erdrückend

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

erdrückend

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
muss mal was loswerden.
Momentan ist meine kleine Maus ein richtiges Teufelchen :evil: Sie ist 2 1/2.
Hören was Mama und Papa sagen? NÖ
Zähne putzen lassen? NÖ
Mama Freiraum lassen? NÖ
Schlafen gehen ohne Theater? NÖ

usw. ....

Ich merke im Moment wie ich in solchen Situationen furchtbar wütend auf sie werde, lauter werde und am liebsten die Flucht ergreifen möchte, was ich natürlich nicht kann. Hauptsächlich wenn mein Mann nicht da ist...
Ich fühle mich so erdrückt, eingeengt und veräppelt von diesem kleinen Knirps und hinterher tut es mir jedes Mal leid wenn ich sie anschaue und zuvor so böse mit ihr war.
Wäre wirklich ein Trost wenn ich wüsste, dass ihr solche Situationen auch kennt?
Sie kann mich wirklich zur Weissglut treiben....und ich würde gerne einen Weg finden, anders zu reagieren als mit laut werden und so wütend, dass ich Herzrasen bekommen und Angst und Schweissausbrüche....

Oma und Opa haben sie vorhin abgeholt bis morgen und ich muss ehrlich gestehen, ich war so erleichtert....ist so anstrengend grad mit ihr. Aber ich liebe sie über alles. Natürlich tu ich das...

Grüssle
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

HAllo Scara,

ich reich dir die Hand Leidensgenossin.
Jetzt ist unser ja Zwei und???? DAS GLEICHE :evil:

Alles was vorher keine Thema war ist jetzt ein Kampf.

Manchmal dreh ich ihm auch im Geiste den Hals rum :wink:
Aber dann macht er wieder etwas soooo süßes, dass ich ihn knutschen könnte. Glück für ihn :wink:

Aber jetzt mal zu dieser besonderen Phase.
Die Süßen streben grad nach SELBSTSTÄNDIGKEIT. Alles alleine machen wollen. Generell alles WOLLEN und auf gar keinen Fall das machen, was Mama & Papa verlangen.

Sie stoßen aber zwangsläufig an ihre Grenzen.
Das sind die Eigenen körperlichen Grenzen, fehlende Fähigkeiten & Wissen und wir :twisted:

Das macht Frust. :twisted: :twisted:

Die Toleranzgrenze ist bei denen noch in der Entwicklung. Manche Erwachsenen lernen das nie, die werden dann Jähzornig bei Frust.

Es ist echt eine harte Zeit.
Wir versuchen es zur Zeit mit äußerst konsequentem Verhalten.
Z.b. er will Abends keine Zähne putzen, dann gibt es den geliebten Schnuller nicht. Sonst gehen ja die Zähne kaputt. :wink:

Ich hab das mal vor dem Mittagsschlaf durchgezogen.
Sohnemann machte wieder Theater wegen dem Zähneputzen . Ich sagte die Konsequenz, er hörte nicht. Ich brachte ihn ins Bett, ruhig aber direkt. Machte alles wie immer, auch ruhig und besonnen, und ging raus ohne das er den Schnuller bekam.
Ups!! Das gefiel im gar nicht :twisted:

Nach 2-3 Minuten bin ich wieder rein, mit Zahnbürste in der Hand und gab ihm die Möglichkeit, putzen == Schnuller, oder nicht.
Er hat sich die Zähne putzen lassen. :D GEWONNEN!!!

Jetzt reicht bereits eine Erinnerung daran, dass er sonst seinen geliebten Schnuller nicht haben kann.

Und so ist es bei vielem.
Es ist arbeit, arbeit, arbeit, aber es funktioniert.

Manchmal liegt es auch an mir. Wenn ich gestresst bin oder Zeitdruck habe, dann spitzen sich solche Situationen auch zu. Ich versuche dann beim Nächsten mal es besser zu machen.

Es klappt nicht immer. Leider hat er auch mal einen auf den Hintern bekommen :( Aber das ist auch ein Zeichen, dass ich gerade überfordert bin. Mein Fehler!

Versuch dir eine innerliche Grenze zu setzen.
Ich versuche es so:
1. Ansage: ruhig bitten aufzuhören
2. Ansage: andere Tonlage, mit Ansage "Sonst"
3. HAndeln

Schrecklich ist auch, dass Kind tod zu quatschen. Ich benenn das extra so, weil ich das so oft schon beobachtet habe. Bringt nix!

Wissen solltest du auch, Kinder welche diese Phase gar nicht durchmachen, mit denen stimmt etwas nicht. :D

Drück dich :D
Habe fertig!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

mein Süßer ist zwar schon 7, steht aber euern Knirpsen in nix nach was Terror angeht! :wink: Er ist mein Schnuckel keine Frage, aber er kann mich auch zur absoluten Weißglut treiben, wirklich. :shock: Ich bekomme dann immer einen heißen Kopf und denk mir, es kommt gleich Dampf aus meinen Ohren, ich werde auch soooo wütend und kann dabei schon laut werden.

Wir haben jetzt 9!!!! Wochen Sommerferien. Mein Süßer spielt und spielt - toll, aber aufräumen - Fehlanzeige! Die Wohnung sieht aus wie Sau und ich mach und putz und räum hinter ihm her, ich Doofy, anstatt dass ich konsequenter wäre. Er schafft es in kürzester Zeit eine Chaotenbude aus meiner aufgeräumten Wohnung zu machen... Aufräumen geht nicht, weil: ich müde, ich bin noch ein Kind (!), ich kann das nicht, das ist "Kinderarbeit" (!). Und dann diese Ungeduld wenn mal was nicht gleich so geht, wie ER das will: Da werden Türen geknallt, da wird geschrieen und geheult wie ein Baby... dann bin ich böseste Mama der ganzen Welt, da wird nicht geduscht und auch nicht Zähnegeputzt, da ärgert man den Hasen zum wiederholten Male und bringt ihn samt Streu und Heu in MEIN (!) Bett..... :x Ich schwöre bei Gott: im Geiste hab ich ihn schon des öfteren "an viel besagte Wand geklatscht" - er kann ein unglaublicher Terrorist sein und dann wieder sooooooooooooo ein Engelchen (meist wenn er schläft), dass alles - wirklich alles vergessen ist und ich einfach nur im siebten Himmel mit ihm kuschle. :wink:

Noah hat auch die Angewohnheit, gaaaaaaaaaaaanz viel zu reden und zu fragen, war immer schon so. Ist ja toll, aber oft wird mir buchstäblich schlecht dabei und wilde Fluchtgedanken überkommen mich. Ich hab dann auch das Gefühl nicht mehr atmen zu können, in meinem Kopf dreht sich alles und prompt fällt mir dann was aus der Hand, oder ich schneid mich in den Finger, oder ich vermeide grad noch mit Ach und Krach einen Autounfall..... :shock: Es stresst mich auch enorm, wenn ich so gefordert werde. Also ich kann euch das absolut nach empfinden

Konsequent sein wäre richtig, aber manchmal sehr schwer, grad wenn sie Phasen haben, wo ihr Trotz-und Sturkopf aus Beton ist. Da hilft wirklich nur eines: ab zu Oma und Opa.... :lol: (sehr gut Idee Scara), das wird bei uns jetzt auch mal fällig! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

@marika
sorry
musste grad lachen als ich die argumente deines kleinen lass: ich bin noch ein kind :D und am besten: das ist kinderarbeit :D GENIAL :D
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

hab grad nicht viel zeit schreib dir bald ausführlicher ,,,
Mir gehts aber genauso,,meine Maus ist grad 3 geworden,,und dazu kommt der Zwerg ist jetzt 7 Monate,,,
Denk mir immer wenn ich bissl mehr Kraft und Entergie hät,,,es laugt mich aus,,,diese ewigen Diskussionen nie viel Ruhe zu haben,,,
Meine Mama ist gerade da,,seit Freitag hab ich ausgenutzt,,war mit meinen Mann Mexikaner,,gestern paar Stunden Therme und jetzt grad Badewanne ,,,,( kommt leider nur alle paar Wochen vor , dass sie kommt),,,,

l.g

finds auch immer schön wenn man nicht allein ist,,
Antworten