was kann ich mit 7 Wo. alten Baby machen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanni1978

was kann ich mit 7 Wo. alten Baby machen?

Beitrag von Sanni1978 »

Hallo zusammen,

ich wolte mal fragen, wie ihr euch mit den kleinen beschäftigt und was ihr unternehmt, damit euch nicht die Decke auf den Kopf fällt?

Manchmal weiß ich nicht so recht, was ich mit meiner Maus machen soll, wenn sie wach ist. Richtig spielen geht ja noch nicht.
Außerdem bin ich den ganzen Tag allein -Zuhause und bekomme langsam einen Lagerkollaps.

Gehe mal spazieren, aber allein ist es auch blöd, außetdem habe ich immer die Angst, dass sie anfängt zu schreien.

Einmal pro Woche gehen wir zum Pekip, aber irgendwie fehlt mir was.

Wie ist das bei euch???
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Sanni,

hast du denn dich Möglichkeit wenigstens an einem Abend in der Woche was für dich zu machen ( z.B. zum Sport mit einer Freundin, oder ins Kino???).

So etwas wäre jetzt sehr wichtig für dich. Etwas Freizeit NUR für dich.

Ich kann verstehen das du Angst hast, dass die Maus anfängt zu schreien. Aber versuche trotzdem immer wieder mit ihr rauszugehen. Zur Not schlepp halt alles mit ( Fläschen, Windeln, etc.).

Ihr müsst das jetzt beide ÜBEN. Desto öfters du dich überwindest, um so eher bekommst du Routine.
Glaub mir, bald wirst du denken: "Mein Gott, warum habe ich das nicht gemacht!"

Außerdem ist es gerade jetzt im Herbst/ Winter wichtig, regelmäßig über Tag raus zugehen. Um dem Mangel an Tageslicht auszugleichen. Da reicht auch ein 1/2 stündiger Spaziergang auch bei bedecktem Himmel.

Ich habe mir dabei auch schon mal meinen MP3 Player mitgenommen und mir dafür dann meine Lieblingsmusik aufgespielt. Ist dem Baby ja noch relativ egal.

Ich bin sogar, als unser Sohn so klein war, trotzdem mit ihm auf den Spielplatz und habe mit ihm auf dem Schoss ein wenig geschaukelt.

Ansonsten, wenn es deine Kraft zulässt, besuche regelmäßig die Omas, Freundinnen etc.
Soziale Kontakte mit ERWACHSENEN sind jetzt für dich enorm wichtig.

Oder telefonieren geht auch gut!! Leg die Maus auf eine Decke und zeig ihr etwas zum anschauen ( Rassel, Kuscheltier), setz dich daneben und quatsch dir die Ohren heiß. :wink: :wink: Und jammere was das Zeug hält. Das ist meine Ernst!!! Nur wenn deine Liebsten wissen wie öde und mies es dir geht, kommt jemand auch auf die Idee dir zu helfen oder mal vorbei zukommen.

Ich habe auch mit unserem Sohn getanzt. Oder Kinderlieder gesungen, das beruhigte mich auch.

Viel geht halt noch nicht. Aber bald!!!

Ein Ausblick auf die Zukunft :wink: :
Mein Mann hat zur Zeit Urlaub. Heute, bei dem bomben Wetter, waren wir den ganzen Tag draußen. Unser Sohnemann ( 2 Jahre) war die ganze Zeit dabei.

Er hat dann mitgeholfen beim Rasen mähen und hat ganz alleine den Rasenschnitt in seine Kinderschubkarre geladen. Ich habe dann am Kompost ein Brett schräg angestellt, er ist dies hochbalanciert und hat die Schubkarre oben ausgeleert. Zwischendurch hat er in seinem Sandkasten alleine gespielt, ist geklettert und gerutscht.
Es ist unfassbar, wie selbständig so ein kleiner Mensch mit 2 Jahren schon sein kann. Mein Mann und ich konnten wunderbar kramen.

Diese Zeit wo deine Tochter so "passiv" und hilflos ist, ist so unwahrscheinlich kurz, in anbetracht der heutigen, durchnittlichen Lebenserwartung.

Gut, du bist halt keine leidenschaftliche Säuglingsmutter ( ich auch nicht! ). :wink:
Aber dafür vielleicht eine bessere Kleinkind, Kind, oder /und Teenie- Mami! Wer weiß?!

so genug von mir

Gruß Ute

P.s. noch ein kleiner Zusatz zum Lachen!
Mein Mann war gerade oben, weil wir unseren Sohn übers Babyfon jammern hörten. Mein Theorie war, das er aus dem Bett gefallen ist. Er schläft seit ein paar Wochen im normalen Kinderbett.
Rausgefallen war untertrieben!!!
Er lag auf dem Boden, hinter dem Fußende seines Bettes. Also, rausgefallen und im Zimmer rumgekullert. :D :D :D
tasi

Beitrag von tasi »

hallo..
mein sohn ist jetzt 15 wochen und ich weiß genau was du meinst..
aber schnuti hat recht - geh viel raus.. triff dich mit jemandem.. bei mir war und ist es so, dass ich mit dem kiwa nicht stehen bleiben kann.. sonst schimpft monsieur, dass es nicht mehr wackelt.. aber man kann ja auch zu zweit spazieren gehen..
und wir haben - leider erst vor ner woche eingeführt, dass ich 1 oder zwei mal pro woche nachmittag 2 stunden für mich habe.. letzte woche bin ich ein mal zum friseur und ein mal zur kosmetik gegangen.. mein mann hat in der zeit auf schatzi aufgepasst.. einfach mal abschalten zu können und nicht immer nur husch husch.. hoffentlich schreit er nicht gleich kann ab und zu mal gut tun.. ich bin da auch so, dass ich mich nicht traue das einzufordern, aber man sollte es tun!
lies deinem baby vor oder sing was schönes.. das hat meinem kleinen immer schon sehr gefallen.. in dem alter hat er den ganzen abend nur geschrien und mein mann und ich sind abwechselnd tanzend und singend mit ihm auf dem arm durch die bude gehüpft..
und - bald kommt die zeit in der dein baby auch aufmerksamer und interessierter wird.. anfängt zu spielen.. blöder spruch, aber, die zeit wird es bringen..
man könnte auch ein schönes abendritual einführen..
wir baden immer um 18uhr.. hab einen babybadesitz gekauft, seit er den hat geht er voll ab in der badewanne und planscht was das zeug hält.. danach wird schön eingecremt und gesungen, schlafi an, gepuckt stillen, kuscheln, langsam schlafen.. das tut auch mir sehr gut dieses feste ritual am abend vor augen..

liebste grüße
tasi
zita

Beitrag von zita »

hallo,

ich denke auch, es ist wirklich wichtig, dass du auch mal alleine ein wenig abschalten kannst. nimm dir unbedingt auszeiten und tue was dir spass macht bzw. zu deiner entspannung beiträgt.

ich hatte in der ersten zeit auch nur ganz wenig freie zeit, oft nur mal eine halbe stunde am abend..ich bin dann dazu übergegangen fussbäder zu machen und dann so ein wenig fusspflege, das ging relativ schnell und trotzdem hatte ich das gute gefühl, etwas für mich getan zu haben.

vormittags bin ich mit meinem söhnchen auch viel spazieren gegangen und dann habe ich mir am kiosk einen kaffee oder ein croissant geholt und mich ganz gemütllich auf eine bank im park gesetzt, da wo nicht soviel los war und die angst, dass er gleich schreit, auch geringer war..das hat mir viel gebracht und bei dem schönen herbstwetter im moment ist das bestimmt toll.

lg zita
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Halli Hallo
also ich schreib dir hier auch mal ein paar Dinge auf, die ich gerne getan hätte, als meine noch so klein war und die Grosse im Kiga war. Konnte ich aufgrund der PPD damals leider nicht, aber vielleicht schaffst du es ja:
- Ins Cafe setzen bei einem schönen Stück Kuchen und nem Kaffee
- Geh in ein Kaufhaus und nimm sie im Kinderwagen mit. Nimm dir vor, dort etwas NUR für DICH zu kaufen. Und nur eine Sache, damit es nicht zu viel für die Nerven wird
- Zum Friseur, Kosmetikerin, Nagelstudio, Massage etc.
Du glaubst nicht wie lieb und verständnisvoll die sind, auch WENN dein Baby beginnt zu weinen.
- In die Bibliothek und stöbern
- Krabbelgruppe kann ich sehr empfehlen
- Fitness-Studio mit Kinderhort (das aber erst etwas später, wenn sie grösser ist)
- Babyschwimmen ab einem gewissen Alter

och mensch, ich muss schnell noch weg, wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es später noch....

Lieben Gruss
frau pinkepank

Beitrag von frau pinkepank »

Liebe Sanni, rausgehen ist eine gute Idee. Das tut gut, um keinen Koller in der Wohnung zu bekommen. Treffen mit anderen Mamas hat mich aber eher gestresst, denn ich hatte dann erst recht das Gefühl, die anderen kriegen das viel besser hin als ich, sind fröhlicher mit dem kind, können damit besser umgehen. gerade in den ersten monaten ist ja alles echt kompliziert mit dem stillen, fläschchen, zufüttern usw.. gerade im cafe treffen mit anderen mamas, immer in habachtstellung dass das baby nicht schreit, nebenher gläschen geben, wickeln und dann noch ein gespräch führen war der pure stress für mich, dass ich germerkt habe, das tut mir echt nicht gut. zitas vorschlag ist doch ganz gut: geh in einen park/wald, wo nicht so viel los ist, nimm ein buch mit und wo es nicht in stress ausartet, wenn das baby losbrüllt. fitnessstudio mit kinderbetreuung ist auch klasse. gerade in den ersten monaten sind die kleinen noch nicht auf einen fixiert und du kannst es leicht abgeben und du machst sport oder sauna. leider ist wird es aber dann schwierig, wenn die kleinen anhänglich werden. liebe grüße!
Antworten