Mittagsschlaf ade

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Mittagsschlaf ade

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
ich muss euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Bin grad etwas verwundert, da meine Kleine wohl beschlossen hat, sie braucht keinen Mittagsschlaf mehr :shock: Aber ich brauch diese Ruhezeit doch noch :wink:
Die Maus wird im Januar 3 Jahre alt. Ich kenne es von meiner Grossen. Sie hat auch schon mit 2,5 Jahren aufgehört mittags zu schlafen. Nun habe ich mit Schrecken beobachtet, wie es immer weniger klappt, die Kleine hinzulegen bzw. das sie dann halt alles mögliche macht, ausser eben zu schlafen. Sie sagt sie ist nicht müde und meistens kann ich das auch beobachten. Müde ist sie dann erst gegen 16-17 Uhr und da lege ich sie natürlich nicht mehr hin, denn sie geht zwischen 19.30 und 20.00 ins Bettchen. Schläft ja nachts auch ihre 10-12 Stunden meist durch...

Wie siehts bei euch aus?

Soll ich sie wirklich einfach mal lassen oder das Schlafen weiterhin versuchen zu "erzwingen"??

Würdet mir echt helfen mit euren Antworten. Danke schonmal.

Scara
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

oja ich kenne es. Meine Maus mente mit ein bissl über 2 Jahren nicht mehr mittags schlafen zu müssen,,,habe diesen Zeitraum immer geliebt und genossen.
Das Schlafbededürfnis wird ja von Jahr zu Jahr immer weniger,,,vielleicht benötigt sie es einfach nicht mehr.
Ich würde sie nicht zwingen...

l.g nicki
nic

Beitrag von nic »

Hey Mäusle...

aaach ja.. das kenn ich auch nur zu gut.
Mein Großer macht auch seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr.

Allerdings schläft er seit dem Kindergarten Mittags oft auf dem Sofa ein, wenn ich ihn allerdings ins Bett lege: No Chance.

Versuch am Besten, sie auf Mittags"ruhe" festzunageln. D.h. in der Zeit in der sie sonst geschlafen hat, bleibt sie in ihrem Zimmer und kann da Casette hören, im Bett kuscheln o.Ä.. Da gewöhnen sie sich dran und Du hast trotzdem noch ein bisschen Zeit für Dich.

Wie hört sich das an?

Liebe Grüße nebst Umärmelung

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Das klingt ja wirklich danach als das ich nicht die einzige bin die lieber hätte wenn die Kinder noch so die nächsten 100 Jahre mittags schlafen :D

Gute Idee mit der Mittags"ruhe". Fange gleich mal morgen damit an. Am besten hänge ich mir mittags dann ein Schild um den Hals wo "PAUSE" drauf steht oder "nicht im Dienst" :lol: und dann erklär ich der Maus, dass sie immer wenn Mama das Schild um hat, mich nicht ansprechen darf...oder so...findet se bestimmt klasse :-)

Nee im Ernst, so oder so ähnlich probier ich das mal.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Scara,

bei Jonas ( jetzt 2 Jahre) läuft das auch nicht mehr so regelmäßig mit dem Mittagsschlaf. Bevor es im Sommer mit dem Kindergarten los ging , war das Thema weitestgehend durch. :( Selbst nach dem Kiga ist er nicht immer dazu bereit was zu schlafen.

Zwingen nützt da nix!
Mittagspause finde ich dagegen auch super.
Ich leg ihn Mittags trotzdem ins Bett und er hört dann z.B. "Heidi oder Biene Maja!". Manchmal schläft er drüber ein manchmal nicht.

Ich mein ,jetzt habe ich ja morgens Zeit auch mal für mich.
Aber auch vor der Kiga-Zeit ging es bei mir ohne Mittagschlaf besser als ich dachte.
Habe dann auch einiges mit ihm gemacht um die Zeit rumzubekommen.
Oder halt mal ein Ründchen zusammen fernsehen.
Entspannt auch!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mein Noah hat mit 3 Jahren auch langsam aufgehört Mittags zu schlafen. Mit erzwingen geht gar nix - das kostet euch beide nur Kraft und Nerven.

Mittagspause hingegen hat super geklappt und oft ist er dann doch noch von selber auf dem Sofa eingeschlafen. Sogar heute ist das noch so: Wenn ich nicht arbeiten muss, mache ich knallhart 1,5 Stunden Mittagspause auf dem Sofa - er kann auch, oder schaut auch mal ein bissl Fern. Ich döse daneben, oder lese die Zeitung... klappt super. Und hin und wieder pennt er sogar heute noch weg - ganz ohne Zwang, es kommt wie es kommt. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo!

Ich kenne, dass auch. Meiner ist jetzt 2 1/2. Und wir haben es daran gemerkt, dass er abends einfach nicht mehr einschlafen konnte. Egal was wir probiert haben. Er hat immer so von 1-2 h gebraucht um einzuschlafen. Und das ist echt anstrengend.

Mittagschlaf komplett weglassen hat bisher noch nicht geklappt, aber ich wecke ihn nun früher. In der Kita, hat er einmal schon mittags nicht mehr geschlafen, war dann aber schon ab 17 Uhr hundemüde.

Ich denke um dieses Alter rum, ist das bei jedem Kind so und auch ich werde versuchen, die Mittagsruhe einfach beizubehalten.

LG
Antworten