Vorpubertät oder was auch immer

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Vorpubertät oder was auch immer

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
im Moment geht es bei uns echt heiss her....

Meine Tochter ist fast 9 Jahre alt und in den letzten 4 Wochen habe ich das Gefühl, sie hat sich völlig verändert.
Sie ist jetzt in die 3. Klasse gekommen und hat einen neuen Lehrer. Der vorherige war ein sehr netter Mensch, hat relativ wenig von den Kindern gefordert, hat sie im ersten und zweiten Jahr einfach mal machen lassen, sie wenig mit Lernstoff unter Druck gesetzt und sie eher im sozialen Bereich gefördert oder mit ihnen Musik gemacht.
Da hatte ich manchmal das Gefühl, sie ist ziemlich unterfordert.

Jetzt kam also der neue Lehrer, noch sehr jung und fordert mega viel. Jeden Tag viel Hausaufgaben, 3 mal in der Woche Mittagsschule und jeden Tag neuer Stoff. Sogar Französisch lernen sie jetzt hier schon ab der 3.
Sie sagt es macht ihr Spass und es geht ihr gut damit.
Aber sie ist so verändert. Ständig kriegen wir uns in die Haare, sie redet kaum noch mit mir über Dinge, die sie ärgern oder beschäftigen. Als ich neulich mitbekam, dass sie weinend aus der Schule kam, wollte ich wissen was los ist und bekam zur Antwort: Mama ich will es dir nicht sagen. Du flippst sonst eh wieder aus"
ICH? AUSFLIPPEN? Nie. Es sei denn, ihr hätte jemand weh getan. Sie findet es nervig wie ich mir immer Sorgen um sie mache. Es ist auch nicht mehr ok, Mama einen Kuss zu geben. Im höchsten Falle noch auf die Wange.
Was geht ab?
Habe mit vorgestern extra die Kleine abnehmen lassen damit ich Zeit nur für meine Grosse habe und was sagt sie: Och nee Mama, ich möchte lieber mit meiner Freundin was machen.
Hat aber so oft gejammert, wie die Kleine uns Zeit klaut und ich nie mit ihr was machen kann.
Seufz...ich hab das Gefühl, im Moment kann ich nur alles falsch machen, egal was ich mir überlege.
In was für einer Phase steckt sie da grad nur?
Als ich gestern abend ins Bett ging, lag sie drin. Mein Mann hatte Nachtdienst. Also braucht sie mich doch momentan. Ich blick da nicht ganz durch und frage mich, wie ich damit umgehen soll.
Für Ideen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Eure scara
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey liebe Scara,
bei angehenden Teenagern bin ich nicht ganz so fit.

Aber die Tatsache das sie zu dir in Bett kommt zeigt ja, dass Sie deine Nähe braucht.

Ich denke jedoch, du mußt die Grenzen die sie gerade zieht akzeptieren.
Signalisier ihr, dass du immer für sie da bist wenn sie dich braucht. Aber gib ihr auch ihren Freiraum.

Du weißt ja, es kommen immer wieder neue "spannende" Phasen. :roll:

Und wir Eltern müssen immer wieder aufs Neue mit reinwachsen. :wink:

Wenn die Veränderungen zu gravierend werden, kannst du immer noch ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. Falls du den Verdacht hast, es liegt an der Schule.

Was sagt denn dein Männe dazu. Der kennt sich doch aus mit der Altersstufe??!! :wink:

LG
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo du Liebe :D

danke, du antwortest so oft als erste auf meine Beiträge.

Mein Mann sieht dem Ganzen viel lockerer entgegen als ich. Er meint, das ist eine Phase bei ihr und sie hat grad ganz viele Veränderungen um sich, mit denen sie klarkommen muss.
Die neue Schulsituation, viele Aufgaben, das Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen verändert sich grad auch sehr und das beschäftigt sie ganz arg. Mit ihm redet sie ab und zu auch ganz offen darüber. Bin ein wenig eifersüchtig, weil sie das immer mit mir machte :cry: Aber auch froh das sie wenigstens noch mit einem von uns spricht.

Ja ich muss mich da echt zurücknehmen, damit sie sich nicht bedrängt fühlt. Mal sehen wie das weiter geht :roll:
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Ich denke, das sieht dein Mann schon ganz richtig.

Deine Eifersucht kann ich aber gut verstehen. Das habe ich auch, wenn sich Jonas mal mehr meinem Mann zuwendet.

Wie gesagt, sie kommt jetzt auch in die Phase wo das Jungen-Mädchen- Ding so langsam beginnt. Und es ist auch normal ,dass sie sich mehr dem männlichen Wesen in ihrer engsten Familie mehr zuwendet.

Durch die Therapie habe ich z.B. gelernt, dass Mädchen in der Pupertät an ihren Vätern ( Stiefvätern) ihrer ersten kleinen "Flirtversuche" starten und testen. Hört sich erstmal seehhhhrrr befremdlich an. Aber es stimmt wirklich und hat nichts mit Sexualität etc. zu tun. Deswegen sucht sie vielleicht auch vermehrt Kontakt zu deinem Mann. Er erklärt ihr die Dinge aus einer ganz anderen Sicht.

Und ja, es sind jetzt viele neue Dinge mit denen sie klarkommen muß. Sie wird dich immer brauchen. Mal mehr , mal weniger!! Spätestens wenn weitere körperliche Veränderungen (Periode ...)eintreten oder sie irgendwann auch mal Liebeskummer hat oder in Jaaaahhhhren Mama wird, bist du wieder die Nummer 1 ! :wink:

LG
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo liebe Scara!

Bin ja hier eigentlich nur noch stille Mitleserin aber jetzt muss ich auch was dazu schreiben!
Und zwar...das ist völlig normal und willkommen im Club der Mütter von pupertierenden Kids :-)
Aaaaalso...meine Grosse wird im Oktober 16, ich kann dir Mut machen, da zählst du dann wieder :-) und das gröbste ist vorbei...

Ich hab auch mal mit meiner Psychiaterin über ihr Verhalten mir gegenüber ( war das selbe wie bei dir) gesprochen und sie meinte dass besonders Mädels in der Pupertät zur Mutter so sind wie eben grad deine Tochter.

Gaaanz wichtig...sie nicht bedrängen denn dann wird sie sich noch mehr verschliessen.
Die Kids mögen dann auch das "bemüttern" gar ned so weil sie ja schon sooo ;-) gross sind und das gar ned brauchen...zumindest reden sie sich das ein---
Ich bin dann drauf gekommen dass es wichtig ist dass du ihnen das gefühl gibst dass sie schon "gross" sind.
Als meine Tochter die schwierigen Jahre!!! hatte, bin ich dann wenn sie in ihrem Zimmer war zu ihr gegangen, hab ihr erzählt wer mich z.b heute geärgert hat, was mich gefreut hat....
Ich hab ihr einfach Sachen von mir erzählt und dann hat sie ganz von selbst angefangen zu erzählen was sie grad bewegt oder nervt oder oder...
Es ist dann irgendwie wie von selbst gegangen...das Gespräch war eröffnet :-)

Oder auch, ich hab häufig Rückenschmerzen und geh dann mit dem Öl zum jeweiligen Kind ( meine 2te ist 10 und auch grad voll drinn) und frag ob sie mich nicht ein wenig massieren will weil mein Kreuz so schmerzt.
Ich werd dann auch immer massiert :-) und im Gegenzug massiere ich dann sie und das find ich einfach schön und es ist auch eine Intime Stimmung für intime Gespräche :-)

Liebe Scara, ich bin mir sicher dass das die Pupertät ist.
Meine Tochter ist wie gesagt jetzt 10, ihre Brust wachst schon!!!!
Und des is mir vor etwa einem halben Jahr mit Schrecken aufgefallen...und jetzt hat sie in ihrer neuen Schule einen Jungen kennengelernt..sie wird rot wenn sie mir von ihm erzählt...achja...Himmel ich werd alt...meine Töchter sind schon sooooo gross...

So meine Liebe...ich bin mir sicher du wirst das mit Bravour meistern :-)

Ganz liebe Grüße
VGMN
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

gaaanz normal. Ich hab zwei Mädels, fast 13 und 8. Meine Grosse jammert auch immer rum, die Kleine wäre im Weg und wenn ich dann was mit ihr machen will, ists auch nicht recht ;) Und sie ruft ihre Freundin an.

Es geht also insgesamt weniger um "Problemlösungen", sondern darum, dass sie sich verändern. Dann ist der Kuss eben nicht mehr "in". Dafür braucht sie Dich auf eine andere Weise, dass Du eben auch loslässt und sozusagen im Hintergrund für sie da bist. Vergissmeinnichts Vorgehensweise, von sich zu erzählen, wirkt echt Wunder. So hat sie das Gefühl, sie wird nicht ausgefragt.

Sie merkt auch, dass dein Mann da lockerer drauf ist, kenn ich von mir auch. Du weisst doch sicher, wie das mit Beziehungen läuft oder wenn man anfängt, mit jemandem zu flirten? ;) Wenn man sich zurückzieht und sich nicht meldet, kommt der andere. Hängt man zusehr dran, macht der andere zu.

Gib ihr den Raum, den sie braucht und stelle Dich dabei nicht in Frage.

LG
Lotte
Antworten