Kind am Dauermeckern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charlotte

Kind am Dauermeckern

Beitrag von Charlotte »

Hallo ihr Lieben,

So nachdem ich hier schon so liebe Hilfe bekommen habe, weil es mir im Moment nicht so gut geht, hätte ich jetzt mal ein kleines "Erziehungsproblem" und wollte euch mal fragen, wie ihr damit umgehen würdet.

Meine Tochter ist jetzt 4 3/4 Jahre alt und seit einigen Wochen hat sie es sich zur Eigenart gemacht, dauernd zu meckern. Sie hört sich eigentlich eher wie eine 14jährige an, nur ist sie ja noch so klein. Aber es geht morgens schon los, nichts passt ihr und ich werde dauernd angegiftet und es wird in einer Tour gemeckert. Egal was ich mache, ich mache es falsch. Bislang habe ich es meistens geduldig ertragen und versucht zu ignorieren. Aber so langsam geht mir die Geduld aus und vorgestern beim Essen, als sie die Kante vom Brot zu hart fand und wieder nur am Nörgeln war, habe ich mit ihr geschimpft und gesagt, dass mir ihr Ton im Moment gar nicht gefällt und wenn es so weiter geht, dass sie dann in ihrem Zimmer essen kann. Aber ich habe das Gefühl, dass auch das nichts bringt und wahrscheinlich keine kluge Lösung ist. Was würdet ihr machen? Abwarten und denken, ist eine Phase und auch die geht wieder vorbei. Oder ist das ein generelles Respektproblem und ich müsste ihr frühzeitig die Schranken weisen. Ich finde sie wirklich im Moment respektlos. Vielleicht geht es ihr im Moment auch einfach selbst nicht so gut. In der Krippe langweilt sie sich total und der Kindergarten geht hier erst im Sommer los. Ich weiss es nicht, aber das belastet mich grad zusätzlich so sehr und ich weiss einfach nicht weiter. Hab schon überlegt, ob ich so spreche und natürlich mecker ich auch mal, aber ansonsten ist das nicht der Ton in unserer Familie. Ich bin gespannt, was ihr dazu meint und freue mich auf Antworten.

Liebe Grüsse

Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von Marika »

Hallo,

also ich bin mehr ziemlich sicher, dass es eine dieser "Phasen" ist, hatte mein Sohn (fast 9) auch ... und steckt gerade wieder in einer nämlich in der "Vorpubertären-Phase" (freu dich schon mal auf die.... :twisted: ).

Natürlich - geduldig bleiben, aber immer geht das nicht. Du solltest meiner Meinung nach schon deutlich machen, dass es so nicht geht. Das mit dem im "Zimmer essen" hätte ich übrigens auch gesagt... :wink: Allerdings sagt man ja immer, man muss auch konsequent bleiben, also das durch ziehen, was man "androht". Daher überleg dir genau, was du auch wirklich dann umsetzen kannst. Versuch vielleicht auch mal in einer ruhigen Minute (z.B. beim zu Bett gehen - haben wir immer gemacht beim gemeinsam kuscheln), das Thema anzuschneiden. Frag sie, warum sie so nörglerisch ist und sag ihr auch, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht kommt ihr auch so auf Dinge drauf, wo ihr euch gegenseitig unbemerkt "nervt" und könnt eine Lösung finden. Uns hat das sehr oft geholfen.

Aber wie gesagt, es ist auch ein Stück weit völlig normal, sie nabeln sich durch solche Phasen langsam ab, daher kann man auch hin und wieder einfach "weg hören". Immer finde ich aber sollte das auch nicht sein, du solltest durchaus deine Grenzen aufzeigen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nikky77

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von nikky77 »

Hallo.

meine Maus ist auch in so einen Alter, wird im Juni 5. Sie kann auch ganz schön nörgelig und lästig sein,,, uns fällt momentan auf,,dass sie es vor allem ist ,wenn niemand für sie Zeit hat und sie sich langweilt.
Wenn wir Besuch für sie organisieren oder irgendwas schönes machen,,,blüht sie richtig auf.
Vielleicht ist sie in der Krippe einfach unterfordert?
Ich denk auch man muss sie mal quengeln lassen oder sich langweilen,,,muss man alles lernen.

Find dieses Phasen auch immer total schwierig, mach mir immer Sorgen ob wir auch alls richtig machen und hoff dass es nicht an meiner Krankheit liegt.

liebe Grüße

Nicki
Charlotte

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von Charlotte »

Hallo Marika,
Hallo Nikky,

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin jetzt ein bisschen beruhigt, dass es euch auch so mit euren Kindern erging bzw. ergeht. Ich verbuche es jetzt mal unter "Phase" und hoffe, dass wir die bald wieder überstanden haben. Aber, Marika, dein Tip mit dem Gespräch vor dem Schlafengehen werde ich beherzigen, da kuscheln wir nämlich auch immer ganz viel und vielleicht ist das dann ein guter Zeitpunkt ihr zu sagen, dass mich die Situation im Moment traurig macht und zu horchen, was sie bewegt. Aber irgendwie ist sie ja auch noch so klein, ich weiss gar nicht, ob ihr das so bewusst ist, was sie da den ganzen Tag von sich gibt. Na ja, aber ein Versuch ist auf jeden Fall wert. Geduldig sein fällt mir grad auch echt schwer, weil es mir selbst so schlecht geht und ich weiss, dass ich in solchen Phasen gar nicht die Kraft habe, zu erziehen und konsequent zu sein und das merkt die Kleine auch sicher. Genau wie Du Nikky, frag ich mich auch immer, ob mein Kind aufgrund meiner Krankheit so reagiert und Schaden nimmt. Heute habe ich ein paar Stunden Auszeit bekommen und mein Mann unternimmt grad etwas mit unserer Tochter und ich versuche mich zu sortieren.

Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

Charlotte
sol

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von sol »

nikky77 hat geschrieben:Hallo.

meine Maus ist auch in so einen Alter, wird im Juni 5. Sie kann auch ganz schön nörgelig und lästig sein,,, uns fällt momentan auf,,dass sie es vor allem ist ,wenn niemand für sie Zeit hat und sie sich langweilt.
Wenn wir Besuch für sie organisieren oder irgendwas schönes machen,,,blüht sie richtig auf.
Vielleicht ist sie in der Krippe einfach unterfordert?
Ich denk auch man muss sie mal quengeln lassen oder sich langweilen,,,

Nicki
Hallo Nicki,
aus Langeweile entwickelt sich Kreativität-Als Eltern ist es manchmal schwer das auszuhalten, aber es gehört dazu und bitte organisiere ihr nicht zu viel. Sie muss lernen damit umzugehen, sonst wird sie später nie "Langeweile aushalten können"
Es gehört auch dazu, dass sie im Kindergarten als 5 jährige bald zu den Großen gehört und einen gewaltigen Entwicklungsschub in der Zeit durchläuft.
sol

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von sol »

Hallo Charlotte,
es gehört dazu, dass Kinder nörgeln und ihre Grenzen austesten. Die Frage ist immer wo ist deine Grenze und bis wohin kannst du es akzeptieren und welche Regeln herrschen in eurer Familie?
Mach ihr klar, dass du so einen Tonfall nicht magst.

Herumzumeckern weil das Brot hart ist- macht wohl jedes Kind mal. Nur weil das Brot hart ist, wird es dann nicht mehr gegessen?
Wenn ein neuer Zahn kommt, kann ich das total verstehen, dann tut es auch wirklich weh. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr eine Regel aufstellt- wie man sucht gemeinsam das Brot aus oder backt es es zusammen. Sie schneidet sich selbst ein Stück ab und das isst sie. Sie kann ja z.b. erst die Hälfte einer Brotscheibe bekommen. Wenn das Brot ganz hart ist- ok gibt es mal Suppe dazu zum "Einstippen". Machen fast alle Kinder gerne. Aber nur den Rand nicht zu essen, dazu ist sie meines Erachtens zu alt. Dann gibt es mal eine Woche Knäckebrot...
Du bist diejenige die die Regeln aufstellt und nicht sie.

Auch kann sie dir beim Tischdecken helfen. Gib ihr ein Messer, damit sie die Gurke, Möhre schneidet. Lass sie größer werden. Vor allem wenn sie sich in der Krippe langweilt. Gibt ihr Aufgaben die nur Kindergartenkinder machen dürfen- dazu gehört z.b das Tischdecken.
Hoffe dies sind ein paar Anregungen für dich.
LG
nikky77

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von nikky77 »

Hallo Sol,

danke, du hast schon recht,,,sie müssen sich auch mal selbst beschäftigen oder langweilen.
Ich bin auf den Dorf aufgewachsen,wir brauchten nur vor die Tür und hatten schon jemanden zum spielen, dass fehlt hier in der Stadt so. Sie können nicht allein raus und das find ich total schad.
Die meinsten Nachbarn alle sind nicht in ihren Alter oder bis abends im Kindergarten.

Sie würde gerne so Lük machen oder so Konzentrationsaufgaben aber braucht dann meinstes jemanden dazu.

Hab uns jetzt vor allem wegen meinen Zwerg in Einrichtung angemeldet, wo die Kinder betreut werden und die Eltern so Yoga und so machen können oder für die Kinder viel geboten wird,,tanzkurse, Turnkuse oder einfach nur basteln,,,,
Da mein Zwerg noch keinen Kindergartenplatz bekommt weil er erst im September 3 wird...

ich bin mal gespannt..
Charlotte

Re: Kind am Dauermeckern

Beitrag von Charlotte »

Liebe Sol,

Vielen Dank für die vielen Tips. Werde mal den einen oder anderen ausprobieren :D . Du hast aber recht, wenn ich sie beim Kochen mithelfen lasse, schmeckt ihr das Essen garantiert gut, da meckert sie dann nie. Das versuche ich auch so oft wie es geht mit ihr zu machen. Aber mit dem Brot gibt es bei mir keine Kompromisse, wenn sie es nicht mag, dann isst sie es eben nicht und sie muss halb hungrig ins Bett. Ich glaube, wenn sie richtig hungrig wäre, dann würde sie auch nicht so viel schimpfen, sondern essen. Das geht so ein bisschen gegen meine Prinzipien, den Kindern geht es heutzutage diesbezüglich so gut, das können sie natürlich nicht wissen, aber noch mehr verhätscheln kommt für mich nicht infrage. Letztlich ist sie im Moment unzufrieden und testet Grenzen und da wird grad über alles gemekelt, was ihr in den Weg kommt. Hab gestern auch mal mit ihrer Gruppenleiterin in der Krippe gesprochen und sie meinte auch, klare Grenzen setzen und konsequent sein. Aber wie gesagt, das fällt mir im Moment auch besonders schwer und ich hätte natürlich gerne Harmonie :wink: . Na ja, Ostern naht und dann kann auch mal mein Mann übernehmen.

Nochmals ganz lieben Dank und liebe Grüsse

Charlotte
Antworten