Kitastress

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina M.

Kitastress

Beitrag von Sabrina M. »

Hi ihr Lieben,
ich bin gerade total fertig. Heute morgen wollte mein Schatz nicht ohne mich in der Kita bleiben. Als ich gehen wollte, fing er bitterlich an zu weinen. Da ich ihn draußen immer noch weinen hörte, bin ich wieder reingegangen,
um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Dann war ich noch eine ganze Weile bei ihm, aber leider ohne Erfolg. Er wollte nicht ohne mich da bleiben. Ich muss noch erwähnen, dass mein Schatz sonst ganz gerne zu den Kindern geht und auch schon einen Kumpel hat-also soziale Kontakte aufzubauen ist nicht sein Problem. Leider war heute nicht seine Lieblingserzieherin da, sondern nur die, die er nicht so mag (jedenfalls sagt er es immer). Auf jeden Fall bin ich dann doch irgendwann gegangen und er hat sich wieder beruhigt. Da ich es absolut nicht okay fand, dass sie meinen Kleinen einfach weinen gelassen haben (jedenfalls saß er allein am Tisch und keine Erzieherin hat ihn getröstet), musste ich das einfach loswerden. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich eine unsichere Bindung zu meinem Sohn habe und ich ihm keine Grenzen setzen würde. Weiterhin soll er wohl immerzu die Aufmerksamkeit der Erzieher einfordern. Schön, dass ich ständig nachfrage, ob alles in Ordnung ist und jetzt kommen diese Anmerkungen. Ich muss dazu sagen, dass er gerade mal 2 Jahre alt ist. Nun bin ich wieder total fertig und gebe mir für alles die Schuld...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kitastress

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

lass dich mal drücken!!!! Ich finde die Aussagen aus der Kita völlig daneben! Wieso sollst du keine Bindung zu deinem Kind haben... weil er geweint hat, als du gegangen bist???? Diese Phasen kommen bei den allermeisten Kindern vor, dann hätten wir ja alle keine Bindung zu unseren Kids!!!!! So ein haarsträubender Quatsch, immer sind wir Eltern schuld, lass dir da nix einreden! Dein Süßer ist erst 2, da kann der Umstand dass "seine Betreuerin" mal nicht ist, eine Katastrophe sein! Das sollte das geschulte Betreuungspersonal eigentlich wissen!

Das Kind alleine am Tisch weinen lassen, geht gar nicht! Mein Sohn hat lange im Kindergarten gebraucht, um "los zu lassen" und hat lange auch geweint. Aber er wurde nie allein gelassen und so hat er sich langsam aber doch eingwöhnt. Es kommt ganz viel auf die Berteuerinnen an und da sie geschult und auch dafür bezahlt werden, darfst du erwarten, dass sie entsprechend auf deinen Sohn eingehen. Ich würde auf jeden Fall das ganze nochmal ansprechen, wenn nötig nimmst du auch deinen Mann mit ins Boot. Sucht nochmal das Gespräch, ich würde das nicht so stehen lassen. Wenn möglich oder nötig, dann geht auch zur Kita Leitung, um gemeinsam an einen Tisch zu sitzen und nach Lösungen zu suchen.

Als wir ein "Problem" letztes Jahr in der Schule hatten (auch mit unqualifizierten Aussagen der Lehrerin), haben mein Mann und ich auch das Gespräch zusammen mit der Direktorin gesucht - alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst! Auch Pädagogen sind nicht unfehlbar, wie auch wir Eltern nicht. Aber immer diese pauschalen Aussagen: Sie haben keine Bindung zu ihrem Kind.... das sollte man echt nicht stehen lassen und klären!!!! Ich bin einfach sauer, wenn man immer uns Eltern den schwarzen Peter zuschiebt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel

Re: Kitastress

Beitrag von Mel »

Hallo Tili,

da bist du nicht alleine, weder mit dem weinenden Kind noch mit der Aussage der KiTa. Das durfte ich mir auch anhören, bereit bei der Anmeldung... Und wenn die kiTa Erzieherin Recht hätte, dann würden 100% der Mütter aus meinem KiGa ebenfalls zu der Kategorie "gestörte Bindung" gehören - denn bei uns haben ALLE Kinder diese Phase dann und wann.
Ich nehme mir solche Aussgane auch immer sehr zu Herzen, aber das stimmt einfach nicht! in meiner Krabbelgruppe sind inzwischen 15 Kinder, die in sehr unterscheidliche KiGas gehen - von denen hat noch keine Mama solch eine Aussage gehört - und auch bei denen treten diese Weinphasen auf. Das ist das, was mich dann oben hält.
Lg,

Mel
Sabrina M.

Re: Kitastress

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Ihr Lieben,
ganz lieben Dank für eure aufbauenden Worte.
Heute morgen bin ich natürlich total angespannt mit meinem Süßen zur Kita gegangen und siehe da, die Erzieherin, welche er nicht so mag, hat sofort das Gespräch zu ihm gesucht und gezeigt, dass sie sich für ihn interessiert. Somit gab es keine Probleme bei der Verabschiedung. Also muss meine gestrige Reaktion etwas bewirkt haben und wehe die geben sich jetzt keine Mühe mit meinem Kleinen. Ich werde auch ein Elterngespräch anfordern, um den Sachverhalt nochmal zu klären. Irgendwie vergessen die oftmals, dass die Kleinen erst 2 Jahre alt sind und viel Nähe brauchen. Mich zieht das immer so runter:(

Übrigens habe ich gestern mit der Leiterin persönlich gesprochen und sie hat dann auch zugegeben, dass sie selbst in der gestrigen Situation anders agiert hätte als die zuständige "Bezugsperson" meines Sohnes, aber unser Kleiner sei sehr verwöhnt und man müsse ihm Grenzen aufzeigen. Ich habe ihr dann versucht deutlich zu machen, dass das Verhalten absolut kontraproduktiv war ... Ich bin so enttäuscht und traurig, wie man mit so kleinen Murkels umgeht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kitastress

Beitrag von Marika »

Hallo Tili,

super, dass du ein Elterngespräch möchtest, ich finde das sehr wichtig.

Verwöhnt: Das muss geklärt werden! Wenn sie mit Verwöhnt meint, dass dein Sohn weint, wenn "seine" Betreuerin nicht da ist, dann ist das natürlich absoluter Quatsch. Umgekehrt kommst du ja auch nicht mit "Vernachlässigung", obwohl man deinen Kleinen weinen hat lassen.

Schließ dich doch mal mit anderen Mamas kurz - wie sind sie zufrieden mit Kita, gibts öfter Probleme?

Ich finde es im negativen Sinne bemerkenswert, dass die Damen in dieser Kita so unsensibel mit Worten wie "verwöhnt" und sie müßten ihm "Grenzen setzen". Dass muss schon mit dir besprochen werden, sonst haben die gar nix zu setzen! :x

Hat sie gesagt, wie sie das meint, mit dem "verwöhnt"?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel

Re: Kitastress

Beitrag von Mel »

Hallo Tili,
grrr! KiTa!!!!
Also: ein 2 jähriger soll so verwöhnt sein? Nie und nimmer! Er ist 2 Jahre! Hallo? Was soll er bitte mit 2 Jahren denn schon alles können? Sich ganz alleine beschäftigen? Meiner konnte das mit 2 Jahren noch nicht, und ich hatte auch arge Probleme in der Eingewöhnung - was meiner Meinung nach inzwischen nicht "nur" an unserem Butscher lag, sondern auch an den Erziehern. Die halten eh immer zusammen. Und unser KiGa bekommt zwar die Förderung für 2 Jährige, aber eigentlich wollen die keine 2 Jährigen. Da wurden wir als Eltern mit Anrufen bombadiert, ob "wir es nötig hätten" und "dass die Kleinen sehr leiden würden"... Und wenn man eigentlich keine kleinen in dem KiGa will, das merken die auch... Bei uns ist das Gang und Gebe, dass weinende Kinder sich allein überlassen werden. Und wir Mamas sitzen denn da und uns wird nicht geholfen, nicht das da jemand kommt und einem dem Zwerg abnimmt... Sorry. Du wolltest dich ausk... und jetzt mache ich das gerade....
Inzwischen schicke ich nur noch meinem Mann in solchen Situationen, mit dem machen die das nicht - ich bin ja die "karriegeile" Frau, die 10 Stunden in der Woche arbeiten muss und will...
Lg,

Mel
Sabrina M.

Re: Kitastress

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Ihr Lieben,
sie meinte, dass er sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und ordentlich trotzt. Wenn er etwas nicht bekommt oder es gerade nicht nach seiner Nase geht, dann fängt er ebend an zu bocken und weint auch mal gerne. Aber natürlich hat dieses Verhalten absolut nix mit der gestrigen Abschiedssituation zu tun gehabt. Wahrscheinlich hat sie einfach eine Ausrede für das falsche Verhalten der Erzieherin gesucht und dann von seinem Allgemeinverhalten gesprochen. Ich gebe auch offen zu, dass unser kleiner Zwerg ein verwöhnter Spatz ist mit einem starken Willen, aber trotzdem lässt man ihn dann nicht einfach so bitterlich weinen. Ich habe ihr gestern auch gesagt, dass man ein Kind in diesem Alter gar nicht genug verwöhnen kann - jedenfalls hat das meine Psychologin immer geprädigt. Daraufhin meine sie widerum, unser Kleiner wäre wohl schon sehr weit vom Entwicklungsstand und würde wissen, wie er seinen Willen durchsetzen kann. Deshalb müsste man ihm Grenzen aufzeigen ...

@Mel: Siehst Du bei uns im Osten werden Kinder dann als verwöhnt abgestempelt, wenn sie sich nicht gleich vornehm und korrekt verhalten. Hier ist es nämlich ganz normal, dass Kinder ab einem Jahr in die Kita gehen. Manche sogar schon viel früher ...
Mel

Re: Kitastress

Beitrag von Mel »

Hallo Tili,
so unterschiedlich kann es sein...

Ich finde, dass es einen Unterschied zwischen "Trennungsschmerz" und "Bock-Phase" gibt, und dass Kinder mal eine Bock-Phase haben, ist normal. Manchmal bekommt der KiGa das gar nicht mit, dann rebelliert unser Zwerg nur gegen uns, aber dann und wann eben auch mal im KiGa - aber das hat doch nicht gleich was mit verwöhnt zu tun, nur wenn die Zwerge mal austesten, wieweit sie gehen können... Mein Mann nennt es übrigens "Selbstpfindungsphase", ein Bekannter sagte mal "oh je, ein Supermarktkind"... Und irgenwann hat sich mein Sohn auch wirklich im Gang eines Supermarktes hingelegt und rebelliert und ich stand da und dachte nur "Oh je, du kannst jetzt eigentlich nicht nachgeben... Eigentlich. Oder doch? Was die anderen denken?" Auf ein Mal schob sich eine Hand auf meine Schulter und eine Dame guckte mich an, lächelte und sagte: "Sie machen das richtig! Halten Sie durch!"

Lg, ich muss jetzt zum Psychiologen und habe gerade echt Sch... Immer diese Angst, dass ich mir alles nur einbilde, was ich doch gar nicht will, aber was, wenn ich das doch mache?...
Dalli

Re: Kitastress

Beitrag von Dalli »

hey,
ich bin auch genervt von unserer Kita, an sich find ich ja dieses Lernen nach den Interessen des Kindes schön und gut, nur sollte das Kind dabei auch begleitet werden... Dann komm ich ständig hin und Muckel hat en Schnulli im Mund den er nur zum Schlafen haben soll zu Hause fragt er auch nicht danach und wenn er mal fragt is er aber müde... dann bekomm ich so dumme ausreden, er wurd grad erst wach, er hat sich weh getan (mein Kind weis nich mal was Schmerzen sin, selbst bei seiner Gehirnerschütterung hat er max 15-20 Sek geweint)... Am Anfang hatte ich ihn nur wirklich dann drin, wenn ich in der Schule war d.h. ich hab ihn 2x die Woche erst um 10:45 gebracht, weil es für mich ein riesen Schritt war ihn überhaupt in eine Betreuung zu geben... Erst hieß es das wär kein Problem und dann wurden mir unterschwellige Vorwürfe gemacht so "Oh schade Lian, jetzt hast du ja unseren Spaziergang/Turnstunde/Gartenzeit usw. verpasst", so dass ich ihn aus schlechtem Gewissen doch ab 9 angemeldet hat - Kost ja nur 30€ mehr *Ironiemodus off" Wenn ich morgens komm um ihn zu bringen kommt es immer drauf an wer da ist, manche nehmen ihn zu sich oder bieten ihn verschiedene Beschäftigungen oder Essen an, andere warten drauf, dass ich einfach geh, was ich aber nicht mach, weil ich es nicht ertrage, wenn mein Kind weint und erst Recht nich ihn dann auch noch allein zu lassen... Dann kam ich die Tage hin und mir wurde gesagt, dass ein anderes Kind ihn ein bisschen gebissen hab (kann ja mal vorkommen) - ein mega blauer Fleck war dieses bisschen, en Tag später hatte er ein großen Kratzer quer durchs Gesicht von dem keiner weis, wie der da hin kam, ich überleg echt ob ich nicht ne andere Betreuung organisieren kann...
Sorry ich texte schon wieder rum... Jetzt zu deiner Situation...
Das Verhalten der Erzieher, das du hier beschreibst zeugt von völliger Unprofessionalität, mangelnder Kompetenz und ich frage mich ob die ihre Berufsbezeichnung auf em Flohmarkt gekauft haben...
1. Ein Kind, das aus Traurigkeit weint nicht zu trösten finde ich schon echt unsensibel und sich dann noch damit zu rechtfertigen, dass das ne Erziehungsmaßnahme sein soll is mega dreist
2. Dass Kinder in dem Alter auf andere eifersüchtig sind ist völlig normal, dass manche mehr Nähe suchen als andere ebenso, KANN eine Gewöhnungssache sein (also "verwöhnt") oder auf mangelnde Zuneigung (z.B. durch ne Bindungsstörung) hinweisen, dir wurde beides vorgeworfen, was sich in diesem Fall widerspricht... Das hätte zum einen hinterfragt gehört und dann anschließend in einem Elterngespräch angesprochen werden, falls sich so ein Verdacht verhärtet und nich zwischen Tür und Angel in so einer Situation...
3. Ist es völlig normal, dass 2jährige trotzen nicht aus bösem Willen oder gar Berechnung, sondern weil weiter denken, als sie sich ausdrücken können und dieses Verhalten ein Ausdruck von Verzweiflung ist... So etwas sollte ausgebildetes Fachpersonal wissen und auch, dass man dem zwar dem Willen nicht unbedingt nach gibt, aber das Kind dabei unterstützt die Frustration auszuhalten und die Gefühle des Kindes beschreibt, dass es lernt was in ihm vor geht, damit es seine Gefühle iwann selbst beschreiben kann...
So das ist meine Meinung dazu... Hoffe es hat sich was verbessert, is ja auch schon eine kleine Weile her...

lg Dalli
Antworten