Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kati81

Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Beitrag von Kati81 »

Hallo liebe Mamis,

Ich wollte mal fragen, wie ihr so den Alltag mit euren Kiddies stemmt, besonders wenn man alleine ist und keinen Antrieb hat....

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate und ich tue mich wahnsinnig schwer für ihn etwas zum Essen zu kochen. Was kocht ihr denn so?
Habt ihr ein paar gute Tipps?

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich auf die Kinderprodukte zurück greife...Und Brei mag er nicht mehr so, aber zu "große" Stückchen dürfen auch wieder nicht drin sein...

Bin für eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar, da ich sonst niemanden habe, den ich fragen könnte...

Liebe Grüße
Kati
Sabrina

Re: Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Kati,

meine Kleine ist zwar erst 8 Monate alt, aber mit 15 Monaten kann er ja schon alles essen. D.h. er kann ja mit euch mitessen. Oder kocht ihr für euch nichts?
Brot mit Streichkäse oder Wurst...Nudeln mit etwas Soße...Bananen...solche einfache Dinge eben.

Ich habe einen Thermomix. Mache aktuell noch Brei darin für meine Kleine. Ansonsten koche ich jeden Abend für meine Mann und mich damit. Kann ich nur empfehlen. Geht so einfach, schmeckt alles ganz toll und ist viel gesünder.
Kati81

Re: Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Beitrag von Kati81 »

Es ist echt schwer, da mein Sohn z.B. frisches Obst nicht isst. Er spuckt es nach langem würgen wieder aus :shock:

So koche ich relativ wenig, da mein Mann abends nur Brotzeit möchte.

Und mittags... Da fehlt mir immer die Idee was ich für mich und den Kleinen kochen kann. Liegt leider auch noch viel an dem fehlenden Antrieb und der dunklen Stimmung... Jedesmal wenn ich etwas gekocht habe, dann isst er von 10 Gerichten vielleicht 1... Ich kann ihm ja nicht immer Pfannkuchen machen ;-(

Und zwischenmahlzeit? Was gibt's da?
Und Abendessen?

Oh Thermomix :D ja den finde ich auch klasse, aber der Mann muss erst noch überzeugt werden und das ist bei diesem Preis echt nicht leicht :roll:
Zuletzt geändert von Kati81 am 30:03:2018 1:44, insgesamt 1-mal geändert.
Theresia

Re: Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Beitrag von Theresia »

Hallo,

Also meine kleine ist 16 Monate alt und hast fast noch keine Zähne und somit bin auch etwas eingeschränkt beim kochen:-) aber ich denke, dass es ja alles nicht super ausgefallen sein muss und man auch mit kleinen Variationen Vielfalt schaffen kann. Wenn du weißt dass dein kleiner gerne Pfannkuchen mag kannst du ja die Füllung immer variieren, mal mit frischkaese und weiches gekochtes Gemüse, mal mit Käse oder Thunfisch. Dann vielleicht mal eine pfannkuchensuppe. Ich mache sehr oft Suppen, Kürbissuppe und huhnerbruhe liebt meine kleine. Kann man auch super vorkochen. Dann weichgekochte nudeln mit Gemüse-Tomaten sauce oder nur Tomatensauce, Lasagne, Pizza mit dünnem Boden. Wenns ganz schnell gehen soll oder auch mal abends mach ich rührei oder Kartoffelbrei in allen Variationen, also mal Schinken und Schnittlauch rein, mal Käse etc.abends mach ich sonst meistens brot, Toastbrot ohne Rand mit leberwurst oder frischkaese oder Erdnussbutter.ab und zu auch joghurt oder Cornflakes mit Milch. Auch gerne mag sie selbstgemachten Milchreis. Kann man auch super vorkochen:-)

LG
Theresia
Astrid77

Re: Was und wie macht ihr das Essen für die Kleinen?

Beitrag von Astrid77 »

Die Ideen finde ich auch super! Kati ich glaub wir sind irgendwie verwandt, zumindest unsere Kinder :) Schon mein großer wollte zu Hause immer nur die Flasche oder Obstbrei. Und die kleine ist auch so. Ich koche was tolles und keiner isst es. Es landet alles im Müll. Von 10 Gerichten eins, genau so!!!!!! Dann zickt mein Freund rum "Naja, man kann sich halt auch im Notfall von Nudeln mit Mayonnaise ernähren..." - das ist so das äquivalent zu deinen Pfannkuchen, die hier ja auch verschmäht werden obwohl in der Kindergruppe fleißig ALLES gegessen wird. Ich hab nur einen Vorteil, beide mögen gerne Obst und so habe ich nicht ein allzu schlechtes Gewissen weil sie dann wenigstens Trauben (die sind der Renner) oder Heidelbeeren (massig) essen.
Antworten