5 jährige Jungs mit langen Haaren

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

5 jährige Jungs mit langen Haaren

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Mein Moritz (6) ist zur Zeit auf den Trip das er lange Haare haben möchte. Ich habe dagegen keine Argumente in der Hand, da mein Freund lange Haare hat und wir oft auf Mittelalterevents sind, wo viele Männer auch mit ner Matte rum laufen. ich finde es persönlich auch nicht schlimm, nur der Übergang ist hart. Ihm hängt ständig der Pony in die Augen, was ich mit Haarspangen zukaschieren versuche, aber in der Kita kommen natürlich Sprüche das er nen Mädchen ist. :roll:
Ich bin so am wanken, einerseits wehre ich mich total gegen diese Rollenklieschees. Aber anderseits will ich auch nicht das Moritz ausgegrenzt wird weil er andere Wege geht. Nicht so esay. Gruß Antje
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Antje!

Also ich persoenlich finde es ueberhaupt net schlimm wenn jungs lange haare haben. Ich kenne so gar welche die ganz stolz auf ihre matten sind. UNd die kinder im Kiga. Naja. Sind die nicht immer am laestern. Wenn man als junge einen Ohrring hat, oder wenn das outfit mal nicht gefaellt. AN deiner stelle wuerde ich da kein grosses aufsehen drum machen. Wenn es deinem sohn nichts ausmacht, lass die haare spriessen. Das gibt sich bald.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Kannst ihm ja auch nen Pony schneiden oder versuchen, ob man ihm die haare aus dem Gesicht gelen kann. Ansonsten - lass die Leute reden! Wenn dem Kurzen das Gebabbel zu viel wird, wird er von sich aus um kurze Haare bitten. Wenn er die dummen Sprüche aushält, hat er bald schöne lange Haare. ER hat die Wahl. Nur beeinflussen solltest du ihn nicht.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

das sowieso nicht. also beeinflussen. er ist ja auch schon mit rosa handtasche und lackierten finger und fußnägeln rumgelaufen. nur bei rosa lackschuhen mit herzchen habe ich gestreikt. er trägt auch gerne sein pipi langstrumpf kleid. Meine Meinung ist er soll sich ausprobieren und vieles legt sich von alleine. Nur die Reaktion in der Kita war wieder typisch. Das ich ihn da so gewähren lasse... Andere finden es gut das ich versuche das mit der Geschlechterrolle raus zu lassen. Moritz hatte auch eine Zeitlang eine Barbiepuppe. Momentan steht er auf Power Ranger wie alle jungs in seiner Gruppe. Bei Fiona schaue ich einfach ob sie mit Rennautos oder Baby Björn spielt oder beides.... Mit Gel habe ich schon probiert aber er hat total feine Haare. Schauen wir mal wie lange er das wachsen lassen und lang lassen durchhält. Gruß Antje
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo ANtje!

Du kannst ja auch versuchen sein haar mit so haarnadeln zurueckzustecken. Die muessten doch irgendwo versteckbar sein. Ich finde klasse das du ihn gewaehren laesst. Warum denn nicht. Ich halte alexis ja auch nicht zurueck wenn sie mit autos oder so spielt. Aber im Kiga ist es halt schon so, das sie da dann die unterschiede merken und sich dann nur zu gleichgeschlechtigen zu wenden.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wie wärs mit nem Stirnband? Sowas tragen auch "Krieger" :wink: Mein Mann hat übrigens früher gern mit Puppen gespielt und sie "bekocht", heute sieht er aus, dass sich keiner traut ihn dumm anzumachen - 1,90 groß und total breite Schultern und ein Gesicht wie ein Wikingerprinz, mit seinen dunkelblonden Haaren und den grünblauen Augen! :wink:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Naja, mein Freund sieht aus wie Faramir aus Herr der Ringe. :-) So ein total nordischer Typ mit Waschbärbauch, aber darauf stehe ich. Ich mache mir da eigentlich auch keine Gedanken das Moritz zur "Tunte" wird weil er lange Haare haben will und ein eher musisch begabtes Kind ist. Hatte ja das Ziel das sich meine Kinder frei entfalten sollen und lasse ihnen die Möglichkeit. Merke nur immer das viele andere Eltern das anders sehen. Kleine Püppchen und Cowboys haben wollen. Ich habe neulich auf den Babybasar auch fast einen allergischen Schock erlitten als ich für Fiona nen Jacke suchte und alles für Mädchen in hellrosa da war. Manno, dabei sieht sie in Rosa immer aus als ob sie krank ist, weil sie die Farbe noch blasser macht. Mutig ging ich noch zu Zeemann und H&M, aber da war das meiste auch ROSA. Aber am nächsten Tag hatte ich Glück und fand eine Jacke in orange. Merkte nur wie schwer es ist sich dagegen zu wehren. Habe festgestellt ganz werde ich an rosa nie vorbei kommen, aber nur rosa auweija
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Runespoor,

warum läßt Du nicht einfach die Haarspangen weg? Ist doch egal, wenn ihm eine Zeitlang die Haare ins Gesicht fallen, das geht doch irgendwann vorbei.... Jedenfalls als Junge mit Haarspange hat er wahrscheinlich echt ein Problem mit den "Normalos", das würde ich ihm nicht antun. Aber lange Haare, das ist doch okay, wichtig ist doch, dass er sie so haben will, das ist doch seine persönliche Entscheidung und geht keinen was an. Vertrau´ ihm doch einfach, er wird seine langen Haare schon gegen die Meckerer verteidigen, oder Du kannst ihn darin bestärken, falls es nötig ist. Wenn man noch nicht mal die Haare so tragen kann, wie man will, wo kommen wir da hin?

Liebe Grüße

Ava
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Sehe ich genauso. Ich bin es ja nur die genervt ist wenn er unter seinen Pony hervor schielt. Sonst denke an den Iro den ich mit 19 hatte und auch standhaft gegen meine Eltern verteidigt habe. Also tritt Moritz in meine Fußstapfen nur etwas früher :D Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hihi, Antje, da haben wir ja den gleichen Männergeschmack! :lol:
Antworten