Ohne Abendessen ins Bett als Strafe????

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Ohne Abendessen ins Bett als Strafe????

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Meine Frage steht schon in der Überschrift: Ich habe eine gute Bekannte, der Kleine ist 6 Jahre alt und ist mit einem Sohn gut befreundet. Daher treffen wir uns auch öfter.

Schon länger tu ich mich schwer mit den Erziehungsmethoden meiner Bekannten, hab mich aber nie wirklich dazu geäußert, steht mir ja nicht zu. Jetzt aber setzt sie als Strafe "Ohne Abendessen ins Bett" ein. :shock: :shock: :shock: Für mich geht das gar nicht, das kommt mir vor wie im Mittelalter!

Allerdings - sehe nur ich das so, bin ich falsch dran? Sie findet das völlig in Ordnung. Daher wäre mir eure Meinung ganz wichtig.

Für mich steht fest: Egal was vorgefallen ist - nichts rechtfertigt diese "Strafe". :shock: Wie soll ich mich verhalten?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

also versteh ich das richtig? Der Kleine stellt tagsüber irgendwas an und dann kriegt er dafür abends kein Essen??? Hallo???? Das geht GAR NICHT !!!!! Himmel wer kommt denn auf so eine Idee??

Wenn ihr wieder mal auf diese trfe zu sprechen kommt dann kannst du doch sagen dass Du das viel zu heftig findest....oder wenn ihr euch wieder trefft sag ihr doch dass dir das echt noch lange im Kopf "rumgeschwirrt" ist und Du das einfach als "no go" empfindest!!!!

Was sagt denn der Vater dieses Kindes? Duldet er diese "Strafe"????

LG N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, so läuft das ab. In letzter Zeit ißt er anscheinand den Teller nicht leer Mittags - dann gibts diese "Strafe". Aber auch wenn es sonst was verbockt. :shock: Sie ist alleinerziehend, hat aber einen neuen Freund der "Kinderpsychologe" ist und sie dementsprechend unterstützt! :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Liebe Marika,
ich sehe das wie du, diese Art der Bestrafung geht gar nicht. Wie gut seid ihr denn befreundet? Es gibt immer die Möglichkeit, Dinge anzusprechen. Ihr zu sagen, dass ihre Methode dir befremdlich erscheint und ein ungutes Gefühl gemacht hat usw. Es kommt, denke ich, allerdings darauf an, was du von einem möglichen Gespräch erwartest. Du schreibst, du siehst die Erziehungmethoden deiner Bekannten generell kritisch, sie scheint also generell andere Erziehungsvorstellungen zu haben, als du. Möglicherweise wirst du ihre nicht verändern können, vielleicht kommt sie aber auch ins Nachdenken. Wie man seine Kinder erzieht ist ja oft auch "nur" das Ergebnis seiner eigenen Erziehung, seines eigenen Selbstwertgefühls. Wenn jemand nur einen Hammer zur Verfügung hat, dann benutzt er eben den Hammer. Damit will ich das nicht gutheißen, was deine BEkannte macht, aber vielleicht sind deine Einflussmöglichkeiten beschränkt. Wenn es dir am Herzen liegt, finde ich, kannst du aber den Versuch darüber zu sprechen auf jeden Fall starten.
Was wäre denn deine Idee, was du machen könntest?

Das Gute bei ist: Das Kind wird es überleben, auch wenn die Methode WEIT entfernt ist von optimal und für uns GAR nicht geht!!

Herzliche Grüße
Frida
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallöchen zusammen
nee, also bei uns würde es so eine Strafe sicher auch nicht geben.
Es gibt schonmal "Süssesverbot" oder sowas aber Essensentzug als Strafe finde ich völlig daneben. An den Grundbedürfnissen des Kindes bzw. des Menschen rumzustrafen, ist sehr bedenklich.
Ich verstehe Marika, dass du dich bisher zurückgehalten hast, aber ich glaube, du kannst das sehr wohl ansprechen. Und ich weiss, du hast ja auch eine sehr sanfte Art, das zu tun.

Grüsse
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Also ich finde das ja absolut schrecklich... Bei uns ist es sogar so auch wenn ashley kurz vorher bockt muss sie dennoch was zu abend essen... Ich finde solche strafen unmöglich!! Ich würde sie da auch mal drauf ansprechen, marika.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen - sieht wohl so aus, als wäre ich schon richtig dran, dass das nicht geht.

Ich hoffe, es bietet sich die Möglichkeit, dass mal anzusprechen, bzw. ich finde dann die richtigen Worte und den Mut. :? Sie ist sooo extrem streng, dass sagen alle, die sie kennen.

Frida, du hast ganz recht - sie hats auch nicht anders gelernt. Sie sagt selber oft: "das hat mir schließlich auch nicht geschadet..." :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Zum Thema Essensentzug muss ich ja nix mehr.sagen :-/
Was mir grade aufstößt ist der Satz: "Mir hat's ja auch nicht geschadet"
Ja nee, is klar!
In meinen Augen eine Schutzbehauptung. Mein Mann sagt das auch immer und er ist als Kind verprügelt worden und jetzt psychisch krank!

Ich fände es auch wichtig das anzusprechen. Ist sie dir so wichtige dass du sie nicht verlieren willst? Vielleicht hilft der Gedanke an das Wohl des Kindes?
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Zum Thema Essensentzug muss ich ja nix mehr.sagen :-/
Was mir grade aufstößt ist der Satz: "Mir hat's ja auch nicht geschadet"
Ja nee, is klar!
In meinen Augen eine Schutzbehauptung. Mein Mann sagt das auch immer und er ist als Kind verprügelt worden und jetzt psychisch krank!

Ich fände es auch wichtig das anzusprechen. Ist sie dir so wichtige dass du sie nicht verlieren willst? Vielleicht hilft der Gedanke an das Wohl des Kindes?
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Marika,

den Kindern Nahrung vorzuenthalten heißt ein Grundbedürfnis zu verletzen und somit die Fürsorgepflicht.

Was soll das Kind da eigentlich draus lernen???


GEHT no way und macht mich echt wütend.

LG von Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja ich sehe es eben ganz genau so. Es ist ein Verletzen der der Fürsorge und Lerneffekt ist ebenfalls 0,0 :x . Wenn der Kleine mal bei uns ist, dann futtert er rein, was er nur sieht. Ich muss dann extrem aufpassen, denn sonst bekommt er daheim wieder Schimpfe, weil er auswärts ißt, dann am Abend nicht mehr so mag - Folge: Abendessen gibts nicht am folgenden Tag. :x

Hab sie bisher nicht mehr gesehen, nur den Kleinen auf dem Schulweg.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Er kriegt dann am folgenden Abend nichts??? :shock:
Das geht doch echt überhaupt nicht! Mir würde sowas nie in den Sinn kommen...

Mein Gedanke: beim Jugendamt melden!!!

Wenn ich sowas höre werd ich schon wieder wütend! Ich bin einfach "nur" krank und darf mich mit diesem Verein rumschlagen und Kindern die es wirklich brauchen wird nicht geholfen!
Ich bin da jetzt knallhart! Was ich in der Arbeit schon alles mitbekommen habe...
Das ist wirkliche Kindeswohlgefährdung und ich werde mich in Zukunft nicht mehr scheuen zum JA zu gehen. Auch wenn die Chefin sagt wir haben keine Handhabe.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Marika,

vielleicht suchst Du das Gespräch mit der Mutter.
Denn das Kind ist ja echt arm dran und Du bist ja sehr diplomatisch.

Vielleicht kannst Du ja wirklich eine Veränderung bewirken.
Ich würde sie halt fragen, warum sie das macht und was sie damit erreichen möchte und ob sie sich solche Erziehungsmaßnahmen als Kind selbst gewünscht hätte usw. .

Ich würde si ein bißl zum Nachdenken anregen und Du hast sicher auch noch etliche Ideen als Erzeihungsaltermnativen anzubieten.

(Mir fällt da auch immer noch ein, daß ihr Kind das ggf. ja dann auch mit ihr so machen wird, wenn sie alt und pflegebedürftig wird. Er wäre da sicher nicht der erste und sie hat es ihm ja dann auch so beigebracht.)

Mich macht so etwas immer unendlich traurig und wütend.

LG von Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe mir fest vorgenommen, sie in nächster Zeit mal zu einem Kaffee einzuladen und das Gespräch zu suchen - diplomatisch, hoffe ich krieg das hin. Werde euch dann berichten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
starrynight

Beitrag von starrynight »

Wie du dich verhalten sollst? Hm.. bei muettern mit derart methoden misch ich mich i.d.r. nicht ein sondern halte mich fern. - es sei denn sie fragen mich nach meiner meinung.

Aber marika - ich seh das wie du! Ohne abendessen ins bett hat mit strafe nix zu tun. das ist bereits eine aussuebung von gewalt (streng genommen). Genauso das "schreienlassen" von babies und kleinkindern beim zubett gehen und im allgemeinem. daraus lernt man nur eins "andere haben die macht mich zu quälen/peinigen/unterdruecken" und "meine gefuehle snd unwichtig fuer meine bezugsperson" -- das kann üble auswirkungen haben.
Antworten