Miteinander Spielen und Streiten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

so - nun ist es passiert, ich habe "was gesagt". Es ist hat wieder mal Probleme gegeben: Die Jungs (meiner und 3 Nachbarskinder) waren am spielen - einer wollte immer was anderes als die anderen 3. So wurde zuerst das gespielt was dieser Junge wollte, danach haben die anderen 3 (da war auch meiner dabei) darauf bestanden, dass jetzt auch ihr Spielwunsch erfüllt wird. Das wollte besagter Junge nicht, so spielten die 3 ohne ihn... was natürlich nicht nur das "ausgeschlossene" Kind, sondern auch dessen Mutter nicht gefiel.

Die Situation eskalierte, als Kinder Nr. 1 den anderen 3en vor Zorn die Sandburg zerstörte. Da kamen die 3 natürlich auch in Rage und es kam zum Streit. Die Mutter von Kind Nr. 1 hat sich sofort eingemischt, aber nur meinen Sohn angeschrien, er würde immer L. (ihr Kind) ausschließen und er müsse ihn morgen gar nicht mehr für die Schule abholen. Mein Sohn kam weinend an. Da hab ich einfach gehandelt und die Mutter zur Rede gestellt. Sie hat alles verharmlost, mein Sohn wäre ein Lügner und käme morgens immer so scheinheilig an, Nachmittags würde er dann ihren Sohn ausschließen. Aber da ich ja auch hier wohne und sehe was abgeht, weiß ich, dass das einfach nicht stimmt.

Ich sagte ihr klar, dass das so nicht mehr läuft und ich nicht zulasse, dass sie ständig meinen Sohn zum alleinigen Buhmann macht. Sie hätte gerne die Situation mit den Kindern zusammen klären können, oder mich kontaktieren - aber mein Kind anschreien usw. geht einfach nicht. Sie betitelte mich dann als kindisch und ich solle mich doch nicht einmischen, es seien doch Kinder.... ah ha - alles klar! :evil: Sie beendete das Gespräch dann mit "das ist nicht unser Nivau" und ließ mich stehen... Seither werden wir gemieden. :roll:

So - die Fronten sind geklärt, zwar unfriedlich, aber mehr konnte ich nicht tun.

P.S: Es ist die Mama, die ihr Kind mit Essensentzug straft - hatte ich hier eh auch schon mal geschrieben. Und ihrem Kind droht man "müsse ihm die Ohren aufschneiden", wenn er nicht anfängt besser auf sie zu hören! :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von lotte »

Hey Marikalein ;)

Dein PS sagt doch schon alles. Und: suuuuper hast Du das gemacht! Dass sie Dich/Euch jetzt meidet, ist kindisch, nicht andersrum. Damit hat sie wohl nie und nimmer gerechnet, dass da mal einer was zu ihr sagt ;) Ich meine, wie viel einfacher ist es, ein Kind anzuschreien, als sich adäquat mit einem Erwachsenen auseinanderzusetzen.

Ich bin mir sicher, dass die Jungs das alles hätten auch allein klären können, selbst unter Geschrei und zerstörter Sandburg.

Meine Güte, das sind doch keine Babies mehr. Und: hat die Mutter nix anderes zu tun? ;)

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo Lottchen, :wink:

danke dir sehr für deine Einschätzung.

Ohhh jaaa - sie hätten das auf jeden Fall alleine hin gekriegt, hat man in der Vergangenheit schon gesehen. Sobald sich die "Alten" einmischen, wird es meist nur schwieriger.

Aber gut, jetzt ist es so. Ich fühle mich jedenfalls leichter und besser, weil ich endlich gesagt habe, was ich denke und somit keine Krot mehr im Hals hab! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Leuchtkäfer »

Oh Mann Marika, was für ein Ärger und was für eine blöde Kuh.

Daß Du alles richtig gemacht hast, ist ja eh klar, aber darf ich mal was anderes fragen?

Ich habe richtig Angst vor solchen Situationen. Ich fange an zu zittern, ich fange an zu heulen, ich kann solche Konflikte nicht gut austragen, auch wenn ich mich im Recht fühle. Ich denke danach sofort, ich hätte alles falsch gemacht.

Ich habe große Angst, wenn es -zwangsläufig- auch bei meinen Kindern zu solchen Situationen kommen wird. Ich weiß nicht, ob ich das dann lösen kann, ich traue mich nie was zu sagen und habe Angst, daß ich dann nicht für meine Kinder einstehen kann.
Sagt jetzt nicht: Ach, Mutterliebe ist stärker, das wird dann schon gehen. NEIN, geht es nicht, ich viel kleineren Situationen habe ich schon solche "Aussetzer".

Marika, ich hoffe, es ist o.k., Deinen Strang dafür herzunehmen, aber das kam gerade alles hoch, als ich das las.

Euche Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo Leuchti,

selbstverständlich ist es o.k. hier weiter zu machen, ich freu mich sogar!

Glaub mir eines: mir haben die Knie geschlottert und ich habe innerlich gebebt, die Hände zittrig. Ich war und bin generell jemand, der viel und lange schluckt und (immer noch) oft genug Angst hat nicht "gemocht zu werden" wenn man seine Meinung sagt. Aber es ist besser geworden, sehr sehr viel besser als früher. Ich denke das hat mit dem Selbstvertrauen zu tun, dass viel stärker geworden ist. Und ich bin ein bissl eine Gerechtigkeitsfanatikerin und wenn es mir dann mal reicht - dann mach ich doch den Mund auf.

Aber leicht fallen tut mir das nach wie vor überhaupt nicht, ich glaub das wird es auch nie. Und natürlich hab ich nach dem Vorfall gleich mal gegrübelt, ob ich schon recht habe, oder ob ich doch vielleicht ... usw... Aber ich hab mich dann zur Ordnung gerufen, weil ich ja wusste was passiert war und Augen und Ohren habe.

Irgendwie bin ich auch ein wenig rein gewachsen in das "sich wehren" und als ich es einmal geschafft hatte, gings danach immer etwas leichter. Was mich dieses Mal wundert ist, dass ich das ganze die meiste Zeit total vergesse und gar nicht mehr drüber nachdenke. Früher hätte ich Tage und Wochen immer wieder daran denken müssen, das ist dieses Mal gar nicht. Irgendwie deute ich das als gutes Zeichen. :wink: Obwohl wie gesagt, wir "gemieden" werden bzw. wir haben von der ganzen Familie nichts mehr gesehen, auch nicht im Garten usw... :roll: Aber sie wollen im Sommer eh weg ziehen, ist wohl schon ein Vorgeschmack... :wink:

Hattest du auch schon so Situationen oder hält sich das noch in Grenzen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ach Marika,

vielen Dank, ich bin schon beruhigt zu hören, daß andere sich so einem Konflikt auch nicth supercoll und gelassen stellen können.

Ich antworte erst jetzt, weil ich so viele Nachtdienste hatte und müüüüüde war die letzten Tage.

Nein, bisher habe ich keine solche Konflikte erlebt, also klar, mal ein bißchen, aber alles im Rahmen.

Ich bin da so wie Du, ich toleriere lange eine Menge, aber irgendwann ist einfach gut. Wahrscheinlich gibt einem dann auch sie situation Kraft. Na, wir werden sehen, ich hoffe, es klappt dann irgendwie.

Grüße von leuchtkäfer
lotte

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von lotte »

Hallo Ihr,

natürlich hat niemand gerne Konflikte, also zumindest kenne ich keinen, der sich darum reisst ;)
Aber ohne geht es ja auch nicht und ich zb fühle mich hinterher meist viel besser, größer und selbstbewusster als vorher. So ähnlich, als hätte ich ENDLICH mal wieder Sport gemacht ;)

Ich habe das Denken meiner Mutter in dieser Hinsicht total abgelegt (sag lieber nichts, dann fällst Du auch nicht unangenehm auf). Meiner Mutter ist es heute noch peinlich, wenn ich mich irgendwo einmische oder was sage, sie würde dann am liebsten im Erdboden versinken.

Mit dem Ergebnis, dass sich bei ihr viel zu viel anstaut an Wut, Ärger, Enttäuschung.
Wenn man das zwei, dreimal durch hat - also sich wehren, was sagen - dann wird es immer leichter. Und ja, irgendwann macht es sogar Spaß für sich selbst, seine Kinder, Interessen etc einzutreten ;)

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo,

wir sind um eine Facette "reicher" in diesem Drama:

Zuerst mal hat Noah von besagtem Jungen in der Schule eine Kopfnuss kassiert, weil dieser das Federspiel von meinem Sohn und dessen Freund in der Pause gestört hatte. Die Bitte von Noah, das nicht zu tun, endete dann mit besagter Kopfnuss. :shock: Und ich habe Noah extra gebeten, den Jungen nicht blöd anzumachen, zu ärgern oder zu provozieren, damit Ruhe einkehrt. Dafür kriegt er ne Nuss...hab mich aber nicht eingemischt, Noah sah das auch nicht für nötig.

Dann einen Tag darauf: Der Junge kam zum spielen bei uns im Hof dazu. Er wollte plötzlich wieder mitspielen, nach dem er 3 Tage lang im Haus war und versteckt hinter den Vorhängen heraus schaute. Er spielte also mit, dann der Spruch zu Noah: Meine Mama hat gesagt, wenn du mich nochmal nicht mitspielen lässt, passiert was! Noah: ja was denn? Der Junge: darf ich nicht sagen, aber ich geh sie fragen. Er geht ins Haus, kommt wieder und sagt: Sie sagt, ich darf es nicht sagen.

Ich sags euch, ich werde echt noch verrückt. Zuerst wollte ich nichts sagen - wie meist. Aber ich hab mich dann entschieden, nach zu fragen. Sie war aber nicht zu erreichen, daher habe ich eine SMS geschickt mit der Schilderung und der Frage, ob das so stimmt und so vorgefallen ist. Das ist jetzt 4 Tage her - keine Antwort. Ich lasse mir mein Kind NICHT bedrohen, so etwas geht einfach nicht, voraus gesetzt es war so. Mein Sohn schwört, es hat sich so zugetragen, ob der andere Junge das erfunden hat, wissen wir nicht, daher habe ich wirklich in ganz normalem Ton, ohne Anklage oder irgend etwas per SMS gefragt.

Was haltet ihr davon, was soll ich jetzt machen? Es fällt mir so schwer, die Beine still zu halten, aber ich kenne nicht den ganzen Wahrheitsgehalt. Komisch ist auch, dass sie nicht antwortet. Mein Mann sagt, ich soll weiter nichts machen, er hat nicht unrecht. Aber mein Mutterherz würde am liebsten rüber stürmen und die Tür einrennen.... :wink:

Mei, ist das alles ein kindisches Theater! Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von lotte »

Huhu Marika,

Du hast absolut Recht: es ist kindisch. Mein Tipp daher: lass es dabei bewenden, frag nicht weiter nach. Stell Dich nicht mit ihr auf eine Stufe. Also, wenn Du sie mal irgendwo siehst, dann kannste vielleicht noch mal auf das Thema kommen, aber smse ihr jetzt bloss nicht hinterher.

Das war doch jetzt wirklich nur so ein Spruch, von wegen "dann passiert was". WAS sollte das denn sein?
Einschreiten würde ich nur, wenn ich was sehe, was gar nicht geht, also Verkloppen oder so.

Hake es ab, wenns geht und bleib cool. Die ziehen doch eh bald weg, haste geschrieben, oder? ;)

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hey Lotte,

ich danke dir sehr für deine schnelle, objektive Antwort. Du hast völlig recht. Mein Mann hat genau das gleiche gesagt wie du und ich werde es auch genau so machen. Tief drinnen weiß ich, dass das der einzig richtige Weg ist, nur mein mütterliches mit Scheuklappen besetztes Herz hatte erst mal noch 100 Argumente dagegen. :wink:

Dank dir kann ich jetzt mein rationales Denken wieder an 1. Stelle setzen und cool bleiben. Du hast mir sehr, sehr geholfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dalli

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Dalli »

Hey Marika,

Ich find das hast du gut gemacht... Es ist auch total wichtig für Noah, dass du ihn verteidigst und dich für ihn einsetzt... Kenn das von mir, meine Mum hat mich immer alleine gelassen und hat die anderen Mütter z.T. noch unterstützt, ich fand das immer total traurig und es hat mich wütend gemacht... z.B. meine Freundin und ich haben früher sehr oft meinen Bruder geärgert (ja das war nicht okay, das weis ich selbst) und ihre Mutter (beste Freundin von meiner Mutter) hat mich voll zusammen gekackt deswegen und meine Mutter hat ihr recht gegeben... Meine Freundin wurde nie geschimpft deswegen, obwohl sie eig mehr die Treibendekraft war und die ganzen "guten" Ideen hatte... Und auch bei anderen Kindern aht meine Mum mich nie verteidigt hab immer nur den Spruch gehört: "Dann bleib halt weg von denen..." - Jo Danke auch Mama, funktioniert super in der Schule und vorallem im Bus...

Was die neue Situation angeht kann ich nur dem Zustimmen, was schon gesagt wurde un was auch dein Mann sagt... Kann auch sein, dass dieses "Darf ich nicht verraten" heißt, sie hat es nicht gesagt und dem Jungen fehlt die Kreativität um sich ne gute Strafe auszudenken, mit der er drohen könnte.... Und selbst wenn sie das gesagt hat, kannst du nichts sinnvolles tun...

Stärke deinem Sohn den Rücken, erklär ihn, dass die Mama von dem anderen Jungen und er selbst traurig sind, weil er nicht so toll mit anderen Kinder spielen kann wie Noah (oder so ähnlich) und dass man manchmal wenn man wütend oder traurig ist Dinge sagt, die man nicht so meint...

Lg Dalli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Miteinander Spielen und Streiten

Beitrag von Marika »

Hallo Dalli,

dank dir für deine Antwort. Dank euch hier, kann ich das ganze jetzt echt locker sehen und denk gar nicht mehr dran! :wink: Noah kommt inzwischen sehr gut damit klar, sie haben sogar schon wieder zusammen gespielt. Allerdings hält mein Sohn eine gewisse Distanz, was ich in Ordnung finde.

Ja - und wir "Alten": wir haben uns bisher auch mustergültig benommen und uns nicht mehr eingemischt! :wink:

Genau wie du sagst Dalli, war es mir wichtig meinem Sohn zu zeigen - ich bin da, ich verteidige dich, aber da das eine Gratwanderung ist, war das jetzt etwas anstrengend, jedoch lehrreich für mich!

Danke euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten