Meine Tochter

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Meine Tochter

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
mal wieder was von mir. Der heutige Tag war für mich sowas von anstrengend, bin fix und foxi.
Meine Grosse hatte ihr erstes Karate-Turnier und wir mussten schon um halb sechs los heut morgen.
Klar war sie nervös, ich aber noch mehr :oops:
Wir hatten keine grossen Erwartungen, dass sie dort was reissen würde, zumal sie vom Gürtel her eine der untersten war.
Aber meine Tochter hatte Erwartungen und wurde bitter enttäuscht. Sie hat direkt nach einer Disziplin die Flucht ergriffen und kam zu mir zum weinen. Mir ist fast das Herz gebrochen.
Sie hat sämtliche Wettkämpfe verloren. Es tat mir so leid- und nicht nur für sie war der Tag gelaufen...für mich auch. Ich habe kein Problem damit, sie bei etwas verlieren zu sehen....sie ist die beste Tochter der Welt...selbst wenn sie gänzlich unbegabt wäre... Nein, ich kann es nicht ertragen wenn sie traurig ist und ich wüsste gerne warum. Ich versuch es ihr nicht zu zeigen, habe sie auch heute getröstet und beruhigt, aber im Inneren konnte ich es kaum aushalten. Ich war so oft traurig als Kind, vielleicht ist es das. Aber ich mache doch alles viel besser als meine Eltern es gemacht haben. Meine Tochter wächst behütet auf und mit Liebe. Sie ist ein glückliches Kind.
Ich muss das echt hinkriegen um ihr bei Enttäuschungen stark zur Seite zu stehen und nicht selbst mit den Tränen zu kämpfen.Das musste mal raus.

Liebe Grüsse
scara
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

was willst Du denn da hinkriegen? ;) Ich meine, das ist doch klar, dass man da traurig ist. Und wer sagt, dass man dann als Mutter in so einer Situation "stark" sein muss? Klar solltest Du sie trösten können, aber das hast Du doch auch gemacht.

Ich glaube nicht (jedenfalls nicht hauptsächlich), dass es mit Dir von früher zu tun hat. Vielleicht höchstens, dass Du alles dafür tun willst, dass Deine Tochter nicht traurig ist. Das geht aber nicht, das weisst Du ja auch. Sie wird noch öfter enttäuscht sein und das hat nix mit Dir zu tun. Das solltest Du nicht vermischen, bei allem, was DU erlebt hast, Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch ;)

Mach Dir bitte keinen Druck, für die Gefühle Deiner Tochter zuständig zu sein. Weine mit ihr, tröste sie und dann ist gut ;)

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Scara,

ich sehe das wie die Lotte. Ich finde nicht, dass du dich da ändern brauchst - ich bin mir ganz sicher, dass jedes Mutterherz "mitblutet" wenn die Kidds traurig sind, verlieren usw... Geht mir genau gleich und empfinde das völlig normal.

Du bist doch ein Mensch mit Emotionen und was macht trauriger als zu sehen wenn ein geliebter Mensch weit und enttäuscht wird?

Du hast sie getröstet, bist ihr bei gestanden und warst selber mit ihr traurig. Das ist in meinen Augen völlig normal und du hast genau richtig reagiert. Deine eingenen Emotionen mußt du dabei sicher nicht "in den Griff" bekommen. Für ist das ganz normal.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten