Wachstumsverzögerung, Handknochenmessung, Hormontherapie

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Wachstumsverzögerung, Handknochenmessung, Hormontherapie

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

obiges Thema beschäftigt uns im Moment und ich wollte mal fragen, um jemand von euch da Erfahrungen hat.

Mein Sohn ist immer schon für sein Alter klein und leicht, wächst aber regelmässig. Da er nun 8 ist, könnte man eine Handknochenmessung machen um seine Endgrösse recht genau vorher sagen zu können. Mir ist das unwichtig, der Kindarzt aber empfiehlt es, weil er meint, mein Sohn würde mit Sicherheit in den nächsten Jahren wissen wollen, was man tun könne, damit er größer ist bzw. so groß wie seine Altergenossen. :x Er hat mir bereits eine Wachstumshormontherapie "schmackhaft" gemacht... :x Heutzutage kann man sich ja "glücklicherweise" seine Größe schon per Katalog bestellen... :shock:

Ich hab damit ein moralisches Problem, denn ich empfinde das als ein Heranzüchten einer Elite-und Einheitsgesellschaft. Aber ich will natürlich das Beste für meinen Sohn, keine Frage. Noch ist er zu jung, um sich über Tragweite ganz im klaren zu sein. Jedenfalls will er im Moment höchstens die Handknochenmessung (ist ein einfaches Röntgenbild) machen, aber sicher nicht täglich Hormone spritzen... und ich will das auch nicht. :!: Immerhin haben wir noch ein Zeitfenster von 4-5 Jahren, um das zu entscheiden.

Ich bin 1,65, mein Mann 1,69 - es liegt also in der Familie. Bin grad sehr traurig, ich kann es nur schwer als "Hilfe für mein Kind" ansehen - für mich fühlt es sich an, als wäre mein Sohn "ungenügend" für die Gesellschaft, weil er kleiner ist. Sonst ist er kerngesund. Und ehrlich gesagt, fühle ich mich ebenfalls ungenügend, als ob ich was falsch gemacht hätte, obwohl ich eigentlich weiß, dass das Schwachsinn ist.
Aber lassen wir das Gejammere jetzt. :wink:

Meine Frage: Hat wer von euch Erfahrungen dazu mit seinen Kindern gemacht? Wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Marika,

meine Maus ist jetzt erst 4 aber sie ist schon immer unter der Kurve von Grösse und Gewicht.
Mein Mann ist auch 1,70m und ich 1,65m .
Ich denke wenn ein Kind genügend Selbstbewusstsein hat, kommt es auch kleiner zurecht.
Meine kleine Schwester war nur 1,55 und sie hat es nie gestört.

Kommt natürlich auch drauf an wie gravierend die Differenz zu anderen ist....

Ich würde mir auch Zeit lassen und erst mal abwarten was diese Messung ergibt.

Wenn man sich nicht immer soviel Gedanken und Sorgen machen würde,,,man möchte ja immer das Beste für seine Kids .

sei lieb gegrüsst
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann ist es bei euch genau wie bei uns.

Du hast recht, es ist noch viel Zeit, da kann noch viel passieren. Ich sollte mich echt nicht jetzt schon verrückt machen.

Ich werde versuchen, es etwas gelassener zu sehen - danke dir nochmal!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich würde nichts tun! Wie kann denn der Arzt wissen, was Dein Sohn mal will.

Wenn er kontinuierlich wächst, ist doch alles o.k.

Ich würde ihn nur noch mal fragen, ob er eine Endgröße deutlich unter Eurem Durchschnitt, als z.b. "nur" 1,55 erwartet. Dann würde ich die Knochenmessung machen lassen, sonst nicht.

Mir ist die Größe von Menschen (oder deren Kleinheit eben) noch nie irgendwie negativ aufgefallen, komisch, daß er meint, Dein SOhn würde dann gehänselt...

Grüße von Leuchtkäfer
Nickolakala

Liebe Marika

Beitrag von Nickolakala »

Och man, ,Du arme............

Also ich weiss von einer guten Bekannten, die diese Messung bei Ihrer Tochter hat machen lassen -aber genau anders herum, da ging es darum das Wachstum evtl. zu stoppen-.

Und sie hat mir grad vor kurzem gesagt, dass sie das hat 2x machen lassen jedesmal VERSCHIEDENE Endgrössen herauskamen !!! Bravo, gell !?

Also ich kann da nur von mir reden: unser "grosser" ist bis jetzt auch bei den Kleinen dabei. Natürlich fällt ihm das auf, weil drei seiner allerbesten Kumpels tatsächlich fast ZWEI !!! Köpfe grösser sind als er !!!
JA und????

Wenn er darauf zu sprechen kommt, sag ich ihm immer und immer wieder das nicht die GRÖSSE ausschlaggebend ist im Leben ! Und dass das halt so ist wie es ist, weil es einfach genetisch vorbestimmt ist.

Ihn mit Hormonen behandeln zu lassen, ist überhaupt keine Option für mich und kommt nicht in Frage. Damit würde ich mich nur beschäftigen, wenn ich wüsste er wäre kleinwüchsig oder sowas gravierendes............

Sorry, aber dass Dein Doc da so einen "AKT" draus macht kann ich nicht wirklich verstehen. Dein Sohn ist erst 8 Jahre alt !!! Man hört doch oft, dass die Kids in der Pubertät ein Satz machen und groß werden.

Als Dich um Himmels Willen nicht verrückt machen !!!!!!!!

Liebe Gr.
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe es genau so. Der Doc meinte, die "Zielgröße" von Noah wäre irgendwo zwischen 1,65 - 1,69. Aber es "könnte" auch darunter sein. Daher die Handknochenmessung - o.k. das sehe ich noch ein. Er liegt immer schon "unter der Kurve", hat aber gerade im letzten Jahr aufgeholt und "kratzt" an selbiger. Aber er liegt eben noch ganz knapp drunter und somit ist er "auffällig".

Mein Mann ist auch immer der Kleinste gewesen - er ist ja heute noch mein "Zwergerl" (zum Glück, dann passt er auch gut zu seiner Zwergenfrau :wink: ). Seine Eltern und auch meine - keiner ist größer als 1,70 - die meisten drunter. Erst als mein Männe 15 war, kam sein Wachstumsschub. Ich denke halt schon, dass es bei Noah genau so sein wird. Er bleibt nicht stehen - das ist ein gutes Zeichen. Sagt auch der Arzt. Trotzdem der Spruch mit dem "Hänseln" und den tollen Hormontherapien von heute. :x Wenn ich todkrank bin - dann ja dann sind Therapieformen die mir mein Leben retten toll, aber wenn es "nur" um die Größe geht, finde ich das schon ein seltsamer Aspekt in unserer heutigen Gesellschaft.

Klar kommen Sprüche wegen dem kleiner sein - aber mein Sohn kann sich super dazu äußern. Seine Klappe ist nämlich alles andere als klein. :D
Natürlich: eine Endgröße unter 1,65 ist für einen Mann ... ist wenig, aber welche Entscheidung da dann richtig ist bei einem Kind mit Hormonen zu beginnen... das kommt mir vor wie der Tanz auf dem Vulkan.

Wir tun jetzt mal gar nix. Knochenmessung schauen wir in 1-2 Jahren, Doc sagt: völlig in Ordnung. Dann wird das Ergebniss "genauer" - wenn ich das schon höre in Anbetracht was du von deiner Bekannten schreibst, Nico. Ich finde sein Kleiner sein eine Besonderheit, eine Herausforderung sich zu behaupten.

Danke euch, ich werde mich nicht mehr verrückt machen lassen!

P.S: Vielleicht hat der Doc ja vom Pharmakonzern eine "Wachstumsspritze" bekommen.... :twisted:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Marika,

spontan fallen mir da zwei Dinge ein:

1. würde ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Kinderarztes einholen. Vielleicht sieht er eine (Hormon-)Behandlung momentan gar nicht als erforderlich an.

2. als ich Kind war, wurde auch die Handknochenmessung gemacht - und der Wert lag um ganze 10 cm daneben :-) Aber das sind ja schon ein paar Jährchen her und evtl. hat sich auch bei dieser Methode etwas geändert/verbessert.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Danke dir Anke! Ich werde mir auf jeden Fall - sollte eine Hormontherapie in den nächsten Jahren in Betracht kommen - eine 2. Meinung einholen.

10 cm lagen sie bei dir daneben? Hammer!!!! Bei Nicos Freundin kamen sie auch zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen - scheint als hätte sich nicht viel geändert. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

HAllo Marika,
warte einfach ab. Kleine Eltern heisst nicht automatisch auch kleine Kinder--- Selbst wenn, wo ist das Problem? Nicht jeder Mann muss 1,90 gross werden. Übrigens ist mein Mann groß, seine Schwester gerade mal 1,50. Da liegen fast 40 cm dazwischen.
Ich finde es ziemlich daneben einem Kind mit 8 Jahren bereits Hormone verabreichen zu wollen. Und auch die HAndknochenvermessung ist mit 12, um die Pubertät wesentlich genauer.
Meine Älteste war lange eher im untleren Bereich, jetzt gehört sie zu den Größeren und hat mich mit ihren 1,73 lange überholt.
Wie groß war denn dein Sohn mit 2- alte Faustregel, das Doppelte wird es später.
Lass dich nicht verückt machen.
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sol,

mit 2 war er ca 85 cm - würde heißen so 1,70 also völlig normal. Ich habe damit kein Problem, ich will aber auch nicht, dass er mal eines hat und dann die Frage auftaucht - warum habt ihr nix getan. Ich finde es traurig, dass in unserer Gesellschaft die Größe anscheinend mehr zählt, als andere Werte.

Wir machen die Knochenmessung auch frühestens in 2 Jahren und dann auch nur, wenn er das will.

Bezeichnender Spruch von meinem Sohn über das ganze gestern: Mama, warum eigentlich das ganze Theater um meine Größe? Ich: weil du dann so groß wärst wie deine Freunde (und nicht kleiner), sagt der Arzt. Er: Wozu soll das gut sein, das ist doch nicht wichtig!!!!! :idea:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Marika,

es spielen so unendlich viele Faktoren beim Wachstum eine Rolle, da wird die Handgelenksmessung nciht die allein aussagefähige Prognose stellen können.
Sol hat es schon gesagt, nur weil die Elter kleiner sind, muss das Kind das nicht auch bleiben.
Hormone? Aber sicher. Schön, dass das alles sooo einfach ist. Was es eben nicht ist. Das wäre das absolut hinterletzte Mittel, das ich anwenden würde und auch nur, wenn mein Kind ein pygmäenhaftes Dasein fristen müsste.

Mein Sohn, der kleine, ist jetzt 9 Jahre alt und immer schon mit der Kleinste gewesen. Seinem Selbstbewusstsein hat das noch nie einen Abbruch getan. Im Gegenteil (oder wahrscheinlich gerade deswegen). Er ist schon vorwiegend mit den Großen unterwegs, also den Freunden meines Großen, der 12 ist und mich bereits größenmäßig überholt hat (1,68 m). Wenn unsere 1. Fußballmannschaft zum Spiel antrabt (das sind dann schon die "Herren", ab 18 Jahren) kommen die zu ihm um abzuklatschen. Er ist überall beliebt und bekannt wie ein bunter Hund, weil er so unglaublich cool ist, jeden Scheiß mitmacht, vor nichts Angst hat, ein genialer Fußballer und wild wie der Teufel. seine Lehrerin sagte vor Kurzem zu mir: das Kind ist der personifizierte Charme (bei dem Gespräch ging es leider darum, wie oft uns der Kerl im letzten Schuljahr "gebratzelt" hat, d.h. wie oft er keine Hausaufgaben gemacht hat, uns anstehende Proben verschwiegen hat etc.), man hätte absolut keine Chance bei ihm, wenn er einen anlacht.
Einer der besten Freunde meines Großen ist genauso groß wie mein Kleiner, und eben auch schon 12. Mindestens genauso wild wie mein Kleiner, genauso beliebt und geschätzt bei seinen Freunden, und auch ein erfolgreicher Fußballer und Schüler. Sein Bruder ebenfalls sehr klein, superschlau, hübsch, beliebt, klasse Fußballer etc. Ihre Eltern sind halt ebenfalls recht klein, aber das hat noch nie eine Rolle gespielt. das sind ganz gescheite, hübsche, selbstbewusste Leute, die ich schon lange kenne und mag, und mit mir so viele andere. Der Trainer meine Kleinen ist ebenfalls sehr klein, aber auch wenn das der eine oder andere witzelt, keiner meint es böse und auch dieser junge Mann lebt ganz "normal" (das hört sich blöd an, aber ich meine es schon so irgendwie).
Mein Mann war bis zur siebten Klasse der Kleinste und ist dann plötzlich gewachsen. Er ist heute 1,78 glaube ich, also nicht riesenhaft, aber normaler Durchschnitt. Ich habe auch nur durchschnittliche 1,67, empfinde mich aber meistens als größer als die anderen, es gibt wirklich viele kleinere Menschen.

Ich denke, das wird sich alles geben. Lasst einfach den Dingen etwas ihren Lauf nehmen, ich bin sicher, dass man nichts machen muss.

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Danke Inez auch dir nochmal. Ich sehe es eben haargenau so wie ihr alle. Hormone sind für mich ein absolutes No-Go, wenn es nur um die Größe geht.

Mein Sohn ist auch so ähnlich wie du schreibst, Inez: Er ist der Kleinste, aber beliebt, hat viele Freunde (und auch schon Freundinnen :wink: ), ein guter Schüler, hat enormen Charme. Er hat einen wunderbaren Charakter und seine sozialen Kompetenzen sind ebenfalls wunderbar entwickelt. Wir sind sooo stolz auf ihn - manchmal kommts mir so vor, als würde man richtig suchen um etwas zu finden, dass "nicht normal" ist und da man dann "therapieren" kann.

Eigentlich gehören die Leute "therapiert" denen die Größe so wichtig ist. Der Mensch lebt doch gerade von der Vielfallt - aber heute muss ja alles einer "Norm" entsprechen. :x

Ich tue die nächsten 2 Jahre gar nix - keine Handknochenmessung u.ä. - nur abwarten und das meinen Jungen beim groß werden zuschauen! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Marika,

das ist es ja genau: ich sehe das eigentlich nicht, dass das so vielen Leuten wichtig ist. Der Arzt hat Dich da halt auf was gebracht, das so gar nicht vorhanden ist, nämlich, dass die Größe ein Problem sein könnte....irgendwann....vielleicht....sehr unwahrscheinlich.

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Mhhh, also in meinem Umfeld habe ich schon auch erlebt, dass die Größe anscheinend wichtig ist, auch die anderen wie ihr hier, klar.

Aber ich verstehe was du meinst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Ich weiß nicht, aber vielleicht hast Du das auch etwas überzogen wahrgenommen, eben weil Du weißt, dass Dein Sohnemann nicht der Größte ist und man als Eltenr oder speziell Mama ja ständig auf der Lauer liegt, ob irgendjemand seinen Kindern was antun will, und wenn's nur verbal ist. Ich denke wirklich nicht, dass das ein Ausschlusskriterium ist, auch wenn den leuten natürlich auffällt, wenn jemand klein ist, genausso wie es auffällt, wenn jemand sehr groß ist.

Oder Ihr zieht zu uns, da leben alle fröhlich zusammen, ob klein mittel oder groß.
Antworten