Der Kindergarten geht los & Mama hat "Bauchweh"

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnuti33

Der Kindergarten geht los & Mama hat "Bauchweh"

Beitrag von Schnuti33 »

Jetzt ist es also so weit,

unser 2 Jähriger geht jetzt in die Kita. Noch ist Eingewöhnungszeit, in Beleitung mit Mama oder Papa. Aber ich hab doch Bauchgrummeln davor, wenn wir ihn alleine lassen müssen. Und das mir, da ich doch auch Erziehrin bin :(

Aber es trifft mich genau an meinen "Baustellen". Trennungs- und Verlustängste, eigene Kindheitserinnergungen.

Echt schwer auszuhalten, der momentane Zustand des Angespannt- und Unruhigseins. Verdammt! :evil: :evil:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

das kann ich sehr gut verstehen. Es ging mir genau gleich, als mein Süßer in den Kindergarten und letztes Jahr in die erste Klasse Volksschule kam. Aber ich kann dich beruhigen: Anfangs war natürlich alles neu, es gab auch Tränen beiderseits, doch plötzlich ging das wie geschmiert. Und du darfst mir eines glauben: Verlustängste, Trennungsängste, Ängste "was meinem Süßen alles passieren könnte" sind mir absolut nicht fremd. Aber ich hatte dadurch das ich "da eben durch muss" auch die Möglichkeit an MIR zu arbeiten - wie VT in der Praxis - weil ich "loslassen" mußte.

Mein Sohn kommt jetzt schon in die 2. Klasse - er wird 8 Jahre alt und auch hier muss ich immer mehr loslassen. Er ist deffinitiv kein Baby mehr und das merkt man seeeehr gut, gerade im Moment - da demonstriert er typisch vorpubertäres Verhalten. :wink:

Alles in Allem sind diese beiden Übergänge - Kindergarten und Schule - sehr gut gelaufen. Die Ängste verschwanden und es hat uns beiden gut getan, da wir aus dem Vertrauen das wir uns gegenseitig sowieso entgegen bringen, das eigene Selbstvertrauen stärken konnten. Loslassen ist nie leicht, aber wir müssen es tun, es stärkt unsere Kinder Schritt für Schritt und macht sie stark für das Leben. Euer "Bauchgrummeln" wird vergehen, das versprech ich euch! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Liebe Marika,

so sehe ich das auch. Als einen Teil des Genesungsprozesses. Heute war es auch schon viel leichter für mich.

Wir müssen halt "mitwachsen".

Dafür das er der Jüngste ist im Kindergarten, macht er es schon ganz gut.

Ich denke auch, dass wird schon werden.

Aber für mich steht fest, wenn ich wieder als Erzieherin arbeite werde ich auch auf das sanftere Eingewöhnungsmodell zurückgreifen, wie wir es gerade praktizieren. Es ist für Kinder und Eltern sehr angenehm und gibt Sicherheit.
Jalima

Beitrag von Jalima »

Ich bin auch Erzieherin und es ist was ganz anderes, wenn das eigene Kind in den Kiga geht. Die Situation ist ja andersrum und wir wissen wie alles läuft und unser Anspruch ist auch dementsprechend.
Antworten