vorpubertaet...?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
starrynight

vorpubertaet...?

Beitrag von starrynight »

Ist denn hier noch jemand mit vorpubertierender tochter? Oder zhmindest mit erfahrung im umgang mit diesen ersten "gewitterwolken"?

Die ganzen letzten monate hatte ich echte schwierigkeiten mit meiner tochter klar zu kommen - so ohne nerven... jetzt frag ich mich ob ich vieles einfach falsch gedeutet habe und wir sind mit 8 jahren doch bereits zur schwelle der pubertaet vorgedrungen.

Meine grosse war schon immer ein kind mit eigenem kopf, sensibel aber kaempferisch ihren weg gehend. seit ca nem halben jahr muss ich sie alle drei tage zum haare waschen zwingen (!!) weil sie aussieht wie ein waldschrat. ihre launen werden immer derber - ich kann die saetze "lass mich!", "bloede scheiss welt!", usw nicht mehr hoeren und die falschen traenen nicht mehr sehen..

Was mir auch aufgefallen ist - es kommt nun immer haeufiger vor, dass die heutige freundin die morgige feindin ist bis man sich in drei tagen wieder vertraegt...

Vorbubertaet??
Tips??

Heute war es naemlivh wiedrr "schlimmer" und prompt gehts mir wieder schlechter und werd auch eckelig :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kenne ähnliches mit meinem Sohn - er wird in wenigen Tagen auch 8.

Mir hilft immer sehr den Raum bzw. die Situation zu verlassen, wenn er solche Anwandlungen hat. Denn in dem Zustand mit Vernunft und Logik zu kommen, funktioniert bei uns gar nicht. Besser ist da, dass wir beide unsere Köpfe ausrauchen lassen - dananch kommt er meist von alleine und wir können darüber reden und vertragen uns wieder.

Vergiss auch nicht, dass die Kinder da eine ganz schwierige Zeit durchmachen - sie können meist gar nichts für diese Ausbrüche und leiden oft selber darunter.

Ich weiß, dass das sehr schlaucht, auch mir fällts nicht immer leicht, da geduldig zu sein, völlig klar. Du bist nicht allein - ich bin mir sehr sicher, dass du einige Antworten bekommen wirst von Mamas, die das ebenfalls kennen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
starrynight

Beitrag von starrynight »

Danke marika!!
Das schlimmste fuer mich ist das klarkommen mit der geteilten aufmerksamkeit und den fehlenden nerven. im hinterkopf hat man immer "der dreijaehrige schaut sichs ab" oder "muss das sein? Ich hab eh kaum nerv wegen zahnendem baby" usw. Oft kommt dann mein zweifler "das ist deine schuld.. haettest du dovh nur.. blablabla"..

rausegehen is immer ne gute sache! Hoffe es wird besser.. raeuml. trennung find ich immer problematisch wenn noch juengere kinder mit "entfernt" werden muessen. das ruft bei der grossen so ein "ausgeschlossenheits gefuehl" hervor. kontraproduktiv.

Heute ist sie "krank" daheim. schlimm dass es einem dann doch so gut gehen kann das man mit dem bruder streitet und wie eine furie herumschreien kann.

5min. zimmer - und ich hab wieder ein zahmes lamm auf der couch...

Da muessen wir einfach durch was ;-)
Antworten