Angst ich schaff das nicht mit den 2 Kindern voll down

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Angst ich schaff das nicht mit den 2 Kindern voll down

Beitrag von claudi »

Ich weis auch nicht , seit ich daheim bin habe ich angst ich schaff das nicht , meine Grössere (3) hat eine enorm trotzige Phase , sie pinkelt irgendwo hin sobald der Kleine trinkt , drückt Shampoos aus , macht alles was sie nicht soll . Ich gehe total auf sie und ihre Bedürftnisse ein vielleicht zuviel denn ich versche den Standart zu halten von Vorher . Ich bin schon in angst wenn der kleine weint weil sie dann wieder was macht was sie absolut nicht soll . Sie will Aufmersamkeit und spuckt alles voll , mir ist es dann passiert , mir ist die Hand ausgerutscht habe ihr das 1. mal eine gescheuert und ich hab solche angst das ich nicht mehr beiden gerecht werden kann . Ich war heut mit ihr auf einem Kinderfest alleine , mach mir nur noch sorgen was mit ihr los ist , kümmere mich und der kleine fällt fast schon hinten runter . Das macht mich so fertig , ich weis icht wie man was macht , die Zwangsgedanken sind heftig , angst ich könnte den kleinen schütteln ,wenn er schreit geh ich ans Bett und denke bloß nicht schütteln und das jedes mal . Bei mir ist er oft unruhig , ausgerechnet wenn er schreit wird meine Tochter immer lauter . Habe nächtste Woche einen Termin bei der EZB hoffe es kann mir jemand helfen . Ich ärgere mich so habe fieße Gedanken und hasse mich dafür das ich überhaupt sowas denke . An manchen Tagen läuft es , an manchen gar nicht . Wir bemühen uns so um unsere Tochter das sie im Mittelpunkt steht und trotzdem ich weiß nicht weiter , wer garantiert mir das ich ihn nicht schüttele ??? keiner ... ich zweifle so an allem kennt das wer ....
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey,

uih da ist deine Große aber schwer eifersüchtig.

Schlagen ist zwar keine Lösung, aber es ist ein Ausdruck deiner Überforderung und Ratlosigkeit.

Du nimmst die Situation richtig wahr das es so nicht weitergehen kann. Mit der EZB hast du eine gute Entscheidung getroffen. Du brauchst da Hilfe.

Den Stand für deine Tochter ,wie vor der Geburt des Kleinen, aufrecht zu erhalten kannst du nicht schaffen. So hart es klingt.

Ein weiteres Kind bedeutet Neuorientierung für euch alle. Deine Tochter kann nur so reagieren, wie sie es zur Zeit macht. Sie ist noch klein.
Jedoch in der Heftigkeit spricht es dafür das sie nicht damit zurecht kommt.

Bei der Beratung werdet ihr besprechen was du tun kannst.

Aber bedenke, es gibt da keine Wunderlösung wodurch es von heute auf morgen weg ist. Es braucht Zeit sich zu entwickeln. Stell dich darauf ein, dann fällt es dir leichter.
claudi

Beitrag von claudi »

ich bin absolut nicht der Typ der schnell zu schlägt aber ja ich habs gemacht und ich steh dazu , ich weiß es ist keine Glanzleistung und drückt meine Schwäche und Ohnmächtigkeit aus .... Ich habe auch schon 3 Tage ein echt schlechtes Gewissen weil ich das selber blöd fand , glaub die kleine selber fand das nicht so schlimm da sie sich so ins schreien rein gesteigert hat und es nicht arg fest war , die hat nur komisch geschaut und gesagt au Mama da war ich schon traurig ;-( Das sind ausrutscher die eigendlich nicht passieren sollten da sie zusätzlich meine ZG befürchtung verstärken . Es ist mit sicherheit das letzte was passieren sollte . ich weis das es ein Stück arbeit ist , sie ist komisch und ich kann mir nicht vorstellen das es nur 1 Ursache hat .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Das ist sicher im Moment alles total schwer. Sag mal, wie unterstützt dich dein Mann mit der Großen denn? Hast du sonst aus deiner Familie Hilfe? Wenn alles an dir alleine hängen bleibt, ist es kein Wunder, dass du überfordert bist, gerade mit 2 Kindern und der PPD an der Backe!

Sehr gut, dass du dir auswärtig Hilfe gesucht hast, das Schlagen sehe ich ebenfalls als eine totle Überforderungsreaktion, daher brauchst du ENTLASTUNG!!!! Kannst du in der Familie evlt. auch bekommen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

mein Mann hilft mir , wenn er nicht arbeitet und er hat spätschichten dann ist es abend sehr viel . Aber sonst bin ich weitgehend alleine . Es klappt auch so , aber wenn meine Tochter diese wahnsinnigen Brüllanfälle bekommt , fängt der kurze mit an .... dann steh ich immer unter druck .
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

Schnuti hat vollkommen recht: auch, wenn es für deine "Grosse" schwer ist - und ja, sie ist mit 3 sowieso in einem schwierigen Alter - , sie hat jetzt nun mal ein Geschwister. Solche Eifersuchtsdramen um mehr Aufmerksamkeit sind sicher ganz normal.

Mein Mann hat damals viel mit der Grossen allein gemacht, das hat geholfen. Wir haben ihr auch öfter kleine Geschenke gemacht oder sie durfte was, was ihre kleine Schwester eben nicht durfte. Mal länger aufbleiben o.ä. Klar macht man sich Sorgen und soll sie auch nicht alleine lassen, aber so hart es klingt: sie muss da durch. Sie kann ja jetzt ein "anderer" Mittelpunkt sein, und beziehe sie ruhig schon in Dinge mit ein, die du mit dem Kleinen machst. Zeig ihr, dass Du sie "brauchst".

Beiden immer gerecht werden: vergiss es lieber ;) Das klappt auch später nicht. Kein Wunder, dass Du so einen Druck verspürst. Keiner von beiden kommt zu kurz, und das der eine mal warten muss, ist doch auch was, was sie fürs Leben lernen. Versuche es etwas lockerer anzugehen ;)

LG
Lotte
Czarna84

Beitrag von Czarna84 »

Hallo claudi,

zwischen meinen Kindern sind 3 Jahre und 8 Monate unterschied. Mein Sohn ist auch auf die kleine eifersüchtig, doch es hält sich in Grenzen. Ich muss leider wie du zugeben, dass es mir auch Paar Mal passiert ist, dass ich ihm einen Klaps auf Popo gegeben habe.
Ich weiss, dass es für uns keine Lösung ist, da der kleine dadurch agressiver wird und ich heule dann tagelang, weil ich schlechtes Gewissen habe.
Doch wenn er nicht auf mich hört, macht was er will und noch dabei doof lacht, dann könnte ich einfach ausrassten!!! :evil: Ich bin dann sowas von sauer und muss mich sehr beherrschen.
Aber nach den Paar Situationen, wo mir die Hand ausgerutscht ist, ist es für mich viel einfacher geworden es nicht zu tun, da es letzendlich eine Strafe für mich ist und der kleine macht sich nicht so wirklich was draus...
Ich denke mir in solchen Momenten: "nein, du kleiner Frechdachs! Wenn ich dich haue, dann werde ich wieder weinenen müssen, dass tue ich mir nicht mehr an!" und erteile ihm einfach Verbote :lol: Fernsehverbot, oder ich lese ihm keine Geschichte vor dem ins Bett gehen, oder wir gehen nicht nach dem Kindergarten zum Spielplatz, oder er darf nicht seinen Freund besuchen, oder so was in der Art. Und nein - es ist keine Strafe :wink: , es ist einfach eine Konsequenz von seinem Verhalten. Du musst nur Zusammenhänge zwischen den Sachen finden. ZB: wenn mein Kind morgens sich nicht anziehen möchte oder nicht die Zähne putzen gehen will, dann sage ich ihm, dass er leider Fernsehverbot kriegt wenn er das nicht tut was ich sage (da er morgen super gerne Caillou guckt).
Am Anfang wird deine kleine darauf bestimmt gar nicht reagieren (auch normal, also nicht aufgeben), aber wenn du das Paar Mal durchziehst was du sagt, dann wird sie es verstehen und irgenwann sagt sie dir schon im voraus wie meiner: "Mama, wenn ich mein Mittagessen nicht aufesse, dann darf ich keine Süßigkeigten, oder?" :wink:

Ich hofe, dass ich dir damit ein Bischen helfen und Mut machen konnte.

Viel Erfolg und LG
Antworten