der kleine schläft auf dem Bauch

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

der kleine schläft auf dem Bauch

Beitrag von claudi »

Ich habe einen kleinen Sohn der 6 Monate is . Er schläft auf dem Bauch , er dreht sich immer rum.... er liegt auf dem Gesicht was soll ich nur machen ihn lassen ???
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Das hat die 1. Tochter einer Kollegin auch gemacht. Sie hat dann kurz entschlossen eine Angel Care Matte gekauft und gut war.

Da wirst du wohl nicht viel dran ändern können.
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Claudi,

ja, da hat Schnuti Recht. Du kannst schlecht die ganze Nacht an seinem Bett stehen, und ihn immer wieder zurückdrehen. Meine Nachsorgehebamme erzählte, dass eine "ihrer" Mütter ihr Baby an den Stangen des Gitterbettes festgebunden habe, damit es sich nicht drehen kann. Solche Ideen sind viel gefährlicher für das Kind! Abgesehen davon ist bestimmt noch nicht mit letzter Gewissheit festgestellt worden, dass das Baby in der Bauchlage gefährdeter ist, am plötzlichen Kindstod zu sterben.

LG Bommelchen
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hallo Claudi,
klar machst du dir Sorgen.
Jonas wollte auch nur auf dem Bauch schlafen und hat sich immer wieder gedreht. Ich habe Nächte lang wach am Bett gesessen und ihn umgedreht und hatte Panik das er nicht mehr auffwacht wenn ich einschlafe und nicht aufpasse.
Die beiden Söhne meiner Freundinnen sind auch Bauchschläfer und alle unsere Hebammen haben das gleiche gesagt: Beruhigt euch jetzt können sie den Kopf zur Seite drehen und passt auf das das Bett nicht voll ist mit allem anderen Kram den sie sichaufs Gesicht ziehen können. Es gibt Faktoren die wesentlich größere Risiken für SSIDS bergen als Bauchschlaf. Achtet darauf und sprich nochmal mit dem KIA das hat mir geholfen.
Alles liebe, Anke
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Ich noch mal!!!

Die Kleine von meiner Schwester schlief z.B. nur wenn sie dick eingepackt war und etwas auf dem Gesicht liegen hatte. Davon war sie auch nicht abzubringen. Heute ist die Süße 3 Jahre und putzmunter. :wink: :wink:
Mami2009

Beitrag von Mami2009 »

Ich kenne auch nur die Regel, dass man sie in dem Alter ruhig auf dem Bauch schlafen lassen soll und nicht daneben hocken muss. Habe im gleichen Alter wie dein Kind jetzt ist, bei meinen beiden Söhnen die Erfahrung gemacht, dass sie den Kopf hoch ziehen, wenn sie zu wenig Luft bekommen. Hatte mich mit beiden Jungs im Alter von 6 Monaten mittags mithingelegt und es kam vor, dass sie mit dem Kopf auf mein Kissen gewandert sind und mit dem Gesicht drin verschwanden. Beide Jungs haben dann kurz darf den Kopf hoch gerissen und sich anders hingelegt.

LG,
Mami2009
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Ich würd sie lassen. Sie sind kräftig genug, ihren Kopf zu drehen, wenn sie was stört oder die Atmung behindert! Meine Hebamme meinte mal zu mir, ich solle ruhig meinem Baby auch mal vertrauen und auch Babys haben ja einen Überlebensinstinkt :wink:

Zudem hieß es zu Zeiten, als ich Baby war, noch: unbedingt Bauchlage, in Rückenlage könnten sie an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken, wenn sie in der Nacht mal spucken.. demnach sind mein Bruder und ich NUR in Bauchlage gelegen seit Geburt an :wink:

Ich finde, spätestens wenn die Kleinen soweit sind, dass sie sich selber drehen können, muss man das akzeptieren. Man kann es ja nicht mehr ändern, sie werden sich immer wieder auf den Bauch drehen, wenn sie diese Lage nun mal bevorzugen.
Themie

Beitrag von Themie »

Wir können uns die Hände reichen ;-)

Mein Kleiner ist 5 Monate und dreht sich die letzten Nächte auch Nachts auf den Bauch bzw. zur Seite.
Da er bei uns im Bett schläft, drehe ich ihn immer wieder auf den Rücken zurück. Ist aber auch nur von kurzer Dauer. Hab ihn heute mal in einen Schlafsack gesteckt, vielleicht verhindert es das Drehen!

Liebe Grüße!
starrynight

Beitrag von starrynight »

Claudi keine sorge !!
Meine waren alle drei bauchschlaefer und der juengste von geburt an.
das gefaehrlichste am bauchschalfen ist dass sich neugeborene nicht drehen koennen wenn sie schlecht luft bekommen - soweit ich das in erinnerung habe - mit 6monaten koennen sie das aber. Mach dir keine sorgen.
sol

Beitrag von sol »

Früher wurden viel mehr Babys auf den Bauch gelegt. Ich schlafe selber heute noch auf dem Bauch und liebe es. Mach dir nicht solche Sorgen!
evtl.kannst du deinem Kind das Stillkissen in den Rückenlegen.
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Ich finde auch, wenn die Kleinen mobil genug sind, sich von allein auf dem Bauch zu rollen, dann sind sie auch kräftig genug, den Kopf zu drehen, wenn sie mehr Luft brauchen.. oder sich auch wieder anders hinzudrehen..

Meine Maus schläft verschieden. Meistens in Seitenlage, wobei sie da oft ihr Gesicht an die Matratze runter legt oder auch mal gegen das Nestchen drückt. Auf dem Bauch schläft sie auch ab und zu, sie dreht und wendet sich eigentlich so, wie es ihr gerade passt.. seit sie so mobil ist, denk ich mir dabei auch nichts mehr..

Meine Hebamme meinte, man darf seinen Kindern auch ruhig mal vertrauen. Und auch Babys haben ja einen Ãœberlebensinstinkt.
Antworten