eingewoehnung zieht sich...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
starrynight

eingewoehnung zieht sich...

Beitrag von starrynight »

Ach ich muss einfach mal frust ablassen...

Mein mittlerer ist seit letztem fr. offizielles kiga-kind. Weil mir in der schwangerschaft so uebel war konnte ich das halbe jahr vorlaufzeit nicht nutzen (man kann mo-fr vorbei kommen fuer ne std. oder laenger zur gemuetlichen eingewoehnung) - dann gings mir nach der geburt psychisch noch schlechter und die letzten zwei monate waren wir nur krank *grrrr*

Jetzt klammert mein kleiner herr, er laesst mich nicht aus den augen nuschelt leise vor sih hin, will mit keinem reden - es ist zum haare raufen und es zehrt so dermassen an meinen so geringen nerven...

Ich weiss eine eingewoehnung kann dauern usw. und wie man es so macht weiss ich auch.. hab ich erfahrung drin.. *seufz*

aber es klappt einfach nicht und mich plagen diese gedanken (was wahrscheins quatsch ist) -- wie soll ein kind bei einer bindung zu einer so instabilen person (ich glaub so instabil bin ich eigentlich nicht.. eher zu schnell reizbar/launisch) sich frei im fremden raum bewegen? - er entfernt sich kaum von mir und steht immer gleich hintendran. heute durft ich maximal 50cm/1m von ihm weg sein.

Das baut in mir eine so dermassen starke spannung auf. ich bin seit ner std daheim aber ich spuehr die spannung immernoch und fuehl mich als muesst ich platzen.
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Meine tochter ist ähnlich darf oftmals nicht einmal in ein anderes zimmer, nicht mal schnell alleine auf den balkon eine rauchen... Es ist anstrengend!! Das mit der eingewöhnung ging aber recht fix bei uns damals...aber es gibt nun auch kinder die länger brauchen...
starrynight

Beitrag von starrynight »

Danke franzi! Wie alt ist deine tochter? Die letzten zwei wochen ists ironischerweise hier zuhause besser. es wird sogar am anderem ende der whg gespielt ohne mich (da war ich platt!)

.. ich hoffe es wird besser.. morgrn werd ich ihn nochmal zum spielen animieren - dort sind so viele kleine in seinem alter! Hoffe einfach er findet schnellen anschluss!
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Meine maus ist jetzt 3. Das geht dann sehr schnell. Meine ist dann auch von heut auf morgen total gerne gegangen.. ashley hat das auch hin und wieder da braucht sie mich nicht so schnell... Bei uns war es so das ich auf nen stuhl saß in der krippe und ashley hat sich dann dran gewöhnt...
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ja ich sitze da auch auf einem stuhl rum, muss aber oft aufstehen weil das baby einschlafen will (und mir auch die beine weh tun).
Hoffe das eis bricht jetzt bald... naechste woche hat der papa urlaub. mal schaun ob ich ihn ueberhaupt zum hingehen bewegen kann.
BiGm@m@

Beitrag von BiGm@m@ »

Ich frage mich gerade ganz stark was denn die Erzieherin zur Eingewöhnung beiträgt?
Das ist ihr Job und nicht deiner!
Sie muss eine Beziehung und Vertrauensbasis zum Kind herstellen und somit das Kind in die Gruppe einführen!
Wenn der Papa Zuhause ist, unbedingt trotzdem hingehen, sonst wird es nur noch schwerer!
Ich hoffe er fühlt sich bald wohl dort!
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

viel. kann auch der papa mit ihr hingehen? Mein Mann hat die Eingewöhnung gemacht weil ich den Zwerg nicht mitnehmen wollte,,,
Dauert bei uns im Kiga 4-6 Wochen wo die Eltern ganz dabei sind.
Er konnte nach einer Woche mal eine Stunde weg und dann wurde langsam gesteigert,,,,, Nach 4 Wochen hatten wir dann ihre zeit bis 1 Uhr erreicht.

Vielleicht geht es auf einmal ruck zuck,,,,

Spielt sie auch schon ein bissl mit anderen?

mfg
starrynight

Beitrag von starrynight »

Danke fuer eure antworten!

Big mama - ja das hab ich mich auch gefragt. Die erzieherinnen sprechen ihn an, ob er dies oder jenes machen will. Ich finde aber da muesste mehr kommen. Danke dass du es bestaetigst.

Die leiterin setztbsich oft zu ihm "komm wir machen ein spiel!" oder auch "willst du was ausschneiden? Schau hier hast du einen katalog!" da steigt l. auch ganz gut mit ein und beteiligt sich.

Er kennt ja dort schon paar kinder und zuhause fragt er ob sie dann da sind und er mit ihnen spielen kann - im kiga steht er aber meist nur schuechtern daneben und spielt nicht mit.

Leider ist er krank *grr* erkaeltung und mittelohrentzuendung - so wurd das mit dem kiga jetzt die ganze woche nichts... :roll: aergerlich - aber vielleicht war er deswegen letzte woche so anhaenglich.
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo starrynight,

unser Sohn ist auch ein schüchternes Kind. Er ist jetzt zweieinhalb und geht seit September letzten Jahres an zwei Vormittagen in der Woche in den Spielkreis unseres Waldkindergartens. Ich musste recht lange mitlaufen, weil er nicht ohne mich sein wollte, und auch jetzt gibt es bei der Verabschiedung noch manchmal Tränen. Ich kann verstehen, dass Du genervt bist und unter Strom stehst, aber Du wirst an der Situation nicht viel ändern können. Dein Sohn ist eben zurückhaltend und tut sich schwer damit, sich auf neue Situationen und fremde Menschen einzustellen. Gib' ihm noch ein bißchen Zeit, er ist noch so klein. Irgendwann wird er ein begeisterter Kindergartengänger sein :-).

LG Bommelchen
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ich glaub auch dass er es lieben wird! Schuechtern ist er eig. nicht - aber eben stark an mich gebunden.

Waren di&mi zwei so unterscheidliche tage. glaub es gibt eine lieblingserzieherin! Sie war gestern da und der tag verlief so viel anders <3 heute muss ich wieder aussetzen..
Dann sind schulferien.

Die leiterin hat virgeschlagen dass wir die achtjaehrige mit einbinden als "abloesungshilfe" von mir und "einbindungshilfe" in die kindrrgruppe. freu mich drauf! Dazu die erkenntnis der lieblingserzieherin.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Die "Lieblingserzieherin" ist sehr wichtig bei der Eingewöhnungsphase. Auch Bindungsperson genannt.
Kinder in dem Alter von deinem Kleinen sind sehr auf ihre Mutter fixiert. Außerdem kommt noch dazu das das Geschwisterchen zuhause bleibt ( ist das richtig?). Was auch bei kleinen Kindern Neid, Missgunst auslösen kann.

Schwierig ist auch immer wenn die Eltern nicht loslassen können. Kinder spüren so was und spiegeln ihre Eltern. So wie sie es auch in anderen Situationen tun.
starrynight

Beitrag von starrynight »

Klar - das baby kommt ja wieder mit mir nach hause. und selbst wenn ich ihm sage ich muss was erledigen - er war ja die letzten 3j. auch immer dabei wenn ich was erledigen musste.
Antworten