7 Jahre und er ist der Chef....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

7 Jahre und er ist der Chef....

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels,

heute muss ich mich mal hier ausheulen und brauch eure Schultern!

Mein Sohn (7) ist zur Zeit soooo schwierig! Er bringt mich wirklich an meine Grenzen. Um das ganze abzukürzen: Er meint er hat sämtliche Rechte und stellt Vorderungen, aber Pflichten? Ne, ist nicht. Er ist super frech, stur, eigensinnig, schmeißt mit den Türen, ist sofort wütend wenn nicht gleich alles nach seinem Kopf geht - einfach ein MONSTER!!!! :x :x :x

Ich weiß, dass das in dem Alter "normal" ist und man da weiterhin konsequent sein muss - aber es ist im Moment so schwer. Mein Mann steckt das besser weg, er ist der robustere von uns beiden und ich beneide ihn drum. Mußte gestern auch mal an seiner Schulter ein paar Tränen vergießen. Ich glaub es ist auch der langsame Verlust meines "Babys". Er nabelt sich im Moment brutal ab - ein normaler und wichtiger Schritt, aber er tut mir weh.

Wem gehts/gings auch so? Ihr wißt ja - kollektives "Jammern" erleichtert sooooo viel..... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
tasi

Beitrag von tasi »

liebe marika..

ich habe zwar kein kind in diesem alter.. mein purzel ist ja erst 4 monate alt.. aber ich schreib dir trotzdem..

wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist das wohl eine ganz normale entwicklung.. und jedes kind ist anders und entwickelt seinen eigenen (dick-)kopf..

wie gesagt kann ich da aus eigener erfahrung noch nicht mitreden..
aber mein mann war wohl als kind genau so.. eines von den kindern die sich schreiend im kaufhaus auf den boden schmeißen, nicht hören, sich in der schule daneben behnehmen usw. ;) seine eltern sind wohl viele jahre spießruten gelaufen..
versuch einfach weiterhin deinen standpunkt klar zu machen - ich denke dafür ist er alt genug.. sag ihm ruhig und bestimmt, was dir nicht gefällt und dass er auch pflichten erfüllen sollte..
wenn ich mich als kind daneben benommen habe bin ich nie wirklich bestraft worden.. habe aber deutlich gespürt, dass meine eltern enttäuscht sind, weil sie mir es ziemlich direkt vermittelt haben.. das war für mich persönlich immer ziemlich schlimm und nach etwas zeit zum nachdenken hat es mir immer seeehr leid getan..

die eltern meines mannes haben das wohl auch so gemacht.. gegen die bestrafung hätte er sich wohl sowieso widersetzt..
also - lass dich nicht einwickeln.. sag ihm deine meinung und gib ihm die gelegenheit selbst zu verstehen!
vielleicht funktioniert es ja..

mein mann jedenfalls - und das tröstet vielleicht etwas - hat heute ein ganz tolles verhältnis zu seinen eltern, obwohl er so ein rebell war..
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey liebe Marika,

jammer so viel du magst. Das alleine tut schon gut.

Der Sohn meiner Schwester ist auch sieben. Zur Zeit macht er auch diese schwierige Phase durch. Er ist jetzt in der 1. Klasse . Seid den Herbstferien mag er nicht mehr zur Schule. Er ist der Meinung, er könne nichts und würde alles vergessen. Was gar nicht an dem ist. R. ist ein richtig schlaues Kerlchen und macht seine Sache richtig gut.

Er hat schon selber zu meiner Schwester gemeint, er fühle sich so "komisch". Was auch immer er damit meint. Aber er spürt es selber auch.

Wenn wir genauer hinschauen, sind auch bei unseren "Großen" viele Sachen ständig in Entwicklung.

Mehr als eine liebevolle aber konsequente Begleitung und die Bereitschaft, für die Sorgen und Nöte ein offenes Ohr zu haben, kann man jetzt nicht machen.

Vielleicht noch neue Freiräume schaffen. Aber trotzdem auch altersgemäße Grenzen setzen.

Unsere lieben Männer sind ja meistens nicht so viele Stunden am Tag mit den Kids zusammen. Ich habe jetzt im Urlaub bemerkt, dass mein Mann genauso zickig und genervt reagieren kann, auf die derzeitigen Marotten unseres Sohnemannes ( 2 Jahre), wie ich.
:wink:

Fand ich echt gut! Und das nach nur 2 Wochen :shock:

Fühl dich gedrückt! Wenn du es hinter dir hast, muss ich noch dadurch.

:wink: :wink:

LG
elfi

Beitrag von elfi »

Liebe Marika,

halte durch...
In so einer Phase kann es manchmal helfen, wenn man sich auf das "Niveau" von seinem Kind begibt. Damit meine ich: Knall doch auch mal die Tür, wenn er dich ärgert. Oder wenn er bockt und rumbrüllt, dann schimpf mit ihm mit, aber eher "unterstützend", weißt du wie ich das meine? Also zum Beispiel: Situation ´Sohn ist sauer weil er nicht mehr fernsehen darf`: Sohn ist bockig und schreit sauer rum: "Das ist aber gemein, warum darf ich nicht fernsehen? Ich will noch nicht ins Bett." Und du machst einfach mit und sagst ebenfalls: "Ja, das ist so gemein. Ich habe ja noch nicht lange genug ferngesehen und ich bin auch überhaupt noch nicht müde..."
Das hört sich zwar erstmal befremdlich an, aber probiere es mal. Er wird sich erstmal wundern, was du da machst. Und am besten sagst du auch zu ihm, er soll jetzt mal die Tür laut zuknallen, weil er so sauer ist. Das nimmt ihm bestimmt schon die Freude daran...
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es die Situation dann erstmal wieder auflockert und ihr beide Lachen müsst. Und diese Grundlage ist hervorragend, um ihm zu erklären, warum er nun nicht mehr fernsehen darf und warum es wichtig ist, dass er jetzt schläft (oder was auch immer er machen soll). Und mit 7 ist er alt genug, dass du ihm auch sagen kannst, dass dich sein Verhalten ärgert und dass du dann einfach deine Konsequenzen daraus ziehst (damit meine ich nicht eine "Strafe für ihn" in dem Sinne, sondern z.B. dass du dann keine Lust mehr hast mit so einem frechen Kind zusammen eine Gute-Nacht-Geschichte anzuschauen.)

Ist ein wenig umständlich erklärt, ich hoffe du weißt wie ich das meine?

Halte durch, die Phase geht wieder vorbei, ich weiß das, habe Erieherin gelernt ;)
Der Abnabelungsprozess ist wirklich sehr wichtig für Kinder und vor allem auch für Jungs von der Mutter (finde ich auch wirklich blöd - müssen wir aber durch). Und er merkt ja auch, dass er durch seine Art etwas bei dir bewirken kann.
Schläft er noch bei dir im Bett?

Ganz liebe Grüße
Elfi
zita

Beitrag von zita »

liebe marika,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst...mein sohn ist inzwischen 5 und ich ahne bereits, dass er sich aus unserer sehr engen beziehung ein wenig lösen wird. obwohl ich das verstehe und auch gut finde, tut es doch auch ein wenig weh..und wenn dann die ablösung erst massiver wird, werde ich auch am ende sein...

aber zu dem "nicht-einhalten von pflichten...": wir fangen jetzt an, so richtige pläne aufzustellen, mit konkreten verantwortlichkeiten und aufgaben..und mein sohn ist sehr begeistert, er gießt zb die blumen (kontrolliert ständig die feuchtigkeit etc etc )und das mit vollem eifer. ich weiß jetzt nicht, ob das mit sieben jahren auch noch so gut funktioniert, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gern mein sohn mithilft, wenn er sich in einer "erwachsenenrolle" fühlt..



viele liebe grüße und gute nerven

zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

mensch Leute - so viele tolle Antworten und super Tipps. Ich danke auch vielmals, ihr habt mir echt geholfen. Ich habe auch schon angefangen ihre Ratschläge zu befolgen und kann erste Erfolge verbuchen. Wir hatten gestern einen sehr schönen Tag (nach langem wieder mal). Es hat sich sogar ein Gespräch entwickelt (dank deiner Methode Elfi - da war der sprachlos :wink: ), in dem er sich entschuldigt hat. Ich glaube es ist für ihn auch grad nicht so einfach, er sagte er wisse auch nicht so genau "was grad mit ihm los sei" ... Ich glaube ihm das sogar - ist wohl ähnlich, wie dann später in der Pubertät.

Nun, jedenfalls werde ich weiterin eure Ratschläge befolgen, den Plan Zita finde ich super, werde ich auch aufreifen!

Ich drück euch ganz lieb, jetzt gehts mir auch schon viel besser. Es macht sooooo viel aus, wenn man verstanden wird - DANKE EUCH VIELMALS!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hey meine Liebe,

Du sagst es: es ist wie in der Pubertät ;) Meine ist 8 und auch ziemlich krass unterwegs. Mit Schimpfworten und rumkreischen. Alles nach ihrem Kopf. Ihre grosse Schwester (13) und damit wirklich ein halber Teenie ist dagegen ein Unschuldslamm ;)

Ich muss bei der Kleinen auch wegen ihres Temperaments etwas mehr gegensteuern. Ich lass viel durchgehen, aber nicht alles. Mein Menne ist da auch viel gelassener und sie weiss genau, sie muss nur zu mir kommen. Das stelle ich gerade bisserl ab und sag dann zb: "Du, das besprich mal mit deinem Papa" oder so. Bisschen rausziehen und Distanz. Heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem abends kuscheln kann oder lieb zueinander ist.

Eine "gelungene" Abnablung ist auch etwas, worauf man stolz sein kann. Und es warten dafür ganz viele andere, tolle Momente mit größerem Kind ;)

LG
Lotte
nic

Beitrag von nic »

Hey Marika...

tröste Dich, meiner ist gerade mal 4 und fängt das Gleiche an!
Ich stehe dann auch immer fassungslos da und fühl mich ungerecht behandelt, weil ich doch alles für die "Pänz" mache.

Pläne sind gut und wichtig, bei uns funzt alles besser wenn es nach Plan läuft, ist für die Kinder irgendwie übersichtlicher.
Mann kann auch noch abends kleine Klebchen auf dem Plan verteilen für gemacht Arbeiten und bei so und so vielen gibts nen Extra (Film mit den Eltern, Sweets oder ne Cola trinken gehen???)

Ich habe bei meinem Kurzen festgestellt, dass er oft so unwirsch wird, wenn ich viel um die Ohren habe und er dann zu kurz kommt. Achte mal drauf, vielleicht ist das ja bei euch auch so, sie können sich ja noch nicht so ausdrücken und sagen ich vermisse dies und das.

Sieh es als Aufwärmphase für die Pu(h)bertät...*g

Drück Dich mal

N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Lotte,
liebe Nic,

hey ihr 2, euch habe ich schon länger hier vermisst - schön, dass ihr wieder von euch hören lasst. Gehts euch denn sonst gut?

Ich glaube auch, mehr Struktur wäre bei uns gut. Und wenn mein Mann da ist, habe ich auch schon angefangen Sohnemann zu ihm zu schicken, so wie du das machst Lotte. Denn er weiß auch genau: Ich muss nur zu Mama und der schöne Augen machen....

Ja, da müss ma durch - ich freu mich ja schon "narrisch" auf die Pubertät..... :shock: :shock: :shock:

@Elfi: ich bin dir eine Antwort noch schuldig: Ja, er schäft noch in unserem Familienbett, obwohl mich in den letzten Tage die wildesten Zwangsausquartierungs-Vorstellungen überkommen haben..... :twisted: :twisted: :twisted: Aber da wird Sohn plötzlich wieder zum Baby.... war ja klar..... :x
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
ich schreib dir auch noch meinen Senf dazu :D Rate mal mit was wir hier gerade kämpfen....Genau, die Grosse.
Sie wird in 2 Monaten 9 Jahre und ich krieg bald die Krise. Sie ist momentan so verwirrt, was mit ihr passiert und von aussen so alles auf die einprasselt, dass sie auch regelmässig vollkommen am Rad dreht.

Neulich sagte sie mir: Mami,nun lass mich doch mal. Du befummelst und betüddelst mich mega, aber ich bin kein kleines Kind mehr.... :shock: Ok, dachte ich mir und ging auf mehr Abstand. Ist ja toll wenn sie sagt das es ihr zu viel wird.
Einen Tag :!: später schaut sie mich vorwurfsvoll an und meint: Mama, du schmust überhaupt nicht mehr mit mir :evil:
ÄH HALLO :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Soll ich da jetzt durchblicken? Ich habe sie daraufhin einfach nur in den Arm genommen, habe den Vorwurf gar nicht gewertet weil ich weiss, sie ist grad im Hormon und/oder Gefühlschaos oder beidem.

Was du über deinen Süssen schreibst, kenne ich aber auch. Mama, kannst du mal, Mama tust du mal, och nöö Mama jetzt nicht, immer muss ich im Haushalt helfen bla bla bla

SIE MUSS ABER, PUNKT.

Da muss man echt hart bleiben.. Was nicht heissen soll, dass ich es immer schaffe :roll: Manchmal bin ich die Zickereien so leid, das ich sogar ihr Zimmer aufräume, ehe ich mir Diskussionen mit ihr verschaffe....ist natürlich das Falscheste, aber manchmal ist es eben so...

Versuch nochmal mit ihm zu reden Marika. Und sónst tröste dich, du bist nicht allein damit :wink:
Antworten