Anstrengend

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
flopihu

Anstrengend

Beitrag von flopihu »

Bin im Moment leicht reizbar.
Mein großer 2 3/4 steht morgens schon mit dem Wort ,, Nein " auf und geht damit ins Bett.
Er hört echt schlecht und fragt mich Löcher in den Bauch.
Mich nervt er einfach gerade, macht mich agro und gleichzeitig fühle ich mich deswegen noch schlechter, weil ich das nicht fühlen will.

Wie soll ich damit umgehen?
Tipps?

Lg
lotte

Re: Anstrengend

Beitrag von lotte »

Huhu Du,

willkommen in der Trotzphase ;) Jetzt heisst es, einigermassen gelassen zu bleiben, auch, wenn man das Kind lieber aufn Mond schiessen würde. Mach Dir keinen Kopf, weil Dich das nervt, das ist ganz normal und menschlich. Glaubst Du, irgendeine Mutter würde Dir bestätigen, dass diese Phase nur super toll für sie ist/war? Nee, nee.

Zum Umgang mit dem Trotz: hast Du genügend Unterstützung (Mann/Freund, Grosseltern etc), damit Du nicht alles alleine abkriegst? Und lass Dich nicht in JEDE Situation verwickeln, sondern mach auch klare Ansagen, dass dieses und jenes jetzt dann auch mal genug sei. Zur Not gehste mal kurz ausm Zimmer für paar Minuten. Kids müssen sich hier zwar neu behaupten und testen ihren Willen, aber das heisst nicht, dass man auf ALLES und ständig und pädagogisch wertvoll eingehen muss, 24 Stunden am Tag ;)

Versuche, ruhig zu bleiben. Auch, wenns schwerfällt. Sieh es als wichtigen Schritt in seiner Entwicklung. Je besser Ihr da durchkommt, desto ruhiger wirds hinterher. Diese Erfahrung habe ich bei beiden meiner Töchter gemacht ;)
Und noch mal: keinen Druck machen, von wegen, Du darfst jetzt nicht aggro und genervt sein. Nimm diese negativen Gefühle nach Möglichkeit an.

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Anstrengend

Beitrag von Sanna »

Ich stehe hinter jedem Wort, das Lotte geschrieben hat. Genauso hätte ich es auch formuliert.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten