Ich hasse mich für den Ausraster

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Ich hasse mich für den Ausraster

Beitrag von claudi »

Meine Maus ist 4 , der Grosse fast 9 und der kleine 1 , ich bin platt .... Alle haben ne schlimme Phase , der Grosse ist Coolman persönlich und auch nicht mein leiblicher . Der kleine zahnt ohne Ende und schreit viel , meine 4 Jährige macht mich wahnsinnig . Ich bekomme ab und an eine Erziehungsberaterin zu Besuch die ich selber wollte . Ich bin ein friedliebender Mensch und laut meiner Therapeutin , der Frau von der EZB und allen anderen rundherum zu weich . Ich schlafe sehr wenig zur Zeit und leide ja auch teils unter meinen Zg . Wir müssen nun bald in ein Größeres Haus ziehen und gestern waren hier 4 Besichtigungen . Mein Maus schreit und trotzt nur den ganzen Tag . Gestern hat sie mit absicht 2 mal den kleinen wach gemacht der gefiebert hat und endlich eingeschl. war und nur gebrüllt weil sie sich gründe gesucht hat , also ich will das jetzt , sofort ( unmögliche Dinge ) und nicht ins Bett . Sie hat mich so gegens Schienbein getreten das es weh tat , okay ... Sie hat mich gehaun , okay .... ich bin eigendlich ruhig . Am abend dann ist s eskaliert , sie wollte aufstehen und drohte mir das sie den kleinen wach schreit wenn ich ihr nicht das Tv anstelle . Also ging das Spiel so das sie aufstand und ich sie wieder rein schleifte und das 6 ma .Dann hat sie sachen kaputt gem. und geschrien ... der kleine Mann dann auch und dann ich :-( ich habe sie am arm gepackt und sie hat getreten und ich habe ihr auf den hintern gehauen und sie angeschrien und sie aufs Bett geschmissen aus hilflosigkeit . Ich habe dann die Oma angerufen die auch kam und mit uns gesprochen hat , ich habe mich bei der kleinen entschuldigt und gesagt das es ein Fehler war und man das nicht macht ..... Ich habe den ganzen abend geheult und gegoogelt ob das schonmal jemand passiert ist und ich habe doch immer den Zwangsgedanken das ich den Kindern in einem austicker oder Blackout was antue . Ich liebe Sie so aber es ist alles so viel und ich finde auch die Erziehungsberaterin nett aber es hilft mir nicht weiter da selbst sie neulich nicht gegen meine kleine ankam und es nicht geschafft hat sie zu Beruhigen , sie trotzt und brüllt und ich habe nur angst das sie gleich wieder heult und das die Nachbarn das hören . Der Druck war so gross und gestern bin ich geplatzt und ich weis das es komplett kacke war ihr auf den hintern zu hauen aber es ist passiert und ich war so wütend . Ich komm einfach nicht mit ihrem starken willen zurrecht . Ich war mit ihr weil sie auch aktiv ist und viel schreit von anfang an bei Ärzten , Osteopathen, Homöopathen , Krankengymnastik und bei einer Kinesiologin . Was kann ich noch tun ??? ich weis das es ihr zuviel war letztes Jahr kam der kleine zur Welt und wir sind hier neu eingezogen und dann rief die Mutter meines Stiefsohnes an das sie ihn abgeben will und das kurz nach der Geb. ich war platt und meine Tochter von einzelkind auf Sandwich ... Ich versuch mein Bestes und bin bemüht es allen recht zu machen es scheitert gerade alles . Ich wollte eine Hilfe hier Zuhause und bekomme keine weil mein Haushalt zu gut geführt ist und alle struktur hat , kein Kind vernachlässigt ist und es keinen Grund gibt . Ich bin Zwängler und kann es nicht unordendlich leiden , dafür muss ich mich rechtfertigen .
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Liebe claudi. Meine tochter 3 macht alles genauso z.z wie deine. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch oft drauf und dran das mir die hand ausrutsch wovor ich immer angst habe usw aber du bist auch nur ein mensch. Du hast dich auch entschuldigt was ich total klasse finde von dir!!! Und ich hoffe das es sich alles bald legt....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Nur kurz, da ich in Eile bin: Auch mir ist das schon passiert. Das ist kein Weltuntergang und du weißt ja, dass das nicht deine Art ist und auch nicht o.k. war. Du hast dich entschuldigt - sowas kann passieren, bitte mach dich nicht so extrem fertig deswegen. Du bist ein Mensch, dazu gehört auch Fehler zu machen. Du hast ihn erkannt und kannst es nächstes Mal besser machen.

Glaub mir, das passiert ganz vielen von uns. Ich bin sicher du hast daraus gelernt, damit es nicht wieder vorkommt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

ja ich habe grundlegend Regeln aufgestellt .habe daraus gelernt und wir haben Reglen damit jeder weis wo sein Platz ist und das man das nicht macht darüber haben auch geredet auch Mama nicht und auch die Kinder nicht . Ich denke es ist keine Garantie aber ein anfang , da der Große erst ein Jahr hier ist und ich ihn gut akzeptieren kann ist es auch Zeit das er nicht mehr so in Watte gepackt wird wegen seiner vorgeschichte . Das Jugendamt hat es für mich erl. und die Mutter angerufen damit sie uns und ihm nicht ständig druck macht telefonisch , denn persönlicher Kontakt war hier schon ein Jahr fast nicht mehr , trotzdem versucht sie immer wieder druck zu machen weil er nicht hin will , verständl. nach der langen Zeit und den Problemen . Sie hat ihn schliesslich abgegeben und sie kennt mich gar nicht . Ich habe nun per Amt ein Gespräch mit ihr gefordert was auch im Juni sen soll , sollte sie dann her kommen . Es ist alles viel und das merken wir alle hier .
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Claudi,

hei, laß Dich mal drücken.
Du willst alles perfekt und richtig machen.
Das geht nicht.

Da ich nicht von Zwangsgedanken geplagt bin, frage ich jetzt mal ganz doof:
Fällt es Zwänglern besonders schwer, die Wutausbrüche von Trotzkindern auszuhalten?

Wenn ja, dann hilft Dir das bestimmt nicht weiter, was ich denke.
Wenn nein:
Ich lasse meinen Kleinen einfach wüten bis er sich ausgewütet hat.
Er schreit und heult und strampelt egal wo, ich bleibe da recht ruhig, denn
ich erreiche ihn da eh nicht.
Wenn er fertig ist, dann kommen wir zumeist gut ins Gespräch.
Ich bringe ihn maximal auf sein Zimmer, damit er nicht unsere Sachen zerstört und sage ich, daß er erst wieder raus darf, wenn er sich beruhigt hat.
Meist spielt er dann nach einer Zeit fröhlich vor sich hin.
(Hatten wir gestern abend noch).

Wahrscheinlich muß Deine Kleine viel verarbeiten. Zeig ihr die Grenze und gib ihr dann auch wieder Zuwendung.

Und werte Dich nicht ab. Es war ein Betriebsunfall und so hat Dein Kind das sicher auch wahrgenommen, denn Du hast Dich entschuldigt.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Sehr interessannte und gar nicht doofe Frage: Fällt es uns Zwänglern schwerer die Wut unserer Kinder zu ertragen?

Ich kann für mich das glaub ich mit "ja" beantworten. Grund: Die ZG haben sich darum gedreht, dass ich meinem Kind etwas antun könnte. Und immer wenn er dann schrie, kam die Angst, dass ich wegen den ZG "gefährdet" bin die Kontrolle zu verlieren und wirklich was böses tue. Obwohl das Blödsinn ist, der Kopf weiß es, der Buch zieht nicht mit. Dazu kommt das Perfektions-und Harmoniebedürfniss das Zwängler glaub ich noch stärker haben und daher mit diesen Emotionen wie Wut usw. schlechter umgehen können. Sie erlauben es SICH nicht. Tickt dann das Kind aus, glauben wir es ist UNSER Fehler... und was könnten den die Nachbarn denken....

Danke Vicky, du hast eine sehr gute Frage gestellt, die uns glaub ich weiter bringen kann, wie siehst du das Claudi?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Ich glaub auch das es ja ein stück von dem ist wovor wir Uns so fürchten , nämlich auszurasten , Kontrollverlust usw . wenn sowas derartiges passiert ist die Angst natürlich groß das es doch mal zu dem Kompletten Chaos kommt . Ich habe das ja mal mit dem berühmten Messer gehabt . Ich litt sowieso unter Zwängen und meine kleine ist schwierig und ist aktiv , als ich ihr einen Apfel schälen wollt an einem scheiss Tag an dem schon soviel vorgefallen war , hing sie am Bein bei Mir und schrie , aufeinmal kam der Gedanke gleich stech ich Dir das Messer in den Hintern . Ich war geschockt , für mich der Beweis und nahrung für den Zwang , ich bin ein Monster . ab da bis heute 3 Jahre später habe ich zwar gelernt meine Messer normal zu lagern und zu schneiden , aber sobald ich länger denke oder schaue kommt der Gedanke , bei allen kleineren vorfällen wid diese alte und immer noch aktuelle angst aktiviert und das Gefühl kommt wieder hoch . Also ich denke es gab den Auslöser x und die angst wird aktiviert durch den Gedanken und da Wir gar nicht gut mit wut umgehen können also ich zumindest , aktiviert es gleich angst . Es ist schon so das ich mich da als gebranntes Kind sehe und zwar für immer . Ich erlaube mir tatsächlich keine wutausbrüche , klar kommen sie die ausbrüche und es ist schwer sie abzufedern ohne die Gefühle zu unterdrücken es ist ein Kreislauf der schwer zu unterbinden ist
claudi

Beitrag von claudi »

claudi hat geschrieben:Ich glaub auch das es ja ein stück von dem ist wovor wir Uns so fürchten , nämlich auszurasten , Kontrollverlust usw . wenn sowas derartiges passiert ist die Angst natürlich groß das es doch mal zu dem Kompletten Chaos kommt . Ich habe das ja mal mit dem berühmten Messer gehabt . Ich litt sowieso unter Zwängen und meine kleine ist schwierig und ist aktiv , als ich ihr einen Apfel schälen wollt an einem scheiss Tag an dem schon soviel vorgefallen war , hing sie am Bein bei Mir und schrie , aufeinmal kam der Gedanke gleich stech ich Dir das Messer in den Hintern . Ich war geschockt , für mich der Beweis und nahrung für den Zwang , ich bin ein Monster . ab da bis heute 3 Jahre später habe ich zwar gelernt meine Messer normal zu lagern und zu schneiden , aber sobald ich länger denke oder schaue kommt der Gedanke , bei allen kleineren vorfällen wid diese alte und immer noch aktuelle angst aktiviert und das Gefühl kommt wieder hoch . Also ich denke es gab den Auslöser x und die angst wird aktiviert durch den Gedanken und da Wir gar nicht gut mit wut umgehen können also ich zumindest , aktiviert es gleich angst . Es ist schon so das ich mich da als gebranntes Kind sehe und zwar für immer . Ich erlaube mir tatsächlich keine wutausbrüche , klar kommen sie die ausbrüche und es ist schwer sie abzufedern ohne die Gefühle zu unterdrücken es ist ein Kreislauf der schwer zu unterbinden ist
also ich kann bestimmt sagen , das es mir sau schwer fällt und ich kann es nicht aushalten wenn sie trotzen und ich wütend werde
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Claudi,

dann wäre das quasi ein Teil Deiner "Aufgabe oder Arbeit", solche Gefühle wie die Wut auch rauslassen zu können. Denn, das weisst und merkst Du ja sicher, sie gehören genauso zum Leben dazu wie Glück oder Freude und lassen sich nicht auf Dauer unterdrücken.

Es passiert ja auch gar nix schlimmes, wenn Du wütend wirst oder bist. Oder was meinst Du, geschieht dann? Deine Familie wird Dich nicht mehr mögen?
Ich bin sicher, Du hast meist irgendwelche Katastrophen als Konsequenz vor Augen. Das kenne ich zumindest mit meiner Angst von damals.

Probiere es einfach mal aus, die Wut auszuhalten. Und beobachte Dich, wie es Dir damit geht.

LG
Lotte
Antworten