Weiss nicht mehr weiter mit meinem Sohn

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Weiss nicht mehr weiter mit meinem Sohn

Beitrag von selina »

Hallo ihr lieben,

ich bin einfach mit den nerven total am Ende!
Wie ich euch erzählt habe wohnen wir ja nun in Bayern, in einem mehr oder weniger "kuhdorf".....Nun ja eigentlich finde ich es für meinem großen sehr schön,seit wir hier wohnen spielt er jeden Tag draussen mit ganz vielen kindern aus der nachbarschaft.Von 5-13 ist alles dabei!Bis gestern war auch alles super.Zufällig bin ich gestern ans Fenster um ihn herein zu rufen da sehe ich ihn mit der Mutter von seiem Freund reden und ich wusste es war irgendwas passiert.Ich rief ihn und seinen Kumpel also her und die Mutter ging wieder heim ,dann fragte ich was denn los sei und dann erzählte mir sein Freund mein großer habe ihm mit einer Wäscheleine (die an einem kleinen traktor befestigt war) gewürgt hatte.Er hatte also ihm die Schnur um den hals gelegt und zugedrückt.Es ist so furchtbar das überhaupt zu schreiben für mich!Ich habe mitbekommen wie meiner vorher massiv gerärgert wurde von den Kindern.Sie haben gesagt er solle "sich verpissen" seine "fresse" halten und "wieder umziehen" sie wollen ihn nicht haben usw...Natürlich habe ich ihm sofort erklärt das das kein Grund ist zu schlagen oder das zu tun was er getan hat.Daraufhin habe ich ihn in seinem Zimmer das erste mal in meinem Leben auf den Hintern gehauen(einmal mit der flachen hand),habe ihm sein nintendo ds weggenommen und seine heiss geliebten Star Wars Karten!Ausserdem hat er eine Woche Fernseh verbot bekommen und musste anschliessend mit mir zu den Eltern gehen und sich bei dem Jungen entschuldigen!Die Mutter war eigentlich sehr nett,hatte ihn vorher aber als sie draussen geredet haben gesagt er habe Spielverbot mit ihrem Sohn!Was ich auch verstehen kann!Der Junge sagte dann auch noch"davon kann man sterben" ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging und immer noch geht!Ich bin einfach total überfordert,weiss nicht was ich tun soll das er sowas nie wieder macht.

Er ist in letzter Zeit auch total komisch wenn wir ihm was sagen(ich und mein Lebenspartner) hört er nie drauf.Es geht ihm eigentlich am hintern vorbei!Er tut immer das gegenteil vondem was er eig tun soll.

Ich bin überfragt,suche die Schuld bei mir vielleicht habe ich einfach zu viel falsch gemacht?!Vielleicht ist es auch das wir das 3 mal umgezogen sind und die Scheidung von mir und meinem Mann.Wobei mein Ex und ich die besten Freunde sind.Wir reden über alles ,telefonieren jeden Tag ich beziehe ihn in allen fragen und Dingen was elyas betrifft mit ein!Wir halten alle zusammen!

Der logopäde hatte mit dem Kinderarzt rücksprache gehalten zwecks einer weiteren Verordnung die wir auch bekommen haben dabei hatte er erwähnt das Elyas häufig unter Konzentrations schwierigkeiten leidet und nun wollen wir gemeinsam mit dem Arzt ADHS - ADS ausschliessen.Habe ein Fragebogen bekommen und einen für seine Lehrerin.Vielelicht leidet er darunter ich weiss es nicht???!!!Ich weiss nur das ich überhaupt keine Ahnugn habe wie es weiter gehen soll!

Kennt ihr ähnliches?Oder habt ihr Tipps?

Dazu kommt natürlich noch das mit dem Thema "erwürgen" auch bei mir ganz super tolle Gedanken wieder hoch kamen...ZGS!!!!Mädels es ist die Hölle im Moment!Vor allem die ZGS und das auch Sauer sein auf meinen Sohn!Diese Kombination versetzt mich in Angst und Schrecken!

Bitte helft mir!

Danke und einen lieben Gruß
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mausi
schön wieder mal von dir zu hören, auch, wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist.
Ich kann verstehen das du schockiert bist über das was Elyas gemacht hat. Natürlich muss man ihm in dieser Situation auch ganz klar machen, dass das NICHT GEHT, dass das NIE MEHR vorkommen darf usw., aber ich denke, das hast du auch getan.
Ich denke halt trotzdem, er ist noch ein Kind und er hat den Jungen sicher nicht mit dem Vorsatz gewürgt, ihn umzubringen. Gell, halt dir das vor Augen :!: Er hat sich ausgeschlossen gefühlt und erniedrigt. Trotzdem natürlich kein Grund, zu würgen.
Das dieser Vorfall deine ZG schürt, ist ganz klar. Und das du an dir zweifelst und deiner Erziehung, auch. Glaube aber das ist unbegründet.
Ich würd dir gern ein bissle zuhören und glaube auch, dass es dir vielleicht gut täte.
Magst mal telefonieren?
Ich rufe dich gerne an.
alles weitere dann per PN.

Bussi
Jalima

Beitrag von Jalima »

Dass er das gemacht hat war eindeutig falsch, aber warum hat er es gemacht? Er hat es nicht mit der Absicht gemacht, den anderen zu erwürgen, er war wütend, sie haben ihn geärgert.

Er brauchte sicherlich eine Konsequenz, aber so viele Konsequenzen finde ich zu hart.

Er darf mit dem Jungen nicht spielen-ok
Er mußte sich entschuldigen-ok

Ich persönlich fände-als sinnvolle Strafe- sowas wie "er darf nur unter Aufsicht im eigenen Garten mit anderen Spielen" gut.

Fernsehverbot, Star wars Karten und Ds haben nichts mit der Sache zu tun.
ich glaube er ist in seinem Alter noch gar nicht in der Lage das Ausmaß seinen Handelns zu überblicken.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Selina,

wenn ich das richtig nachgelesen habe ist dein Sohn jetzt sieben Jahre ?!

Das war natürlich eine heftige Sache und gefährlich. Wie du gehandelt hast ist durchweg gut gewesen. Besonders das er sich entschuldigen musste,finde ich sehr gut.

Ich finde du siehst auch schon die richtigen Knackpunkte die deinem Sohn zu schaffen machen.
- die Trennung
- das häufige Umziehen
- und die Hänseleien der Kinder
- Logopädie
- eventuell ADHS
Das ist schon viel zu bewältigen für einen Siebenjährigen.

Bedenke, auch wenn du und dein Ex euch gut versteht, kann es trotzdem für deinen Sohn keine einfache Situation sein. Vielleicht hat er auch die Hoffnung, da ihr euch so gut versteht, dass ihr wieder zusammenkommt.

Außerdem befindet er sich in seinem Alter gerade in der Phase, wo für Jungen besonders der Vater von großer Wichtigkeit ist. Er nimmt sich jetzt richtig als Junge bzw. männlich wahr.
Was es bedeutet, ein man zu sein, sollte er jetzt an seinem Vater lernen können ( Lernen am Model).

Darf ich fragen wie lange ihr jetzt da wohnt???

Hat der PApa auch noch etwas dazu gesagt?

Gut ist immer wenn die Konsequenzen im Verhältnis zum "Fehlverhalten" stehen.
Und , wenn du auch ganz autentisch gegenüber ihm bist, was deine Gefühle angeht.
In dem Fall jetzt:
dass du geschockt und eventuell von ihm enttäuscht bist und dich das sehr traurig macht. Machmal bewirkt das mehr, als jede Strafe.

Es wäre auch gut für ihn, wenn er irgendwann wieder die Möglichkeit erhält mit dem anderen Jungen spielen zu können.
Er muß aus der Außenseiterrolle raus.

Und bitte macht langsam mit der Diagnose ADHS. Mehrere Meinungen sind da von Vorteil. ADHS wird gerne als Erklärung für alles genommen.

LG
selina

Beitrag von selina »

HEy ihr lieben,

sicher habt ihr recht und eure Worte taten sooo gut.Ich habe auch noch viel nachgedacht und ihm seine Karten wieder gegeben und ein bisschen TV hat er auch schon geschaut :wink:

Ich glaube ich war gestern so geschockt und ausser mir das ich mir einfach nicht anders zu helfen wusste!

Heute haben sie schon wieder zusammen draussen vor der Tür gespielt und ich habe den Kindern auch gesagt sie können jederzeit schellen und bescheid sagen wenn was ist.

Elyas kam auch später weinend an weil sie ihn wieder geärgert haben unter anderem haben sie ihn ausgelacht weil er etwas nicht gut aussprechen kann usw.... Seine Worte waren:Ich wollte nett sein aber sie geben mir keine Chance!Ich hab ihn in dem Arm genommen und ihm gesagt er soll dann einfach sich mit seinen Klassenkameraden verabreden unter der Woche mit denen kommt er super aus und es gab nie beschwerden etc.... Vielleicht sind die Kinder auch schon zu weit für ihn(einer ist schon 11) und Engel sind sie alle gewiss nicht!Ich ahbe ihm auch gestern gezeigt wie ich mich gefühlt habe und habe geweint ich konnte die Tränen auch gar nicht zurück halten dann hat er mich geküsst und ist ins Bett gegangen.

Ein wenig Probleme hat er mit meinem jetzigen Partner auch.Er ist komplett anders erzogen als ich meinen kleinen erziehe!Er ist sehr konsequent und streng,was ich gar nicht bin.Ich erkläre ihm zwar was richtig und falsch ist und führe sehr viele Gespräche mit ihm aber wirkliche strafen gab es eigentlich nie!Ich möchte nicht das mein Kind Angst hat mir was zu erzählen weil er dann eine Strafe bekommt oder sonstiges!Das ist auch ein häufiger Grund der zu Diskussionen zwischen mir und meinem Freund führt(kein streit und nicht vor dem kleinen).Wenn mein Sohn mir sagt er findet mich grad "blöd" dann sag ich "okay" es ist seine Meinung warum soll er sie nicht frei sagen dürfen?!RIchtige Beleidigungen oder "frechheiten" lass ich natürlich nicht einfach so stehen aber ich finde einfach es ist wichtig das die Kinder lernen sich früh durch zu setzten und zu sagen was sie denken!Ich fande meine Eltern früher glaub ich auch jeden Tag blöd und schlimmer ;) Und eigentlich bin ich mit der Schiene sehr gut gefahren bisher.Glaube und vermute diese ganzen Umstände und nun die Autoritäre Erziehung von meinem Partner setzt ihn zu viel unter Druck. Wobei ich dazu sagen möchte das mein Partner ein herzens guter Mensch ist und auch alles für den kleinen tuen würde,aber irgendwie werden die beiden einfach nicht warm miteinander.

Der papa hat natürlich auch noch mal mit ihm geredet und ruft auch später noch mal an um noch mal mit ihm zu sprechen(er sass gestern als ich anrief im zug) und in den ferien jetzt werden sie noch mal ein Papa Sohn gespräch führen!

@scara:Sehr sehr gern ich schicke dir meine Nummer aus Bayern nochmal per PN
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

die anderen haben eh schon alles geschrieben, was ich auch denke. Was mir noch eingefallen ist: Du schreibst, da sind auch ältere Kinder dabei - hat er dieses würgen vielleicht von denen gesehen und abgeschaut? Könnte ich mir gut vorstellen, denn er kommt ja nicht aus heiterem Himmel auf solche "Verteidigungsmaßnahmen".

Ich finds gut, dass du ihm die Karten wieder gegeben hast und auch ein bissl TV wieder dabei ist - denn diese 2 Maßnahmen haben nichts mit dem eigentlichen Vorfall zu tun und sind daher nicht nötig oder hilfreich. Hast du aber eh gemerkt - super. Ich wäre auch völlig ausgetickt am Anfang und hätte sicher auch so reagiert im ersten Schock, das ist völlig normal.

Vielleicht sollte sich dein Freund versuchen im Moment etwas zurück zu nehmen, da er doch sehr autoritäre Ansichten hat. Das könnte wirklich im Moment zu zu großer Verwirrung bei deinem Sohn führen, gerade weil auch ADHS im Raum steht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn dein Freund weiterhin im "Hintergrund" mit dir über die Erziehung redet, wenn Elyas aber dabei ist, er sich zurück nimmt und bewußt DIR das Ruder überläßt.

Hast du deinen Süßen gefragt, wie er gerade auf das "würgen" kam und ob er weiß, was da hätte passieren können?

Einen lieben Drücker von mir!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Hey Süsse,

ja ich hab mit ihm darüber gesprochen.Er hat gesagt er wusste nicht das man davon sterben kann und das er ihn gewürgt hat weil sie ihn die ganze zeit geärgert haben.Ich glaube er hat sich sehr erniedrigt gefühlt,vor allem weil sie ihn wegen seiner aussprache und so weiter ausgelacht haben!Dazu kam natürlich das sie gesagt haben sie wollen ihn nicht haben.Dann hat er gesagt ich wollte ihn bestrafen :shock: wusste aber wohl nicht was hätte passieren können!Er hat mir versprochen das er sowas nicht mehr macht und gestern als sie gespielt haben,haben wir hinter der Gardine zugeschaut und prompt haben sie ihn wieder geärgert in dem sie alle seine Karten über die ganze Wiese geschmissen haben!Wir haben dann alle kinder gerufen und uns mit ihnen unterhalten und alles geklärt!Mal schauen wie lange es hält.

Ich habe die Kinder auch gefragt wie genau das mit dem würgen passiert ist und es hat sich wohl so abgespielt das ein junge in der Schubkarre sass und elyas ihn ziehen sollte,es aber nicht geschafft hat und sie ihn dann geärgert haben und dann hat er das seil um den hals gelegt und gezogen!Es läuft mir immer noch eiskalt den Rücken runter.

Ich muss dazu sagen das mein großer eigentlich immer das gegenteil von dem war,denn er hat sich nie gewehrt oder geschlagen!Er war sehr ruhig und hat eigentlich sofort angefangen zu weinen wenn ihn jemand geärgert hat,genauso wie gestern auch!Es tat mir richtig weh wie er abseits stand und geweint hat beim karten aufsammeln.Wahrscheinlich hat sich über die ganze Zeit eine riesen Wut in ihm angestaut und dann hat er das falsche getan!

Ich frage mich nur ob er in de alter wissen müsste was er getan hat oder er es ganz unbewusst getan hat im moment weiss ich das einfach nicht!

Er hat sich verändert und das tut mir Weh!Vor allem weil ich denke das es meine Schuld ist.Vielleicht ist er eifersüchtig auf meinen neuen Partner?!Ich versuche aufjedenfall ganz intensiv nun zu schauen woran das alles liegt.

Das er es sich von den Kindern abgeschaut haben könnte kann natürlich gut sein.Sicher weiss ich das nicht.Vielleicht hat er sowas auch im TV mal gesehen ,da stehen ja die "männchen" wieder auf,habe ihm das auch erklärt das es in wahren Leben leider nicht so ist!

Danke für die lieben Worte und dicke umarmung zurück ;)
Nickolakala

Hallo Selina

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

also ich glaube, ich würde meinem Kind klarmachen, dass es im Moment mal nicht mit den anderen spielt, weil die ihn nur ärgern. und ich würde statt dessen mittags seine "echten" Freunde einladen mit denen er sich auch wohlfühlt und seinen Spass hat !!!!! Dann gehts Dir und vor allem auch IHM sehr viel besser.

Alles gute
N.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Selina,

gibt es vielleicht irgendein Hobby/Interesse, was Deinen Sohn und Deinen neuen Partner verbinden könnte?
Z. B. Fußball oder so?
Ich denke, Dein Kleiner ist auch eifersüchtig auf Deinen neuen Partner.
Ist ja auch normal, oder?
Mein Sohn ist manchmal schon auf seinen Papa eifersüchtig.

Mir hat damals Judo geholfen, mich bei anderen Kindern zu wehren.
Da lernt man dann auch, was gefährlich ist und was nicht.

Ich drück Euch die Daumen!

Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Süße,

ich finds auch eine gute Idee, deinen Sohn einfach mal aus der Situation raus zu nehmen und ihn nicht mehr dem Terror dieser Kinder aus zu setzen. Lieber wirklich mit den Kindern spielen lassen, mit denen er auskommt, also die aus seiner Klasse. Die sind auch gleich alt - denn wenn auch 12-13 jährige dabei sind, wäre mir auch nicht grad wohl, da ist der Unterschied einfach zu groß und die "Kleinen" bekommen was ab.
So kommt auch er "runter" und das spielen mit Kids die er mag und die ihn mögen, gibt ihm Selbstvertrauen - was sicher auch dem Sprechen zu Gute kommt.

Die Idee von Vicky mit Karate o.ä. fände ich auch toll - auch das gibt Selbstvertrauen. Vielleicht würde ja einer seiner Freunde mitkommen?

Nimm ihn da raus, wo ihm weh getan wird und setzt eure Energie auf der anderen Seite ein - bei seinen Freunden und evlt. Hobby mässig was aufbauen.

Was meinst du und vor allem Elyas dazu? :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten