In Ordnung???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Aenkman

In Ordnung???

Beitrag von Aenkman »

Hey, muß mal n Feedback haben von Erfahrenen Müttern.
Also - bei uns ist das Thema Schlaf das absolute Reizthema das mich täglich aufs neue nervlich an meine Grenzen bringt.
Kurzfassung wir haben ein wirklich liebevolles Bettgehritual das darin endet das unser Kind (13Monate) in unserem Arm einschläft, im Bett will er nämlich nicht einschlafen. Versuchen wirs im bett schreit er völlig hysterisch. Er wird meist gegen halb zehn nochmal wach und schreit solange bis er zwischen uns in unserem Bett liegt.
Das nervt er hat die totale Macht über uns und ich will das nicht mehr!
Wir versuchens jetzt auf die harte Art liebevoll aber konsequent - IM BETT!! Habe das gestern und heute durchgezogen, er hat gestern 45 Minuten und heute 20 Minuten gebrüllt und ist dann schluchzend eingeschlafen. Er war todmüde, wäre schon fast beim Abendbrot eingeschlafen.
Bin ich eine schlechte Mama, mir tut das sooooo weh ihn brüllen zu lassen und das zu machen aber wir geben immer nach und was tue ich wenn er 14 ist??
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich glaube, daß beim Thema Schlafen gaaanz viel Gewohnheit im Spiel ist und daß man nur mit Geduld und vor allem mit Überzeugung etwas ändern kann.

Dir ist sicher klar, daß er nicht mit 14 noch bei EUch schlafen wird und bestimmt nicht "Macht" über Euch haben wird :wink: .

Ich finde Euren Weg o.k. Klar will er lieber sein gewohntes Kuscheln bei Euch und weint deswegen. Würden wir doch auch, wenn wir etwas SChönes gegen etwas nicht so Schönes eintauschen müßten.

Versuch es doch wenigsten eine Woche lang, bevor Du wieder etwas änderst, dann mekrst Du, ob es weiterhin weniger wird mit dem Weinen.

Wie macht Ihr es denn jetzt abends? Bleibst Du bei ihm, bis er schläft oder gehst Du raus und wieder rein?

Grüße von Leuchtkäfer
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Bis jetzt haben wir ihn ja schlafend in sein Bett gelegt und unsere Eindruck war das er sich dann erschreckt in einer leichten Schlafphase das er nicht mehr in unserem Arm liegt.
Darum denken wir ist es wichtig das er versteht "Ich schlafe im Bett ein und Mama/Papa gehen, kommen aber immer wieder"
Also gehen wir in regelmäßigem Abstand der sich aber minütlich verlängert rein um ihm dies zu verdeutlichen. Nach dem Buch "Schlafen statt schreien"
Klar meckert er-in Mamas Arm schlafen ist schon toll :-) Aber ich möchte schon einmal in meinem Bett mit meinem Mann schlafen ohne jede Nacht den Muckel zwischen uns. Ich liebe ihn aber... :oops:
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Ich bin Erzieherin und muß eigentlich wissen, das konsequent nicht lieblos bedeutet sondern liebe.
Aber ich habe solche Angst nicht GUT für ihn zu sein. Eben keine gute Mutter zu sein so wie er es verdienen würde.
lotte

Beitrag von lotte »

Naja, mit Macht hat das mal gar nichts zu tun. Er ist noch ein Baby und sucht eben Körperkontakt. Glaubst Du wirklich, er kommt mit 14 noch zu Dir ins Bett ;) Meine Große wird jetzt 13, das ist ein absolutes no go für sie, ausser, wenn sie krank ist.

Aber klar, wenn es Euch stört, müsst Ihr was ändern. Dann aber ohne Wenn und Aber. Wenn Dein Bauchgefühl allerdings was anderes sagt (und das kommt mir ein bisschen so vor), dann lass ihn nicht schreien. Ist ohnehin nur ne Phase. Oft kommt es mir so vor, als ob das Baby schon "funktionieren" müsse, und dazu gehört eben auch, dass er allein im Bett schläft. Machst Du das denn gern? ;)

LG
Lotte
nic

Beitrag von nic »

Hey Du,

also bei uns muss keiner schreien, das hält mein Herz nicht aus.

Ich halte auch nichts von diesen Erziehungsratgebern wie "jedes Kind kann schlafen lernen" oder Deinem Bestseller.

Bei uns haben die kurzen immer im Bett geschlafen, deshalb haben wir auch 2 Matratzen a 2x1,4m nebeneinander, da ist Platz für alle.

Als ich Raven mit 18 Monaten abgestillt habe, haben wir ein Kinderbett neben unseres gestellt und ihn da zum schlafen reingelegt.
Da kam auch erst Gemecker, aber er hat ja gemerkt, dass wir da sind.

Ach Mensch, die müssen doch früh genug alleine sein...

Liebe Grüße

N!c
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Habe den Eindruck ihr versteht mich nicht bzw. ich drück mich falsch aus. Wir wollen einfach mal einen kleinen Raum für uns. Steht uns das nicht zu?
Die ganze Sache fühlt sich grade an wie ein Machtkampf auf den wir uns einfach nicht einlassen wollen und klare Grenzen ziehen müssen er konnte ja mal besser einschlafen bzw im Bett und dann bis 4 Uhr. Danach ist kuscheln mit Mama und Papa total in Ordnung. Aber ich will einfach nicht schon um 21 Uhr ins Bett weil mein Kind, für das ich gerne da bin das ich über alles liebe, dies so will.
Ich habe ihm immer nachgegeben weil ich seine Wutanfälle nicht ertragen kann und die werden immer heftiger. Es ist schon so das er schreit wenn mein Mann mich umarmt. Und das ist nicht OK, oder?! Ich glaube er ist alt genug zu verstehen das bestimmtes Verhalten nicht richtig ist.
lotte

Beitrag von lotte »

Natürlich steht Euch auch ein Raum zu. Aber muss das denn nur das Bett sein bzw das Schlafzimmer? ;) Wenn er bei Euch eingepennt ist, könnt Ihr doch noch mal aufstehen und Euch später wieder reinlegen.

Oder Ihr legt eine Matratze vor sein Bett, das geht auch.

Es ist kein Machtkampf, aber Ihr macht einen draus. Und ich finde es etwas viel verlangt, was er Eurer Meinung nach schon alles verstehen sollte. Wenn er schreit, wenn er Ihr Euch umarmt, dann gebt ihm doch das Gefühl, dass er "dazu gehört" und drückt ihn auch.

Es klingt für mich so, als ob Ihr Eurer "altes" Leben ohne Kind einfach so weiterleben wollt. Ich erzähle Dir sicher nichts neues, wenn ich Dir sage, dass das nicht geht.

Etwas mehr Gelassenheit, auch wenns schwerfällt. Und immer dran denken: er ist noch ein Baby ;)

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich glaube wir verstehen dich schon ganz gut - aber du hast uns nach UNSEREN Erfahrungen gefragt, daher fallen diese und auch unsere Meinungen sicher auch oft anders aus, als deine - das ist aber nicht böse gemeint! :wink:

Als ich das alles gelesen hatte, dachte ich du schreibst von mir un meinem Sohn, vor 6 Jahren. :wink: - mein Süßer ist schon 7 Jahre alt. Bei uns war es aber mit 13 Monaten ganz genau so, wie bei euch. Wir haben ihn dann nach langem "Konsequent sein ohne Erfolg" und auch weinen lassen (was ich heute NIE MEHR TUN WÜRDE) zu uns ins Bett genommen und da haben wir dann endlich alle geschlafen. Wir haben angefangen, das sehr zu genießen - das kuscheln ist noch heute das wichtigste für uns 3. Den "RAUM FÜR UNS ALS PAAR" haben wir trotzdem, nur nicht im Schlafzimmer... :lol: , dafür in der ganzen restlichen Wohnung was sehr spannend sein kann. 8) Ja - du hast richtig verstanden: Mein Sohn schläft mit 7 Jahren noch immer in unserem Bett - aber nur weil wir alle 3 das genießen und wollen. Meist geh ich mit ihm in unser Familienbett, dann gibts ne Geschichte, es wird gekuschelt und was ganz toll ist: In diesen Momenten kommt mein Süßer mit den Erlebnissen vom Tag, hat noch Fragen zu diesem oder jenem Thema.... Und nach ein paar Minuten schläft er und ich hab noch genug Raum für Männe und "uns". Und ich bin mir sehr sicher, dass sich das Thema für unseren Sohn in kürze erledigt und er mitnichten noch mit 14 bei uns schläft. :lol: Aber er wird diesen Zeipunkt entscheiden, wann er bei uns auszieht - mein Instinkt sagt mir, dass das gerade für IHN ganz wichtig ist.

Übrigens ist auch diese vermeintliche "Eifersucht" auf deinen Mann nix ungewöhnliches - diese Phase machen viele Jungs durch - hat sogar schon unser Sigmund Freud erkannt und darüber geschrieben. Mit 13 Monaten kannst du gerade da NICHT erwarten, dass dein Süßer schon weiß "was sich gehört" - da erwartest du viel zu viel von ihm. Er ist noch sehr klein und ich glaube, dass sich da eine richtige Kette von Stressfaktoren aufgebaut hat. Er braucht Nähe - gerade mit 13 Monaten macht die Gehirnentwicklung einen großen Sprung und Albträume bzw. neue damit verbundene Ängste treten erstmals und verstärkt auf. Daher klammern die meisten Kinder in dem Alter plötzlich wieder mehr, fremdlen wieder und lehen sogar Papa ab. Mein Sohn hatte das auch und die meisten Mütter mit Söhnen die ich kenne, berichten das. Vielleicht kannst du da mehr Gelassenheit aufbringen? Ich habe dann immer meinen Kleinen auf den Arm genommen und habe mit ihm zusammen den Papa umarmt und geküsst und sanft erklärt, dass Mama und Papa sich einfach lieb haben und ER auch zu dieser Liebe gehört. Mit der Zeit hat er mitgebusselt.

Wir schlafen doch auch gerne zu Zweit mit unseren Männern im Bett - ist es da nicht normal, dass so kleine Würmchen ganz genau das selbe Bedürfniss haben und nicht alleine im Bett liegen wollen? Das sagte vor kurzem ein bei uns bekannter Kinderarzt in einem Interview und meinte eben auch, dass wenn die Eltern es mögen sie die Kinder zu sich ins Bett lassen sollen. Da ihr das nicht wollt, ist es für mich schwer dir einen Tipp zu geben. Ich wünsche euch daher einfach, dass ihr das ganze mit liebevoller Konsequenz so hinbekommt, dass ihr alle 3 glücklich damit seid.

Vergiss aber nicht: Er ist ERST 13 Monate alt!!!!! Konsequenz ist sicher nötig, nur kann man sie auch übertreiben und DANN hat sie mit Liebe nichts mehr zu tun.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susuri

Beitrag von susuri »

hallo,

also das thema "macht" damit zu assoziieren, finde ich völlig daneben, vielleicht solltest du mal etwas zum frühkindlichen schlaf lesen:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf

dein sohn verhält sich keineswegs so um macht zu demonstrieren und euch zu beherrschen, sondern weil er nicht anders kann! ich finde, DU machst nun eine art kampf daraus, anstatt für euch alle eine angenehmere situation zu schaffen (z.b. familienbett, kuscheltiere, abwechseln mit dem partner, tagsüber mehr entspannung, einschlafen im arm ist doch völlig okay, mein sohn ist auch fast 13 monate und wir tragen ihn noch in den schlaf..)
wenn ihr ihn brüllen lasst, ist es doch für alle nur wieder stress und ihr kommt schwerer runter.
ich denke, zum erziehen (seit wann kann man schlaf erzwingen bzw. zum schlafen erziehen?) ist es noch viel zu früh bzw bei diesem thema total fehl am platz.
dein überschrift "in odrnung?" zeigt ja auch, dass du selber nicht sicher bist ob es so okay ist und wenn du kein gutes gefühl dabei hast, dann lass es!!
könnt ihr euch nicht jeden abend abwechseln mit ins bett bringen, dann hat jeder einen abend frei und im arm einschlafen lassen und kuscheln ist doch für euch auch schön, oder??
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Also,

mir hat jeder gesagt, dass mein Sohn nicht in meinem Bett schlafen soll, dass würde ihn zu sehr an mich binden und er würde nie alleine enschlafen. Lukas hat die ersten 10 Monate in meinem Bett geschlafen, dann konnte er über mich robben und er musste in sein Bett. Er hat dann aber noch in meinem Zimmer geschlafen, was auch gar nicht anders ging, da ich noch in einem Appartment wohnte. Ich zog um, als Luke 18 Monate alt war und die erste Nacht schlief er noch bei mir und vom zweiten Tag an war es kein Problem mehr, mit dem alleine schlafen.

Kinder in dem Alter brauchen halt viel Nähe und das würde ich deinem Kind auch geben. Das Alter, indem sie ein Machtspiel mit dir spielen kommt mit 2,5 Jahren circa, zumindest bei meinem Sohn. Er hüpft auf dem Bett rum, klettert raus, holt sich Spielzeug rein usw. ... ich ignoriere das ... denn ich habe festgestellt, das Lukas schneller einschläft, wenn er so einschläft, als wenn ich noch stundenlang mit ihm diskutiere und rumzicke. Und am nächsten Morgen ist er auch besser drauf. Wenn er aber schreit, unterscheide ich. Ist es zicken, dann Ignoranz, ist es Weinen, gehe ich hin. Oft grinst er dann und dann gehe ich auch wieder. Ab und zu will er noch kurz kuscheln, das machen wir dann auch. Mittagsschlaf fällt ganz weg, sonst wäre das Abends ein kampf bis ncha mitternacht, er legt sich Mittags zu mir aufs Sofa (wenn ich ein Buch lese) und chillt neben mir *g*, Abends geht er um 18.30 ins Bett und schläft spätestens um 19.00Uhr. Ab und zu geht er auch freiwillig um 6 ins Bett und schläft sofort ein. Ich nehme an, weil ich da ziemlich locker bin. Es gibt klar Regeln, z.B. nicht ständig Schokolade und schon gar nicht nach 16.00Uhr, aber beim Schlafen bin ich recht locker, er hat in seinem Bett zu liegen, was er da nun macht, ob er noch mit seinen Autos spielt oder ein Buch guckt, ja meine Güte, da lasse ich ihn. Ich sage nur was, wenn er aufsteht und außerhalb des Bettes spielen will (kam erst einmal vor), aber meist springt er nur kurz auf und holt sich ein Auto.

Mit 13 Monaten hat der Vater meines Sohnes ihn im Reisebett schreien lassen, er sagte, dass muss so sein, dass er mal schläft. Er hatte bis dahin keinen Rythmus. Ich habe meinen Sohn nach 15 Minuten aus der Hölle befreit, so hart das klingt, es war schrecklich, mein Sohn hat seitdem Angst vor Reisebetten!

Ich finde deinen Wunsch nach Ruhe vor dem Kind ok, aber versucht doch einfach, bei ihm im Bett das Einschlafritual durchzuführen. Legt eure getragenen Shirts zu ihm ins Bett, dass er euren Geruch hat. Und schreien lassen für ein paar Minuten ist ok, aber nicht für so lange ...

Irgendwann pendelt sich das ein. Mein Sohn war auch so ...

Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Da sind sind die Meinungen und Ratschläge ja sehr unterschiedlich, was ganz normal ist. Schlafen war schon immer ein Thema, wo sich die Geister scheiden. :wink:

@Jasmin: Ich kenne das schon auch, dass man sagt man soll das Kind nicht ins Bett mitnehmen. Für uns persönlich ist aber genau DAS - nämlich das Familienbett so wunderbar und für viele andere auch. Ich merke wie mein Sohn großes Vertrauen und Selbstvertrauen aufgebaut hat und so langsam groß wird - sprich auch langsam "ausziehen" wird aus dem elterlichen Bett. Aber das ist ganz sicher so inidividuell wie der Mensch an sich und kann für andere völlig daneben sein.

Daher gibts wohl auch kein Patentrezept für alle Kinder - denn jedes Kind ist einmalig, hat individuelle Bedürfnisse, Ängste usw. Wichtig ist, dass ALLE damit glücklich sind. Schlafen, Essen und sauber werden sind Entwicklungsbedingt und sollten nicht auf diktiert werden - jedes Kind hat seinen Rythmus. Daher ist Druck raus nehmen ganz wichtig finde ich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hallo Aenkman,

es ist schade, dass Du Dich jetzt gar nicht mehr rührst, denn es wollte Dich hier keiner angreifen.

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden, was gut für Dich ist und auch nur so könnt ihr es herausfinden.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass es entweder bald besser wird und das Kind mit dem schreien aufhört oder, dass ihr eine andere Lösung findet.

Ich kann Deine Sehnsucht nach Zweisamkeit auf jeden Fall verstehen, manchmal muss man aber wirklich "ausweichen".

Wie geht es Dir denn außer dem Schalfproblem mit dem Baby?
Melde Dich bitte mal, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil Du hier so "torpediert" wurdest und mir gar nicht klar ist, wie Deine aktuelle Situation sonst so ist...

Liebe Grüße

N!c
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hallo nochmal,
ja ich habe nach Meinungen gefragt und auch bekommen. Konnte mich die letzten Tage nicht melden weil ich totalen streß hatte und Männe auch auf Reise war. Das alles ging auch ziemlich an meine Grenzen.

Möchte eine gute Mutter sein und das glaube ich nicht das ich das bin und dies tut mir soo weh!!!!

Uns ging es in erster Linie darum das unser Kind im Bett lernt einzuschlafen, was er konnte. Leider hat es sich aber dahin verschoben, dass er nur noch in unserem Arm schläft und wach wird sobald wir ihn ins Bett legen wach wird und schreit.
Nachts darf er rüber, er hat immer schon viel verarbeitet im Schlaf und braucht uns. Uns ging es eben ums einschlafen IN EINEM BETT!
Ich habe viel mit Kollegen gesprochen, wir haben das Ritual etwas verändert und für ihn klarer gestalltet, also die Kuscheleinheit vorgezogen. Es klappt jetzt gut und er versteht das wir da sind. Mit Liebe aber Klarheit neben ihm.
Ich/Wir kuscheln gerne zusammen in unserem Bett nur wurde er immer wach sobald wir den Raum verließen und, es ist eure Sache, aber ich möchte mit meinem Mann gerne nochmal den Tag besprechen, er kommt meist erst um 19 Uhr heim wenns gut läuft, was ausschließt das ich mit unserem Kind gemeinsam schlafen gehe.
Ich weiß auch sehrwohl das er noch ein Baby ist, er ist nämlich mein Baby, das aber auch schon mit 13 Monaten Grenzen braucht.
Das hat NICHTS mit Sehnsucht nach meinem alten Leben zu tun!

Dennoch Danke für eure Antworten.
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Ein Kind braucht mit 13 Monaten noch keine Grenzen! Nicht beim Thema Schlafen! Das Thema Schlafen lernen Kinder erst mit 2!

Mein Sohn wr exakt so, wie du es beschreibst! Das einzige, was geholfen hat, war, dass er im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich dann die Tasche rausgeholt habe und ihn darin habe schlafen lassen! Auch mit 13 Monaten noch!

Warte noch ein halbes Jahr, dann pendelt sich das ein!

Ich kann verstehen, dass du dein Kind anschreist, weil du gestresst bist. Ich finde es auch unmöglich, dass andere dich dafür verurteilen! Ich heiße das nicht gut, war aber selber nicht besser!

Was ich aber komisch finde ist, dass du, als Erzieherin davon sprichst, dass das Kind Grenzen braucht und das so verbissen vertrittst!

LG
Antworten