Schläft nur noch schlecht

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Stern*

Schläft nur noch schlecht

Beitrag von *Stern* »

Hallo,

meine Kleine (4 Monate alt) schläft seit ca. 3 Wochen total schlecht! Wird sehr oft wach (teilweise auch stündlich) und manchmal ist die Nacht dann um 3 Uhr komplett schon vorbei... hätte echt mal wieder gern ein bisschen Schlaf am Stück!

Das Komische ist nur: sie hat bisher immer toll geschlafen! Von Geburt an nur 1 oder 2 Still-Pausen und später mit 8 oder 9 Wochen hatte sie bereits durchgeschlafen.

Deswegen verwundert es mich total, dass sie jetzt so schlecht schläft! Es ist auch nichts vorgefallen, es hat sich in unserem Alltag nichts geändert, alles ist wie immer! Ich verstehs echt nicht...

Ging es jemanden von euch auch so?
tasi

Beitrag von tasi »

hallo sternchen..

also bei uns ist zwar der nachtschlaf sehr gut.. dafür aber seit wochen tagsüber echt kaum an schlaf zu denken.. mein schatzi - jetzt auch 4 monate alt- wird irgendwann müde und knatschig und schafft es einfach nicht einzuschlafen - egal was ich probiere.. manchmal klappt es... aber dann muss ich pausenlos die nonomo federwiege schaukeln oder mit ihm in der bauchtrage draußen umher laufen..
man sagt ja es gebe diese wachstumsschübe während derer die kinder schlechter schlafen, weil so viele neue eindrücke auf sie niederprasseln und sie unter umständen auch mehr hunger haben..

warte mal ab. vielleicht bessert es sich nach einiger zeit wieder..
wir haben auch gute und schlechte tage.. manchmal schläft er und ist dementsprechend ausgeglichener.. und manchmal klappt es überhaupt nicht!!

ich drück dich
tasi
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Na ich hoffe, dass es nur ein Schub ist! Das Ganze geht aber schon einige Zeit.. normalerweise haben bei uns die Schübe immer nur ein paar Tage gedauert..

Das mit dem Tagschlaf hatten wir auch schon, aber das hat sich bei uns auch immer nach ein paar Tagen wieder gelegt..

Was mich halt sehr verwundert ist, dass sie bereits durchgeschlafen hatte. Mehrere Wochen lang und das meistens von ca. 20.30 Uhr bis 7 Uhr morgens. Das war ein Traum!!! Und jetzt hat sich das wirklich extrem gewandelt... das verunsichert mich...

Ich wünsch dir jedenfalls auch viel Kraft für eure Phase!
tasi

Beitrag von tasi »

ja.. ich denke auch immer.. bestimmt wird es nochmal anders und er schläft nicht mehr durch..
aber ich denke, da musst du dir keine sorgen machen.. das ist alles im rahmen des normalen..
viele kinder schlafen plötzlich nicht mehr durch.. sei es weil sie plötzlich mehr hunger haben, krank sind, zähnchen kriegen oder einfach aus einem anderen unerfindlichem grund..
das zehrt aus.. ich weiß.. wenn man nicht schlafen kann und das kind auch offensichtlich zu wenig schläft.. ein teufelskreis..
aber warte mal ab.. bestimmt ändert sich das wieder.. ganz unerwartet.. wie es sich jetzt auch verändert hat.. nur andersrum.. :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

vermutlich stecken eure Mäuse grad in einer Wachstumsphase. Die kommen so schubweise alle paar Wochen vor und dann ist auch mit Schlafen plötzlich alles blöd, wift alles was man an "Rythmus" schon hatte über Bord und nichts ist mehr wie vorher. Das ist aber völlig normal und machen allen Kinder durch.

Es gibt da auch tolle Bücher drüber z.B. "Hilfe ich wachse" glaub ich heißt eines. Da sind die verschiedenen Sprünge gut beschrieben und man kann sich besser darauf einstellen. Habt Geduld, es wird wieder besser - bis zur nächsten Wachstumsphase..... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten