Traurig

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina M.

Traurig

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Mädels,

als ich gestern meinen kleinen Spatz aus der Kita abholen wollte, kam er nicht gleich zu mir gekrabbelt, sondern spielte erstmal mit der Erzieherin fleißig weiter. Irgendwie macht mich das richtig traurig, denn er ist doch erst 13 Monate alt. Eigentlich müsste er sich doch freuen mich zu sehen, oder?

Ist das normal oder stimmt was mit unserer Bindung zueinander nicht?
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Tili,

ich würde sagen es ist alles ok bei euch. Das zeigt nur, dass er sich dort wohl fühlt und die Erzieherin als vorübergehende Bezugsperson annimmt.

UND, es ist ein gutes Zeichen für deine Mutterliebe, dass dir das Nahe geht. Du bist aber immer noch die wichtigste Person. Ich bin selber Erzieherin und kenne diese mütterliche "Eifersucht". Manche Mamis tun sich da echt schwer.

Es hat nicht alles mit der PPD zu tun. Es ist normal ;)
nic

Beitrag von nic »

Völlig normal!
Und wünschenswert... mache gerade eine Ausbildung und das war das Thema letzte Woche.
Sei froh, dass Dein Spatz sich da wohl fühlt und lass Dein Kind nicht spüren, dass Du eifersüchtig bist, das macht es für es schwer in der Kita, denn es wird immer solidarisch zu Dir sein, weil Du die Nummer eins bist und bleibst...

Gruß N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, das ist bestimmt ganz normal, ich habe das auch immer so bei den anderen Kindern und Müttern erlebt.

Ich hatte da grad eine Frage an dich Nic und Schnuti, da ihr vom Fach seid:

Mein Sohn war nie so, die ganzen 2 Jahre im Kindergarten kam er immer im Sturm auf mich zu, hat alles fallen und liegen gelassen, egal ob Betreuerin, bester Freund oder Spielzeug. Wenn ich kam, dann war alles andere unwichtig. Er hat auch nie so eine starke Beziehung zu einer der Betreuerinnen gehabt, obwohl er sie alle sehr mochte und er ein Liebling von ihnen war. Er hat sich auch wohl gefühlt im Kindergarten. Aber er sagte und sagt noch heute: Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben, daheim fühle ich mich am wohlsten. Ist das auch normal? Ich meine, ich erlebe das sehr selten sonst bei anderen, fast nie eigentlich. Hab mich oft gefragt, ob ich ihn zu sehr bemuttere... nicht dass er mir mal einen Ödipusskomplex bekommst... :lol: nein, Scherz beiseite. Ich habe mich schon oft gefragt, aber es fühlt sich jetzt nicht falsch an, es fühlt sich schön an. Er ist auch viel offener geworden mit der Zeit, geht gerne in die Schule, hat viele Freunde... usw. Aber die Nr. 1 bin immer noch ich - er läßt immer noch alles fallen und liegen, wenn ich komme....

Was meint ihr dazu, als Fachpersonen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hey Marika...

... naja vom Fach ist ein bisschen übertrieben...*g

Ich denke, dass das genauso normal ist wie andersherum.
Wenn Dein Sohn loslassen kann, dann ist das doch super, wenn er sich so freut Dich zu sehen!

Meiner ist übrigens genauso, aber er hat morgens kaum Zeit Tschüss zu sagen und ist im Kiga verschwunden!

Schlimm ist, wenn die Kleinen so leiden, weil Mama weggeht oder sie mitbekommen, dass Mama leidet, dann erklären sie sich meist solidarisch und dann wirds knifflig.


Liebe Grüße

N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nic,

danke für die Antwort. Ja, er kann immer besser loslassen und ich auch.... :wink: Für mich fühlt es sich auch normal an, aber die Meinung von euch war mir jetzt doch auch wichtig - danke nochmal!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Mädels,

danke für Eure aufbauenden Worte.

Heute Morgen ist mir aufgefallen - da mal eine andere Erzieherin in der Gruppe war - dass er es nicht so toll fand als ich los musste. Also liegt es an seiner Erzieherin, die anscheinend einen sehr guten Draht zu ihm hat, was mich natürlich auch freut. Na ja, lieber wäre mir aber schon das Verhalten eurer Jungs ...
Antworten