Toilettenverweigerer und immer wund..

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnecke

Toilettenverweigerer und immer wund..

Beitrag von schnecke »

Hallo,

eigentlich haben wir kein grundsätzliches Problem (noch nicht,glaube ich zumindest). H. wird im Oktober 3 und hat noch nicht den Drang auf die Toilette/aufs Töpfchen zu gehen. Es klappt sporadisch immer mal wieder, aber nicht dauerhaft.
Er verweigert aber auch vehemmend, ohne Windel zu sein. Ich habe wiederum Angst, wenn ich ihn zwinge, ohne Windel zu sein, dass ich dann eine Grenze überschreite, die ich nicht überschreiten sollte und will.

Nun wäre das eigenltich kein Problem. Andere Kinder in seinem Alter sind auch noch nicht trocken. Aber er ist ständig wund und hat oft einen WIndelpilz. Obwohl wir häufig die Windel wechseln (auch wenn es ihm keinen Spass macht und er sich oft dagegen wehrt). Nun heute der Super-GAU: H. hat mal wieder Durchfall, ich habe es draußen beim Spazieren gehen nicht gemerkt (er sagt das auch nie, wenn er was macht) und zu Hause dann die große Bescherung: H. hat im Windelbereich mehrere große Blasen und hat beim Windelwechseln natürlich gebrüllt wie am Spieß :( Ich hätte am liebsten mitgeheult.
Das er wund wird, liegt an dem ständigen Durchfällen (er hat mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten, obwohl wir da sehr streng sind mittlerweile, hat er immer wieder Probleme).

Hat jemand eine nTipp für mich, wie ich ihn an die Toilette/das Töpfchen gewöhnen könnte? Wir haben es auch schon über ein "Belohnungssystem" versucht und auch mit Sonne/Wolken-Stempel. Leider hatte nichts Erfolg.

LG, schnecke
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Schnecke,

es gibt sehr schöne Bilderbücher zu dem Thema. Vielleicht mag Dein Sohn ja das Töpfchen benutzen, wenn Ihr Euch die wiederholt zusammen angeschaut habt. Viel Erfolg!

LG Bommelchen
schnecke

Beitrag von schnecke »

Hallo Bommelchen,

Danke für Deine Antwort.

Bücher zum Thema haben wir hier und schauen sie auch immer wieder mit ihm an. Er findet das im Buch auch toll und spricht imemr wieder von "großem Kind", aber er selbst will lieber "Baby" sein (wobei wir ihm dann immer sagen, dass wir froh sind, dass er schon so groß ist und ihn sehr lieb haben, wie er ist).

LG, schnecke
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Huhu,

mein Sohn ist letzten Freitag 3 geworden und möchte auch noch nicht auf die Toilette. Der KiGa sagt, dass sei nicht schlimm, Jungs brauchen immer länger als Mädchen und haben bis zum 5. Geburtstag Zeit trocken zu werden. Mein Sohn nutzt das Töpfchen nun zum Spielen (sitzt mit Hose drauf und tut so, als sei es ein Auto^^) und schaut mir auf Toilette zu. Er hat somit zumindest schonmal Interesse und ich mache da kein Geheimnis draus *g*. Jetzt sagt er schon, wenn was in die Pampers geht und im Garten lassen wir die Pampers am WE einfach mal weg. Luke will dann immer anziehen, aber ich werde mal so tun, als hätte ich keine mehr da ... ;)

Also, mach' dir keinen Kopf ^^

LG
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo Schnecke,
mein Kleiner ist nur 1 Monat älter als Deiner und bis vor kurzem war es bei ihm genauso. Er sah einfach nicht ein, warum er aufs Töpfchen gehen soll, wenn er doch eine Windel umhat.
Auf Drängen der Kita haben wir dann die Windel 1 Woche lang trotz Widerstand stundenweise weggelassen. In der nächsten Woche in der Kita wurde sie gleich komplett weggelassen und was soll ich sagen, binnen 2 Wochen war er größtenteils trocken.
Gut, nachts hat er noch eine Windel um und wenn wir länger weg sind. Und wenn er sie umhat sagt er auch immer noch nicht Bescheid. Aber ist sie ab, geht er freiwillig aufs Töpfchen bzw. weil er ja jetzt schon groß ist :D auf die große Toilette.

Viel Erfolg und vielleicht probiert ihr es auch einfach mal.
LG Bibi
Antworten