Verhältnis zu meinem sohn

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Verhältnis zu meinem sohn

Beitrag von Nickolakala »

hallo,
manchmal hab ich sooo ein schlechtes und komisches Gefühl.
Mein Sohn ist 5 jahre alt, die Tochter fast zwei.
Unser sohn ist sehr sehr aufgeweckt, ich würde sagen fast hyperaktiv. Er ist ständig in Bewegung und er spricht auch ununterbrochen.
Für mich ist das sehr sehr anstrengend. Und oft nervt es mich -je nachdem wie meine Verfassung ist-
Manchmal denke ich "Oh je, wir kriegen wohl später mal kein gutes Verhältnis, weil ich manchmal so "gemein" zu ihm bin".
Dabei liegt mir nichts mehr am Herzen, als eine gute Beziehung zu meinem kind zu haben.
Aber ich schaff es einfach nicht, weil er mich so oft abnervt.
Er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, und ich habe ihn nach dem Kindergarten immer "bei mir". Er ist niemals mal ne Stunde in seinem Zimmer, nur immer bei mir...........
Kann mich jemand verstehen????
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo nicko!

Ich kann dich so gut verstehen...

Mein Sohn wird jetzt 8, meine Töchter sind 4,5 Jahre und 6 Monate.
Ich habe seit längerem das Gefühl, daß ich meiner mittleren Tochter näher bin als meinem Sohn (zur Jüngsten kann ich noch nicht so viel sagen), eigentlich seit ihrer Geburt vor 4 Jahren. Ich finde das verdammt schade und es tut weh. Ich denke mir, wenn ich das so fühle, dann wird er das auf irgendeine Weise auch mitkriegen, wenn vielleicht auch nur unbewußt.

Ich habe vor, eine Familienaufstellung zu diesem Thema zu machen; habe irgendwie das Gefühl, daß mich das weiterbringt.

Meine Kinder, und v.a. mein Sohn lassen mich auch kaum aus den Augen. Mir ist dazu aufgefallen: wenn wir eine gute Phase haben, sprich ein herzliches, halt normales Verhältnis alle miteinander (einschließlich meinem Mann), dann läuft auch diese Ebene besser. Er ist dann irgendwie entspannter. Meine Erklärung ist die: Wenn die Situation zwischen mir und meinem Sohn, oder auch zwischen mir und meinem Mann oder auch nur mich betreffend angespannt ist, dann ist er verunsichert. Er braucht dann permanente Rückmeldung das ich da bin, das ich bei ihm bin und ihn nicht alleine lasse; das führt zu 100 "Mamas" am Tag und zu Nähebedürfnis und "Kontrolle".
Ich versuche dann, das zu akzeptieren und ihn nicht als nervend zu empfinden (Kann man üben) und es hilft.

Hilft dir das weiter?

Alles Liebe
meiki
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Nicko,
ok, dein schlechtes Gefühl ihm gegenüber ist eine Sache, aber nicht alles sollte man auf die Krankheit schieben. Also, klar merken das unsere kids, wenn es uns nicht gut geht - und umgekehrt auch, wie ja auch meiki schreibt. Ich würde trotzdem versuchen, ihn ein bisschen zum "alleinbeschäftigen" zu aninimieren, denn niemand hat was davon, wenn er dauernd bei Dir rumhängt, Du bist genervt und er sieht keinen Grund, auch mal was alleine zu machen. Gerade wenn er sehr aktiv ist, bräuchte er auch mal Zeit für sich. Hat er denn nix in seinem Zimmer, was er gerne macht? Also meine Grosse, 6, liebt es, nach dem Kiga erstmal in ihr Zimmer zu gehen, sie schreibt dann was oder hört Cassette. Ich "darf" dann gar nicht rein, sie will alleine sein. Und auch, wenn ich sage, ich muss mal schnell hoch ins Büro, macht sie alleine was, sie ist aber auch ein ruhiger Typ. Trotzdem denke ich, dass man das lernen kann. Und dass Du vielleicht versuchen solltest, nicht alles, was deinen Sohn betrifft, auf Dich zu beziehen. Das ist sicher nicht einfach, aber wenn Du es einfach so weiterlaufen lässt, wird es immer schwerer, es zu ändern. Und Du bist ja schließlich kein Animateur, der ständig seine Kids unterhalten muss, oder? Also, einen richtigen Tipp habe ich leider nicht, ausser: einfach mal "anfangen", ihm zu erklären, dass er nicht rund um die Uhr um Dich rum sein kann, auch, wenn ihm das erstmal nicht schmecken wird. LG Charlotte :lol:
Antworten