eifersucht und vater-sohn-beziehung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
clara

eifersucht und vater-sohn-beziehung

Beitrag von clara »

hallo ihr lieben,

ich muss mir mal was von der seele schreiben, ich weiss nicht ob jemand vielleicht ahnliches erlebt hat und/oder mir etwas dazu schreiben mag.

also, unser großer ist jetzt fast 2,5 jahre und seine kleine schwester fast 10 monate. er war von anfang an eifersüchtig, allerdings nur bei seinem papa, d.h. wenn dieser die kleine wickeln, füttern ... wollte, gab es direkt ein riesengroßes theater von unserem großen. wahrscheinlich haben wir dem auch zu oft nachgegeben, so hat sich mit der zeit die aufteilung "papa-sohn" und "mama-tochter" ergeben, v.a. auch da ich (immer noch) stille.
trotzdem versuchen wir natürlich oft das muster zu durchbrechen, d.h. am wochenende gehe ich alleine mit dem großen in die bücherei, auf den spielplatz usw. und papa bleibt mit der klenen daheim oder geht spazieren.
wir lassen ihn auch iegentlich immer helfen, die kleine zu versorgen, aber er hat daran nie großes interesse gehabt.

trotzdem ist die eifersucht geblieben, ich habe das gefühl, sie wird sogar immer heftiger. je mehr er sich ausdrücken kann und seine wut durch eine andere art und weise zeigen kann (z.b. dinge werfen, sich auf den boden schmeißen, irgendwo gegen treten), umso schlimmer wird es.

naja, nun zur vater-sohn-beziehung: mein mann ist richtig vernarrt in seinen sohn und liebt ihn abgöttisch, was ich toll finde...aber wenn er da ist, kümmert er sich fast nur um ihn. klar, die kleine war grad am anfang sehr abhängig von mir durch das stillen und hat natürlich auch noch keine papa-zeit eingefordert wie der große. aber sie wird nun mal auch älter und spürt, dass papa sich mehr um den großen kümmert. wenn ich nicht oft sagen würde, "hier die kleine ist auch noch da, nehmt sie doch mit nach draußen, fütter sie mal usw." würde er sich nur um seinen sohn kümmern.
dieser hat das natürlich auch so verinnerlicht, dass papa, wenn er denn da ist, immer um ihn rum springt: er trägt ihn von oben nach unten, ins auto, aus dem auto usw. und der große will das natürlich immer weiter.
er wird bei papa wieder zum baby, obwohl er seit über einem jahr gut selbst laufen kann.
es würde noch zahlreiche beispiele geben, aber ich möchte jetzt keinen roman schreiben. jedenfalls weise ich meinen mann immer wieder darauf hin, dass er nicht nur nach "seiner pfeife" tanzen, sondern ihm zeigen soll, dass die schwester auch aufmerksamkeit braucht und er trotzdem nicht eifersüchtig sein muss.
schließlich höre ich von allen seiten immer, ach die eifersucht legt sich mit der zeit, bei uns wurde es immer besser usw. aber hier wird es immer schlimmer!

mein mann fühlt sich aber direkt angegriffen und schiebt die schuld auf meeine erziehung. so kriegen wir uns dann auch in die köppe und schon ist wieder ein riesenzoff entstanden :cry:

ich weiss nicht, wie wir aus diesem dilemma rauskommen, oder ob wir wirklich einfach nur abwarten müssen und die zeit alles "regelt"!?
bei mir ist der große übrigens nie eifersüchtig, er weiss und hat akzeptiert, dass mama sich um beide kümmern muss.

hat jemand einen rat?

danke schon mal vorab fürs lesen und (vielleicht) kommentieren :P

liebste grüße!
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

MMhhhhh, also ich für mich verstehe nicht ganz, wieso ihr dieses Muster "Papa-Sohn" und "Mama-Tochter" mit aller Gewalt grad versucht zu durchbrechen ???

Wenn doch alle zufrieden sind, wenn Papa mit dem Sohnemann und Du mit der Tochter dann ist doch alles gut ! DAs muss ja kein Zustand für immer und ewig sein. WEnn die Kleine dann mal älter ist -und der Sohn ja damit auch wieder älter geworden ist- dann kann der Mann ja mal beide Kids mitnehmen und evtl. versteht dann der Sohn auch besser und ist nicht mehr eifersüchtig.

Als unsere Tochter noch so klein war wie Eure jetzt, da war mein Mann hauptsächlich mit grösserem Sohn unterwegs und ich mit der Kleinen.............hat sich irgendwann von alleine eingependelt............

Alles Gute

N.
clara

Beitrag von clara »

naja... weil dieses muster eben so weit geht, dass mein mann nichts mit der kleinen machen kann, d.h. sie mir auch nicht abnehmen kann, so lange der große dabei ist. er reagiert extrem eifersüchtig, schon wenn ich meinen mann frage, nimmst du mal kurz die kleine? kommt der große sofort angerannt, klammert sich an pala, schmeisst sichauf den boden, schreit, tritt... ach alles, eben großes eifersuchtsdrama!
das ist für alle ätzend und mein sohn tut mir ja dann auch irgendwie leid, weil "sein" papa jetzt besetzt ist.
viele denke oder sagen dann: muss er halt durch! und wir sollen das theater ignorieren, aber ich bin eben der ansicht, ass mein mann auch eine nicht zu geringen mitschuld trägt, dadurch, dass er meinen sohn so "verwöhnt" wie z.b. tragen, dauernd auf dem schoß sitzen usw. wenn er dann plötzlich gehen will oder sich um die kurze kümmern, ist der große natü rlich enttäuscht und wütend.
mir geht also mehr das verhalten des papas auf den geist als das meines sohnes, das finde ich eigentlich nachvollziehbar. nur ich habe irgendwie das nachsehen, weil mein mann so nie beide kinder nehmen kann. d.h. ich habe so gut wie NIE mal frei. wenn ich mal eben alleine einkaufen fahre o.ä. ist meist großes geschrei zuhause wenn ich wieder komme.

naja, jetzt geht der große seit letzter woche in den kiga, vielleicht verändert sich dadurch automatisch etwas...

danke dir für deinen kommentar! heisst es also abwarten.... :shock:
Antworten