Im Bett mit Mama und Papa

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommelchen

Im Bett mit Mama und Papa

Beitrag von Bommelchen »

Guten Morgen Ihr Lieben,

unser Kleiner ist im August zwei Jahre alt geworden und geht seit Anfang September für zwei Vormittage die Woche in den Spielkreis unseres Waldkindergartens. Es gefällt ihm gut dort, aber seit dieser Zeit möchte er immer bei uns im Bett schlafen. Vorher war es überhaupt kein Problem, dass er allein in seinem Bettchen schläft. Prinzipiell haben wir nichts gegen dieses Familienbett, aber das soll natürlich nicht "ewig" so gehen. Kennt Ihr das, dass Eure Kleinen plötzlich (wieder) zu Euch ins Bett wollen, und wie lange dauert es, bis sie wieder allein schlafen mögen?

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mein Sohn hat mit 13 Monaten plötzlich angefangen wie am Spieß in seinem Bettchen zu schreien - er war nicht mehr dazu zu bewegen, dort zu schlafen. Ich glaube eine "Angst-Phase" war damals der Grund. Wir haben ihn zu uns genommen - und dort ist er noch immer - er ist mittlerweile 7 Jahre alt. :lol:

Keine Angst, so lange geht das bei uns nur, weil wir mittlerweile komplette Beführworter des Familienbettes sind - wir alle. Noch mag er nicht gehen, aber wir haben auch nie was dafür getan, nur hin und wieder gefragt. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht mehr lange bei uns dauert und er "auszieht" - und ich fürchte, dann werden wir ihn vermissen. :?

Ich kann dir also nicht sagen, WANN sie wieder im eigenen Bett schlafen wollen... Ich zitiere hier einen 3 Jährigen einer Bekannten: "Warum darf ich nicht auch bei euch schlafen - ihr seid doch schon Erwachsen und schlaft immer noch zusammen in einem Bett. Warum darf ich das nicht" :idea:

Ja - warum eigentlich wollen wir das bei unseren Kindern nicht? Ich finde es völlig natürlich, diesen Wunsch nach Nähe und Geborgenheit.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Bommelchen,

hm, ich denke, das ist wirklich nur eine Phase. Unsere Tochter hatte das auch ein Weilchen.
Ich würde sagen, wenn es euch nicht stört, dann lasst euer Kind in eurem Bett mit schlafen. Irgendwann hört das auch wieder auf. Bringt ja nichts, jeden Abend oder Nacht das Theater und ihr seid davon alle erschöpft.

Bei uns ist es eben so, dass wir unsere Kinder nicht bei uns schlafen lassen. Ich möchte das einfach nicht, fühle mich nicht wohl damit.
Das ist MEIN Bett und MEIN REvier plus natürlich das meines Mannes :D

Wenn aber die Kinder krank sind, schlecht träumen und dann wach werden und kommen, würde ich sie nie weg schicken. Dann schlafen sie bei uns.

Die Grosse zum Beispiel schläft einmal die Woche bei mir wenn der Papa Nachtdienst hat. Das mag ich sehr und geniesse das auch.
Aber zu dritt oder gar viert jede Nacht in unserem Bett - da fühl ich mich total eingeengt.

Halt es so, dass es dir und deinem Mann damit auch gut geht. Nur dem Kind zuliebe fänd ich nicht gut. Wenns aber für alle stimmt, dann nur zu :wink:
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hi!

Bei meinem Großen fing das auch an, als er 2 war. Vorher hat er immer in seinem eigenen Bett geschlafen. Ganz am Anfang war er bei mir im Bett.
Auf einmal wollte er bei uns schlafen. Wir haben ihn gelassen. Teilweiße ist er erst Nachts zu uns gekommen. Mit seiner Bettdecke in der Hand :lol:

Von einen Tag auf den nächsten hat es aufgehört und nun vermissen wir ihn. Er ist jetzt 2 1/2 und es hat vor einem Monat etwa aufgehört.

Achja unsere Tochter schläft von Anfang an im bzw. am Bett. Hab Angst wegen der Decke, drum haben wir das Gitterbett, wie ein Beistellbett an meine Seite gebaut. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. Es fühlt sich so auch richtig an. Sogar mein Mann findet es klasse. Schade nur, dass wir das nicht schon beim 1. Kind gemacht haben.

Aber diese Phasen gehen alle vorbei. Meiner Schwiegermama sagte ich, zwecks verwöhnen, schade dass er nicht mehr bei uns schläft, ich dachte er bleibt bis mind. 10 Jahre :-)
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Antworten! Mein Mann und ich haben überhaupt nichts dagegen, dass Gabriel bei uns schläft. Wir haben ihn gern bei uns im Bett. Ich möchte nur nicht auf lange Sicht etwas falsch machen, indem ich ihm jetzt etwas Gutes tue. Aber nun bin ich beruhigt, und der Kleine darf weiterhin zwischen uns schlummern :-).

LG Bommelchen
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

unsere Kinder schlafen auch bei uns im Bett und dürfen so lange,,,bis sie nicht mehr wollen,,,Ich hatte immer Angst vor Dunkelheit und allein sein, bring es nicht übers Herz sie auszuquartieren,,ausser sie wollen .
Ãœberleg schon die ganze Zeit hin und her ob wir uns so ein Familienbett kaufen sollen mit 2,40 breite.

l.g
Jalima

Beitrag von Jalima »

Warum sollen Kinder alleine schlafen, wir haben doch auch unsere Männer dabei ;-)

Lina hat ihr eigenes Zimmer, schläft dort ein und kommt jede Nacht zu uns. Sie hat eine eigene Matratze bei uns. Uns stört es nicht und spätestens wenn sie mal einen Freund hat wird es doch aufhören. Die Zeit vergeht doch so schnell.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Jalima: Genau so sehe ich das auch! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
tasi

Beitrag von tasi »

ich denke auch, dass es ok ist, wenn sich alle beteiligten damit wohl fühlen..
warum, soll man dann etwas "erzwingen", wenn man doch so zufrieden ist..
jedes kind ist da anders..
wir denken auch jetzt schon drüber nach uns ein größeres bett anzuschaffen (so groß wie es unser kleines schlafzimmer halt zulässt).. unser sohn ist ja erst 15 wochen alt und schläft in seinem eigenen bettchen.. aber wenn er größer ist und mal krank ist oder angst hat, ist es ja schon sehr wahrscheinlich dass er mal zu uns gekrochen kommt..
ich habe das als kind seeehr lange gemacht und wenn ich schlecht geträumt hatte, konnte ich immer bei meinen eltern unter die decke schlüpfen.. hab ich glaub ich noch manchmal gemacht als ich schon 12 jahre alt war..
und.. ich hatte immer ein super verhältnis zu meinen eltern und war trotzdem früh selbständig und bin mit 18 zum studieren von zu hause ausgezogen! also - alle werden sie groß.. und kinder sollten die liebe und zuneigung bekommen, die sie eben brauchen (bekommen wir eltern von den kleinen ja auch) :)
Walther

Beitrag von Walther »

Unser Kleiner (war im August 2) schläft seit dem Urlaub generell bei uns.
Wo ist das Problem?
Außerdem gibt sich das Problem von selbst, oder kennt wer pubertierende Kinder die im Bett der Eltern schlafen (außer mit der eigenen Freundin/Freund)?
Antworten