Intimpflege bei Kindern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Intimpflege bei Kindern

Beitrag von mici »

Liebe Mütter,

mich würde mal interessieren, wie ihr im Alltag Eure Kinder wascht! Meine Töchter sind jetzt zwei und fünf, es geht mir bei meiner Frage vor allem um die Große: Wascht Ihr sie morgens / abends? Bades ihr sie viel? Ich wasche meiner Tochter jeden Morgen den Po / Schrittbereich, das scheint aber nicht allgemein Usus zu sein, deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Helfen Eure Kinder mit?
lotte

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von lotte »

Hey Mici,

klar, dass ich als erste antworte, oder? ;)

Meine Große ist allerdings schon 9, an ihren Waschsitten hat sich jedoch nicht viel geändert in den letzten Jahren.
Sie badet 1 x pro Woche und duscht 1 x pro Woche (hauptsächlich wegen den Haaren, die leicht fetten).

Sie wäscht sich morgens ihr Gesicht und putzt Zähne, abends dito. Das wars für zwischendrin. Und klar macht sie das alleine, das war auch schon mit 5 so.

Meinen Mädels den Po und Schritt zu waschen habe ich vielleicht das letzte Mal gemacht, als sie Babys waren ;) Es sind Kinder, die auch im Intimbereich noch nicht so schwitzen oder riechen wie Erwachsene (das kommt erst bei der Hormonumstellung ;) Genauso wenig käme man ja auf die Idee, bei den 5-jährigen schon Deo zu nehmen, oder?

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von Marika »

Hallo - ich natürlich als Zweite! :wink:

Mein Sohn ist bald 9 und sich schon recht früh angefangen, den Po selber zu waschen, da war er so 4 - 5! Ich habe ihm das gezeigt. Den Penis waschen das hat ihm der Papa gezeigt, beim gemeinsamen duschen. Dazu haben wir erklärt, dass es wichtig ist, sich da zu waschen, um gesund zu bleiben. Morgens wäscht er das Gesicht, den Po und den Penis, putzt die Zähne.

Noah duscht und badet sehr gerne, daher achte ich auf Bio-Naturkosmetik - ca. 3x die Woche. Im Intimbereich waschen wir alle uns nur mit Wasser, da ich früher immer Scheideninfektionen hatte. Seit ich nur noch Wasser nehme, ist das endlich vorbei.

Vielleicht duscht ihr auch mal gemeinsam und du zeigst ihr, wie große Mädchen das machen? :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von mici »

Danke euch zweien, ist ja schon mal interessant, der eine wäscht morgens den Po etc, der andere nicht. Mal sehen, wer sich noch so meldet. Nur mit Wasser waschen werde ich ab sofort auch veranlassen, das reicht wirklich völlig. Und ich hoffe wirklich auch inständig, dass sie das bald wieder alleine macht.
Sabrina M.

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Ihr Lieben,
ich wasche meinen Kleinen jeden Abend den Po - ebenfalls nur mit Wasser. Und 1x die Woche wird gebadet, allerdings ist unser Kleiner erst zwei Jahre alt (aber tagsüber schon trocken).

PS. : Ãœbrigens finde ich auch, dass er untenrum schnell riecht.
kadisha

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von kadisha »

na dann will ich auch mal was dazu sagen :)

mein kleiner ist jetzt fünf. und ich wasche ihn jeden abend im imtinbereich/po.
und gebadet wird dann einmal die Woche bei uns. im sommer öfter.
lotte

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von lotte »

Also, Entwarnung, liebe Mici,

Po und Intimbereich waschen gehört wohl zum Standard-Programm.

Was mich allerdings nicht davon abhält (wenn auch nur im Nachhinein) voll und ganz hinter meiner Entscheidung zu stehen, es nicht getan zu haben.

LGL
mici

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von mici »

Liebe Lotte,

ich bin etwas enttäuscht ob des Ergebnisses, da ich die Hoffnung hatte, Po Waschen gehöre nicht zum Standard, was mich der Pflicht enthoben hätte, es jeden Morgen durchsetzen zu müssen. Ich hätte es Dir lieber gleichgetan und mir diesen Konfliktpunkt erspart :-)

Schönes WE allerseits!
lotte

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von lotte »

Bitte nicht so viele ;) einsetzen. Das verwirrt mich. Nimmst Du mich noch ernst oder schon auf den Arm?

Und sei bitte nicht enttäuscht. Ich denke, es ist alles im grünen Bereich, solange Du das Po waschen (ich liebe diese Wörter mittlerweile) für Deine Tochter nicht übernimmst, bis diese auszieht. Spätestens dann sollte es ihr Partner übernehmen.
mici

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von mici »

Doch ich meinte meinen letzten Beitrag sehr ernst - und zu den Smileys: ich hab überhaupt nichts gegen Smileys, aber manchmal enthalten sie ja so Doppelbotschaften, bzw man könnte eine solche hinein interpretieren,
bsp: echt lustig ! :|
Du weisst sicher was ich meine.
Vanessa

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von Vanessa »

Also , ich oute mich mal als Nicht-Po -Wäscherin. Nicht mal bei meiner 11 jährigen, die sich übrigens alleine 2x pro Woche duscht. Sie und auch der 5 jährige riechen null. solange die Hormone nicht tanzen riechen die Kids kaum, finde ich. Meine Freundinnen waschen auch keine Kinder Pöker .
Gehört für mich nicht zum Standart. :D
LG
Dalli

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von Dalli »

Also mein Muckel ist 2 und ich wasche ihn gar nicht, also zwischen durch...
Zähne geputzt wird bei uns im Moment nur abends, er hasst es so tierisch, dass ich ihn nicht mehr quälen möchte - morgens möchte ich spätestens anfangen, wenn er 3 ist oder es abend mit weniger Probleme klappt - ich bin immer am zweifeln ob das der richtige Weg ist, aber ich möchte nicht dass er das Zähneputzen noch mehr hasst, als er es jetzt schon tut...

Gebadet wird bei uns unregelmäßig, aber mind. einmal die Woche mit Schaum und Haare waschen... Bei Bedarf öfter und wir haben sehr oft Bedarf XD Jetzt im Sommer sind wir fast täglich am See, da ist kurz abduschen im Anschluss ein Muss. Sonst wird abends noch das Gesicht gewaschen und das wars...
Butterblume

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von Butterblume »

Also, das mit dem Po waschen hab ich noch nie gehört. Mein Sohn ist 5, er badet einmal die Woche, ich finde das reicht! Aber das muss jeder selber wissen. Ich denke, schaden kann es nicht, aber mir wäre es zu stressig...
kadisha

Re: Intimpflege bei Kindern

Beitrag von kadisha »

also mein kleiner ist ja jetzt auch 5 und ich wasche ihm jeden abend den po unterm Wasserhahn. das geht ganz schnell. bei ihm ist es auch so, dass er oft paar tropfen urin in der Unterhose sind. und das rieht dann schon unangenehm, ich finde da muss das einfach sein mit dem waschen
Antworten