Entfremdet von den Grošen...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Miamina

Entfremdet von den Grošen...

Beitrag von Miamina »

Vor der Geburt vor 13 Wöchen, lag ich sehr lange im Krankenhaus. Es ging mir zum Schluss so schlecht, dass meine Jungs (8+10) mich nicht mehr besuchen durften und wir auch nicht mehr telefonieren konnten.
Dadurch und auch durch die Angst um die Kleine (und auch um mich), sind wir zu einer Zweierenheit geworden, in der kaum jemand Platz hat...

Jetzt sitze ich hier, mit der kleinen Maus auf dem Arm und habe kaum noch Bezug zu den Großen. Irgendwie sind sie mir abhanden gekommen.
Ich versuche schöne Sachen mit ihnen zu machen, aber es ist, als ob ich eine Mauer um mich errichtet hätte.
Letztes Wochenende hat sie etwas angefangen zu bröckeln, mein Großer hatte eine Platzwunde und ich bin mit ihm ins Krankenhaus gefahren, da war dann auch wieder etwas Liebe in meinem Bauch...

Ich schäme mich für meine Gefühle und will doch nur einfach wieder mein normales Leben wieder.
Kennt jemand von euch diese ambivalenten Gefühle?
Shootz

Beitrag von Shootz »

Ich habe nur ein Kind, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Denke aber das dies normal ist und sich mit der Zeit gibt. Schliesslich müsst ihr euch erst wieder annähern.

Machst du dir vielleicht Vorwürfe weil du nicht da warst`Vielleicht hindern die dich daran.

Drück dich mal feste!

LG Shootz
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Es ist total normal, wenn ihr euch so lange nicht sehen konntet, dass die Kinder und du euch wieder aneinander gewöhnen müsst. Dazu kommt, dass die Großen jetzt richtige Große sind und ihren Platz mit Baby im Haus finden müssen.
Vielleicht hilft es euch, wenn du bewusst Zeiten einplanst, wo du nur für die Großen dabist. Evtl auch mal mit jedem alleine was machst. Auch wenn du wenig Lust darauf hast oder wenig spürst- mach es trotzdem und vor allem regelmäßig, ritualisiert nach dem Motto "Das ist meine Mamazeit".

Als ich länger im Krankenhaus war, mussten sich meine Kinder auch wieder an mich gewöhnen. Die Mittlere hat danach sehr, sehr lange geklammert und starke Verlustängste gehabt. Das hat mich noch lange danach beschäftigt. Heute haben wir wieder ein ganz tolles Verhältnis zu einander.

Deine Gefühle sind total in Ordnung. Sieh es einfach mal von der anderen Seite, dein Baby braucht dich jetzt einfach etwas mehr als die Großen. Es wird auch die Zeit kommen, wo du wieder mehr mit ihnen machen kannst.

Versuche nur ihnen das Gefühl zu geben, dass du sie genauso liebst wie vorher, nur dass jeder jetzt eine andere Rolle hat in die ihr alle reinwachsen müsst.

lg
Miamina

Beitrag von Miamina »

Danke für eure netten Worte.

Ja, ich mache mir Vorwürfe. Vor allem, weil ich irgendwann im Krankenhaus meine Gefühle bewusst weggeschoben habe, weil das Getrenntsein einfach zu schmerzhaft war....

Ich versuche mir so oft es geht schöne Momente mit den Jungs zunehmen (am Samstag habe ich bei dem Kleinen mit im Bett geschlafen :D und Sonntag waren wir auf dem Weihnachtmarkt).

Es ist so blöd, dass sich grade alles was ich mache falsch anfühlt und ich mich durch meine Zwangsgedanken so dreckig und unwürdig fühle, dass ich nicht berührt werden mag.

ABER wir bekommen das wieder hin! Ich glaube fest an uns!
Antworten