Terrorzwerg

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Terrorzwerg

Beitrag von scaramouch »

Nabend Mädels
:evil: Ich bin mit den Nerven am Ende. Und geschafft hat das ein 95 cm kleiner Terrorgnom mit einem engelsgleichen Gesicht und Hörnern so lang wie Geweihe. Der Gnom ist nächsten Monat 3 Jahre alt.
Sitze grad heulend und schmollend auf der Couch weil ich das Gefühl habe, mit meiner Kleinen alles falsch zu machen.
Sie ist so anstrengend grad bzw. macht vermutlich ihre Trotzphase durch, aber ich glaub, ich versag total.
Heute hat sie so viel gebrüllt, jedes Mal wenn ihr was nicht passte, sie nichts Süsses bekam oder nicht an den Fernseher durfte...Sachen durch die Gegend geschmissen, auf den Boden geworfen usw.
Sie hat mich zig mal gehauen und Sachen wie "dumme Mama" und "blöde Mama" zu mir gesagt.
Ich werde dann so wütend, dass ich ihr laut und streng sage, "Fräulein du haust Mami nicht und so redest du nicht mit mir"...Aber das lässt sie kalt. Dann drohe ich meistens mit verschiedenen DIngen, wie kein Süsses mehr, das sie ins Zimmer muss, kein TV schauen darf und ich nicht mit ihr spielen werde wenn sie so böse zu mir ist oder sie mich nicht begleiten darf, wenn ich was vor habe sondern daheim bei Papa bleiben muss (wenn er denn da ist).
Sie entschuldigt sich dann überschwenglich, aber 10 Minuten später gehts grad genauso los.
Mein Mann ist Pädagoge und seine Meinung ist, dass Konsequenz da alles ist was zieht, aber ich pack das nicht wenn ich die Kleine den ganzen Tag um mich habe. Wenn ich ihr dann morgens schon gleich TV Verbot gebe oder Süssigkeitenverbot, sie ins Zimmer schicke oder alles mögliche andere verbiete, dann ist den ganzen Tag ohnehin Terror angesagt und miese Laune.
Und die Grosse muss dann auch noch drunter leiden, weil der TV dann eben auch für sie aus bleibt und die Kleine auch noch auf sie los geht usw. (haben nur einen Fernseher im Wohnzimmer/Esszimmer, wo wir uns alle meistens aufhalten wenn wir zu hause sind.)
Versteht mich nicht falsch, ich bin keine, die ihr Kind stundenlang vor dem Fernseher parkt, aber die Kleine schaut schon sehr gerne ihre Filme an und ich möchte sie ja mit etwas "strafen", was ihr auch was aus macht.
Ich kann selbst nicht glauben, dass dieses kleine Menschlein mich so fertig gekriegt hat heute :shock: Wer ist hier eigentlich der Boss? Also heute war ich es definitiv nicht :roll:
Dann kam zu guter letzt noch Schwimu und lässt Sätze fallen wie: Och bei uns ist sie nie SO. Gell Mäuslein, wenn du nicht brav bist, kommt das Christkindchen nicht :roll: Und das kann sie nicht bringen, das Christkindchen kommt so oder so :wink:
Mädels, ich bin gespannt auf eure Antworten, Erfahrungen, empörte Kritiken über meinen Erziehungsstil oder einfach nur beruhigende Worte. Danke euch und schönen Abend.

die genervte und fix und fertige scara
Nickolakala

..........hallo............

Beitrag von Nickolakala »

Liebe scara,

och menno, lass Dich mal drücken !!!!!

DAS IST ALLES GANZ NORMAL UND EBEN DER ALLTÄGLICHE WAHNSINN !!!!! Sie ist 3 Jahre alt und da ist es eben noch super super anstrengend...........

Ja und die Worte der Schwiemu bringen dann das Fass noch zum Ãœberlaufen!!

Ich wünsch Dir morgen einen besseren Tag und liebe Gr.

N.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey liebe Scara, musste grad schmunzeln.

In der FB Gruppe für Muttis ( die meisten hier aus dem Kreis, Treffen uns auch regelmäßig!) ging es heute um das gleiche Thema.

Bei vielen von denen und auch bei uns, ist zur Zeit Terror angesagt. Viele Kids sind verschnupft, schlafen schlecht, trotzen.

DA kommt Freude auf und das vor Weihnachten. :twisted:

Ich zweifle zur Zeit auch öfters an mir. Puh und das ganze kostet sooooo viiiieeelll Kraft.

Trotzdem , auch wenn ich das Gefühl habe, dass meine Strenge zur Zeit nicht viel fruchtet ( manchmal werd ich angegrinst wenn ich schimpfe *ggrhhh*!) zieh ich es durch.

Zum Beispiel darf er drinnen ja mit dem Rutschauto fahren. Er fährt irgendwann dann extra gegen Wände etc. Dann gibt es eine Ansage und beim 2. Mal ist das Auto draußen. Er meckert dann kurz ( heult, schmeißt sich manchmal hin) , aber dann ist gut. Das beeindruckt mich wenig.

Bei dir kommt ja erschwerend hinzu das die Maus noch den ganzen Tag Zuhause ist, oder?

Außerdem fehlt den Kindern in dieser Jahreszeit genauso die Bewegung draußen.

Du bist also in bester Gesellschaft. Ich fühle voll mit dir.

Aber, der BOSS bist du.
Schütze dich!!!
1. Ansage: nett, aber bestimmt;
2. Ansage: bestimmend mit Konsequenznennung;
3. keine Ansage mehr! Handeln, möglichst wortlos. Trotzanfall abwarten und später reden :wink:

LG
nic

Beitrag von nic »

Ach Mäusle, ich kenn das soooo gut...

...aber ich muss Dir sagen: Wenn Du Deinen Worten keine Taten folgen lässt, dann wird Dich Deine Kurze nicht für voll nehmen und ich verspreche Dir: Die sind ausbaufähig!

Dann pack sie halt mal ins Zimmer, was glaubste, wie blöd die schaut.

Müssen meine auch.
Grad vorhin: Ich war eine Auftragsarbeit am Filzen und klein Silas nutzt meine Konzentration aus, nimmt nen Edding und schmiert sich die Flossen voll. Gemecker von Mama "Wo ist der Stöpsel?!?" Zielstrebig rennt kleinMann zum Nähtisch und nestelt an meinen Stecknadeln herum... "LASS DIE FINGER DA WEG!" als ich aufstehe, reißt er in seiner Verzweiflung die Schatulle auf und kippt alle (ca 300) Stecknadeln aus.
Mama schnappt Kind, Küchentür auf, Kizitür auf, Kind rein, Kizitür zu, Küchentür zu, Gebrüll.
Brüllen lassen... bis 100 zählen... Kind ist still, Kind kommt wieder, sagt:Stöpsel funden! Kommt in Küche, malt mit Buntstiften auf Papier, wie sich dass für ordentliche 2 1/2 jährige gehört.
"siehste?!" sag ich "geht doch!"

Klar Brüllen die bei Sanktionen, da mussuma duhurch!!! Die ja auch.
Aber Du wirst merken, danach wirds besser. Ansonsten ist das nur Blablabla, weil sie keine Aktion dahinter sehen.

wie war das? "Dem Schmerz aber gehörchen wir!" Hihi...

Ich knutsch Dich aus dem Vorweihnachtsterror

Deine N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Guten Morgen
:lol: Vielen Dank für diese aufmunternden und doch auch sehr lustigen Ausführungen...ich bin so beruhigt, dass es mir nicht allein so geht. Ich weiss natürlich schon, dass andere Kinder auch manchmal "unmöglich" und anstrengend sind, aber in akuten Trotzmomenten denk ich dann, nee, so schlimm wie meine benimmt sich sonst keines.
Ich werd das heute mit mehr Konsequenz versuchen. So wie gestern mag ich mich nicht mehr terrorisieren lassen von der Zicke :wink:

Wünsch euch einen schönen Tag und melde mich später wieder.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

mei bin ich froh, dass es anderen auch so geht. Meiner ist zwar schon 7, aber gerade mach ich ebenfalls ein paar Tage durch, die mich schon sehr an mir selber zweifeln lassen. Gezicke, gemeckere, freche Antworten hoch drei, ober cooles Gehabe... und ich sag euch: Das wird mit 7 nicht besser - nur dreister. :shock: Die Türen werden geknallt, mit Zeug geschmissen im Zimmer, wenn ich ihn dahin schicke, es wird das Haus zusammen geschrien, als ich ihm als Konsequenz die Play Station abmontiert habe. Aber das hat echt gewirkt: 10 min. später wäre Ruhe und er ein "Lamm".

Aber Scara - ich bin auch nicht immer so stark, mich diesen Auseinandersetzungen zu stellen. Oft hab ich Angst, dass uns wer das Jugendamt schickt, weil man glaubt, ich würde ihn schlagen - so schreit der in seiner Wut. :x Und oft ist es auch bei uns so: 10 min. ist wieder gut, dann kommt schon der nächste "Kampf". Das macht mürbe, geht mir auch so. Ich hab oft die Nerven nicht, mich alle paar Minuten wieder darauf einzulassen und alles wieder so durch zu ziehen, wie es nötig wäre. Dann bin ich einerseits wütend auf ihn, aber eben auch auf mich, weil ich nicht konsequent bin. Und dann heul ich auch, glaubs mir. War grad am Sonntag so: Sohn hat mich verbal so verletzt, wie noch nie: Ich töte dich - sagt der da zu mir! :shock: :shock: :shock: Ich war fix und fertig, dachte ich habe tatäschlich versagt, wie kann mein ehemaliges Engelchen sowas zu mir sagen. Sah ihn schon als Amokläufer und dass alle sagen werden: Typisch, Mutter war psych. krank. :shock: :shock: :shock: Hab geheult wie ein Schloßhund. Mein Mann hat da aber sehr gut reagiert, das Ruder in der Situation übernommen und geschlichtet. Mein Fehler ist: Ich nehme alles viel zu persönlich, nehme seine Worte für bare Münze, obwohl das nur ein Versuch von verbaler Machtdemonstration war. Wir haben dann geredet, er hat danach bitterlich geweint und gesagt: Mama ich wollte dich nur grad nicht mehr sehen, ich war wütend. Wir haben in dem Moment beide gelernt: Ich muss robuster sein und früher konsequent sein bevor sich die Situation hochschaukelt, er muss lernen, seine Emotionen etwas zu ordnen und im Zaum halten.

Sie haben ständig ihre "Phasen", Pausen sind kurz und kaum gewöhnt man sich dran, dass sie etwas ausgeglichener sind - Pengg- kommt schon der nächste Hammer. Aber alles Mamas sagen das selbe, wir sind tatsächlich nicht alleine. Groß werden ist schwer und ihr Verhalten nicht abnormal. Allerdings fordert es uns extrem, geht mir eben wie gesagt im Moment auch so.

P.S: Mein Neffe ist so alt wie deine Kleine und meine Cousine (seine Mama) am Ende: plötzlich spuckt er alle an, haut seine Eltern, zornt, spinnt und haut auch mit Worten um sich. Das als Trost für dich: Es ist tatsächlich der normale Wahnsinn des Groß Werdens!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Huhu,

mir gehts genauso,,wie dir.
Meine kleine war jetzt auch eine Woche vom Kiga daheim weil sie nicht fit war,,,Dazu kommt mein kleiner zwerg ist ein jahr. Alles was er hat ,,,will sie,, Dann wird geschrien wie am Spieß geheult.Hat sie es und er hat was anderes gehts wieder von vorne los.
Dann schlägt sie immer zu,,,,,entschuldigt sich dann,,sie macht es nicht mehr und dann wieder das gleiche,,,,
Könnt teilweise echt heulen,,,,ihr gehts links rein und rechts raus.
Wenn man sich aber den ganzen Tag um sie kümmert und ihr Aufmerksamkeit schenkt ist alles okay,,,aber das kann es ja nicht sein.
Bei Oma und Opa ist sie übrigens das bravste Kind,,,,
lotte

Beitrag von lotte »

Huhu,

meine Mädels sind ja nun schon älter, 13 und 8. Aber manche "Kämpfe", die wir jetzt hier haben, erinnern mich an die Trotzphase ;)

Wichtig ist wirklich die Konsequenz (die keiner immer hat). Und nicht die Ebenen vermischen. Will heissen: seid nach Möglichkeit nicht beleidigt, wenn Euch die Kleinen verbal verletzen, denn dann stellt Ihr Euch mit ihnen auf die Kinderebene. Das ist Quatsch, weil es sich dann einfach hochschaukelt. Dann funktioniert auch die Kommunikation nicht mehr richtig.

Es gibt ein gutes Buch dazu: "Ich bin okay, Du bist okay". Da werden die einzelnen Ebenen, auf denen man - oft auch unbewusst - miteinander spricht, dargestellt.

Kinder merken sehr gut, wie sie einen "kriegen" können, was uns verletzt. Das heisst nun nicht, dass wir nie heulen dürfen in so Momenten. Aber schon klar machen, wer der Erwachsene ist.

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Lotte,

genau das ist es: ich stelle mich leider unbewußt öfter auf die gleiche Ebene (Kindesebene), das hab ich am So deutlich gemerkt. Dann ist genau das: es eskaliert. Hier hab ich schon noch einiges an Arbeit vor mir.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Ich staune auch grad :shock:
Ihr scheint alle meinen großen Sohn (2,75) zu kennen^^

Er ist grad noch bockiger als ohnehin schon, schmeißt mich Sachen, haut mich und wandert von einer Schandtat zur nächsten. Mit Vorliebe genau dann wenn es ohnehin stressig ist, weil wir einen Termin haben, schon zu spät zum Morgenkreis sind oder wenn ich Stille.
Auch ist jetzt seine Eifersucht auf den Bruder (6 Monate) merklich größer.

Ich dachte eigentlich, es liegt daran, weil es mir schlechter geht, ich ungeduldiger bin und es mir schwer fällt mich ausreichend mit den Kindern zu beschäftigen. Aber wie es scheint, ist es zum einen in dieser Jahreszeit und kurz vor dem 3. Geburtstag gar nicht so unüblich...
Antworten