meine tochter treibt mich z.z in den wahnsinn

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

meine tochter treibt mich z.z in den wahnsinn

Beitrag von franzi8511 »

Hi leute, wie in der überschrift es schon steht. Sie provoziert hört nicht mehr und ist echt rotzfrech!!! Meine nerven liegen blankt. Ich könnt ihr heute nur ständig eine klatschen also was ich nicht mache aber der impuls ist ständig da. Kennt ihr das was macht ihr da? Ich kenn mich so gar nicht aber seit ner woche ist es echt schlimm....
starrynight

Beitrag von starrynight »

Wie alt ist deine tochter franzi?
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

3 jahre ist sie geworden...
lotte

Beitrag von lotte »

Tja, das ist die ganz normale Trotzphase, in der Deine Tochter jetzt steckt. Sie testet ihre Grenzen.

Die solltest Du ihr setzen. Ruhig und bestimmt. Denke aber immer auch dran, dass sie das nicht macht, um Dich absichtlich zu provozieren. Kinder brauchen diese Phase, weil sie sich jetzt erst so richtig selbst erleben, ausprobieren.

Googel mal ein wenig zum Thema Trotzphase. Da findest Du sicher Tipps und Tricks, wie man am besten damit umgeht.

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Und es gibt auch sehr gute Bücher über diese Themen, die einem sehr gut durch die Phasen helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
starrynight

Beitrag von starrynight »

Hab aucb einen "frechen" dreijaehrigen. es ist das alter.
Ein allgemein gutes buch ist von faber/mazlish "so sag ichs meinem kind" - hab ich in der fortbildung kennengelernt, es gibt m.e. kein besseres buch zur kindeserziehung!
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Okay dann bin ich beruhigt ich dachte schon das ist meine schuld :'( werde dann mal weng googlen :)
starrynight

Beitrag von starrynight »

Franzi davor sind wir nicht bewahrt. ich denk das auch in einer tour und das obwohl ich weiss was entwicklungstechnisch bei nr. 1, 2 & 3 passiert!

Es ist alles ganz normal. sie werden urploetzlich von einer flut neuer eindrucke, denkweisen und gefuehlen ueberschwemmt und aendern ihr verhalten.
(wie gesagt, selbst das zu wissen bewart dich weder von deinem aerger noch deinen zweifeln s. Dem post meine tochter betreffend). dann schaun sie wie wir drauf reagieren .. usw.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

hey Franzi, meiner ist jetzt 2 3/4 und ist seid Wochen genauso drauf. Echt ne heiße Zeit momentan. er macht aber auch riesen Entwicklungsschübe. Er fängt jetzt an mit Rollenspielen, geht immer häufiger von sich aus in sein Zimmer ( 1. OG), sprachlich ist er schon ne richtige Kanone und er geht halt schon seid einem 3/4 Jahr in die Kita.

Wie gesagt , die Phase ist normal und laut meinem Thera leben dies nur Kinder aus die ein gutes Bindungsverhalten haben. Was ja in unseren Fällen ein gutes Zeichen ist.

Aber selbst ich , als Erzieherin, finde es grad wahnsinnig anstrengend. Fast so wie in der Babyphase zu beginn. Jedenfalls tageweise.

Ich hoffe das Wetter schlägt bald mal um. Die Kids sind es auch so wie wir es langsam es satt drinne zu hängen.
Antworten