es nicht reichte, habe ich Aptamil pre bzw. 1 gegeben. Der Arzt und meine Frauenärztin haben mir damals das ok gegegeben, warnten mich aber, dass das Kind die Flasche einfacher finden könnte und sich selber abstillt. Das geschah dann mit 10 Monaten von jetzt auf gleich. Er wollte einfach nicht mehr an meine Brust. Emotional ging es mir damit nicht schlecht, enttäuscht war ich erst Wochen später. Allerdings hatte ich die erste Zeit danach viel Millch in der Brust, die ich nicht abpumpen sollte, da durch das Pumpen wohl auch wieder Milch entsteht, so dass ich die Brust immer nur zur Hälfte abgepumpt habe, wenn sie schmerzte, weil sie voll war oder ich habe es bei Duschen ausgestrichen. Damit musst du rechnen, wenn du von jetzt auf gleich abstillst. Wenn du schrittweise abstillst wirst du dieses Problem wahrscheinlich nicht haben, da sich die Produktion ja nach der Nachfrage richtet. Ich habe allerdings auch erst ein Kind und weiss nicht, wie das normalerweise ist. Ich kann nur von mir sprechen.

LG
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Leuchti,


wie schön wieder was von Dir zu hören!!!

Bei mir lief es so ähnlich wie bei Marika.

Salbeitee und einfach nicht mehr stillen. Habe Brüste nur ausgestrichen.
Da ich definitiv nicht mehr stillen wollte versiegte die Milch dann auch recht schnell.

Die Abstilltabletten würde ich nicht nehmen, denn die können die Depression auslösen!!!

Und: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Dein Kind wird auch ohne Brust ein glückliches und gesundes Kind werden!!

Ich hoffe, Du kommst zu Erholung, wenn Dein Mann mit zu Hause ist.
Hast Du da schon Ideen, wie Du Deine Zeit etwas für dich nutzen kannst?
...um wieder Kraft zu tanken?

Nicht vergessen!!
(Massage oder Sport oder Malen oder Mädelsabend oder Kino....)

Euch drück ich weiter die Daumen,

Vicky :-)
mici

Beitrag von mici »

Ich finde es übrigens total super, dass Euer Kleiner schon so prima vom Löffel isst, darauf freu ich mich total, wenn ich unseren Nachwuchs endlich richtig füttern kann! Ich find es sehr gut, wie Du Dir das Abstillen vorgestellst, der Plan wird sicher hinhauen!
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Abstilltabletten habe ich nie genommen ... und trotzdem ging das Abstillen sehr schnell ... eine Freundin hat dadurch Depressionen bekommen, da würde ich aufpassen ... weil sie wohl sehr heftig sind ...

umso weniger du stillst, umso weniger milch bildest du und irgendwann kommt einfach keine mehr ... was bei mir nach fast 2 Jahren Abstillen noch passiert ist, dass ich bei weinenden Babys den Milchspendereflex fühle, aber es kommt meine Milch.

Und ich bin an meiner Brust total empfindlich, aber im negativen Sinne, mein Freund darf mich da nicht anfassen, da bin ich total sensibel! Vielleicht kommt das dadurch, dass ich keine Abstilltabletten genommen habe, daher kann ich das nicht genau sagen, was nun besser ist, ob mit oder ohne Tabletten...
mici

Beitrag von mici »

Leuchti schrieb:
Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen so: Morgens zum Frühstück, wenn wir am Tisch sitzen, also gegen 8:00 gibt es eine Flasche, dann hält er problemlos bis 12:00 aus. Dann gibt es Brei, den mag er auch, der hält aber nicht so lange vor. Also stille ich gegen 14:30.
Um 18:00 gibt es mit dem Großen zusammen Abendbrot (der Große ein Brot, der Kleine Milchbrei, das mag er sehr, gibt es erst seit gestern), dann gehen beide gegen 19:00 Uhr ins Bett. Eben der zuerst, der müder ist.
Also, ich muss sagen, das klingt richtig professionell! Ich würd es an Deiner Stelle genau so machen! Das klingt haargenau so, wie man es machen sollte, wenn man dem Baby die Brust möglichst zackig abgewöhnen will, ohne Radikalmethoden anwenden zu müssen! WEITER SO!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

hier mal wieder der aktuelle Stand von mir.

Es war viel los in den letzten Wochen: Mein Großer mußte operiert werden, der Kleine schläft schlecht und ein Mann mußte echt nochmal viel arbeiten vor der Elternzeit.

Ich habe das vordergründig alles gut weggesteckt, aber es hat wieder unheimlich Kraft gekostet. Ich konnte dann den Kleinen eben nachts auch nicht mehr gut abgeben, weil mein Mann auch seine Kräfte brauchte und so war ich eben wieder stündlich wach und dann mit beiden tagsüber alleine.

Jetzt haben wir das alles hinter uns uns es müßte mir wieder gut gehen, aber wie es ja so oft ist, kommt das dicke Ende erst nach so einer Zeit. Außerdem habe ich nun vor einer Woche endgültig abgestillt. und damals ging es ja dann erst richtig los.

Mein Mann hat mich vor vier Tagen angesprochen, daß ich sher gereizt sei und egal in welche Richtung (Wut, Rührung, Freude, Ärger) sehr extrem reagieren würde, ob es mir denn schlechter ginge?
Ich konnte das gar nicht sagen, denn ich fühle mich nicht depressiv. Wir haben also unseren Plan rausgekramt und da steht nun mal, daß retrospektiv die ersten Symptome damals eben diese Unruhe und Gereiztheit waren.

Ich habe also nicht lange gefackelt und das Cipralex auf 15 mg erhöht und einen Termin bei der Psychiaterin ausgemacht.

Es geht mir weiterhin gut und ich bin sehr erleichtert, daß diese anstrengende Zeit vorbei ist, außerdem bin ich schon echt gelassener, seit ich mir das eingestanden habe, daß es viel war und ich handeln muß.

Hat also alles super geklappt. Wir beide sind ganz schön stolz auf uns und unsere Familie.... ( :oops: Eigenlob).

Der KLeine macht das Abstillen super mit und nimmt problemlos die Flasche.
Tja, alles nicht so einfach, aber ist eben so...

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
nic

Beitrag von nic »

Hey Leuchti...

Hut ab, ich finde, da haste echt gut gehandelt, toll auch, dass Du so einen aufmerksamen Mann hast.

Da Du ja auch schon reduziert hast, sehe ich das eher als Vor- denn als Rückschritt, wenn Du wieder stabil und gefestigt bist, kannste ja wieder auf die ursprüngliche Dosis zurückgehen.

Lieber stabil mit 15 als wackelig mit 10.

Läuft ja recht beispielhaft bei Euch!

Alles Liebe und weiterhin alles Gute und viel Kraft

N!c
mici

Beitrag von mici »

Hi Leuchti!

Man, da habt Ihr ja anstrengende Zeiten hinter Euch! Was ist denn beim Großen los gewesen, dass er operiert werden musste? Ich hoffe doch nichts Schlimmes?! Ich finde die Entscheidung sehr gut, wieder zu erhöhen und auch, dass Ihr eine echten Plan habt, auch den Ihr zurückgreifen könnt um Euch selbst zu beraten! Wirklich vorbildhaft! Die AD werden Dich schützen, wieder tief zu fallen, garantiert!!!
Lass von Dir hören, dass Du abgestillt hast, ist gut, das macht Dich unabhängiger!

Lieben Gruß und halt die Ohren steif!

MICI
Antworten