Tagesmutti oder Krippe ?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mutzel

Tagesmutti oder Krippe ?

Beitrag von Mutzel »

Hallöchen!

Meine Tochter ist ist Anfang Februar geboren und ab Dezember fange ich wieder teilzeit an zu arbeiten.
Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen, was nun für Sie besser ist-Tagesmutti oder Krippe?
Auf der einen Seite finde ich die Tagesmutti flexibler und auch billiger (habe schon 2 Muttis im Augenschein genommen- eine hat ein Haus und versorgt 4 Kinder und die Andere eine Mietwohnung und versorgt, betreut 2 Kinder). Nun sagen mir aber viele Bekannte, ach mach das nicht, denn in der krippe werden die Kleinen selbständiger und lernen eher, bei ner Tagesmutter verblöden die nur....
Tja was nun? Sicher ich bin auch früh in die Krippe gekommen, aber die kostete damals nicht so viel und ich habe auch gehört, wenn man 20 min zu spät kommt, dann darf man drauf zahlen und das kann bestimmt mal vorkommen, daß ich nicht pünktlich los komme.
Tja es ist sicher eine Geldsache mitunter, aber Sie ist dann erst 10 Monate und ich bilde mir ein das Sie da in der Krippe "unter" geht, da man ja weis, daß die Erzieherinnen unterbesetzt sind.

Hm.... vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen schreiben, wäre sehr dankbar.
Achso die Tagesmutter mit dem Haus werde ich nicht nehmen, da sie betonte, daß sie ab September ein Baby von einer Anwältin hat und immer wieder von der Anwältin an fing (manchmal ist es so, man sieht Jemanden und zweifelt und im Gespräch bekommt man dann auch noch die Bestätigung)

So nun ist aber gut, bis dann!
Mutzel
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Also, meine beiden Mädels gingen/gehen in eine Krabbelstube bis 14.00 Uhr, als sie 1 Jahr alt waren. Weiss nicht, ob das das gleiche wie ne Krippe ist. Wir sind ein Elternverein, also schon eher privat, und trotz städtischen Zuschüssen kostet ein Platz immer noch 200 Euro, aber mit ausgebildeten Erzieherinnen. Pro Gruppe mit 10 Kleinen gibt es zwei Erzieherinnen, die sehr engagiert sind. Ich muss nicht zahlen, wenn ich zu spät komme, das habe ich auch noch nie gehört. Das mit der Selbstständigkeit kann ich voll unterschreiben, sie lernen soziales Verhalten in der Gruppe, das ist bei einer Tagesmutter nicht immer der Fall (die haben ja auch keine pädagogische Ausbildung). Also, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, gerade bei meiner Grossen, die jetzt bald 7 wird, gibt es viele positive Dinge, die sie aus der Krabbelstube hat - zB langjährige Freundschaften, teilen usw. Tja, hoffe, ich konnte ein wenig helfen? LG Carlotta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo, also ich gebe meine Kleine öfters mal zu der Tagesmutti, da ich auch teilzeit arbeite. Meine Tagesmutti ist ausgebildete Kinderpflegerin und hat früher in einer Krippe gearbeitet. Ist natürlich ideal. Sie betreut meine Tochter, hat selbst ein gleichaltriges Kind und betreut manchmal noch ein kleiners Kind. Ich bin echt begeistert, wie sie sich bei ihr entwickelt. keine spur von Verblödung oder so. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr oft mit ihr in den Mütter-Treff gehe, wo viele andere Kinder sind. Sie hat also auch "Gruppenerfahrung" (oh gott klingt das schrecklich!!!)...

Liebe Grüße, Saskia
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mutzel,

mein Sohn ist seit er 3,5 Monate alt ist für 3 volle Tage in einer Krippe, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Dort sind max 11 Kinder von 0 - 3 und 2 Betreuer/innen. Ist eine private Einrichtung und kostet daher auch echt einiges. Aber die sind sehr nett dort und engagiert und ich hatte nie das Gefühl, dass mein Sohn da unter geht. Die nehmen auch immer nur 1 so kleines Kind - die anderen sind dann schon 1 Jahr und älter. Also meine Erfahrung mit Krippe ist positiv.

LG,
Nora
Mutzel

Beitrag von Mutzel »

Danke für Eure Antworten.

Werde demnächst die Andere Tagesmutti treffen und dann mach ich`s davon abhängig- kommt sie in Frage, dann laß ich die Kleine vielleicht 1 Jahr dort und dann kann Sie ja immer noch in die Krippe.

Ist aber wirklich so, daß man drauf zahlen darf. Meine Hebamme hat ihre Kinder auch in dieser Einrichtung und selbst bei Ihr wo eigentlich jeder dort weis, daß eine Hebamme keinen festen Dienstplan hat, war es os, daß sie zahlen durfte. (Abends kann ich es vielleicht mit Augen zu kneiffen verstehen- sie wollen ja auch nach Haus, aber es war um die Mittagszeit, wo die Erzieher alle noch da sind).

Einige bleiben ja auch 2 Jahre zu Haus und dann geben Sie ihre Kleinen in eine Krippe- tja aber unsere Kleine ist ein Jahr zu früh geboren-denn nächstes Jahr gibts ja mehr Geld, dann hätte ich es auch gemacht.

Ok, das wars, mal sehen wie das Treffen so ist mit der Mutti.

Machts gut, Mutzel.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Beides hat Vor- und Nachteile. ich würde immer aus dem Bauch raus entscheiden. Außerdem gibt es mittlerweile Tagesmütter mit qualifikation, inzwischen darf man nimmer "einfach so" Kinder betreuen, zum Glück! Ich hatte da mal n ganz schlechte Erfahrung gemacht, da ging meine Tochter auch nur drei Tage hin. Alles sah ganz toll aus, mit viel Platz für die Kinder, aber als ich sie mal früher abholte, saß sie heulend und mit verschissenen Pampers im Laufstall, das ältere Tageskind sah mit dem rauchenden Tagesvater irgend ein Mist im TV und die Tagesmutter war gar net da... Einkaufen mit dem Jüngsten...
S hatte ich mir das net vorgestellt. Die Krippe war dann eine altersgemischte Einrichtung und sehr gut, aber mit damals knapp 500 DM für einen ganzen Tag auch superteuer.
rosered

Beitrag von rosered »

Also, was besser ist, sei dahingestellt, ist sicher GELD- und GESCHMACKSSACHE...

Aber ICH PERSÖNLICH würde bei so nem kleinen Kind eher die Tagesmutti vorziehen, da die besser auf das Kind eingehen kann, und da geht das kind, wie du so schön sagst "nicht unter"...

Ich glaube auch, das eine Tagesmutti erstens billiger und zweitens FLEXIBLER ist...

Also, ne TAGESMUTTI, wäre MEINE 1. Wahl... (Und ich krieg auch für meinen Kleinen eine... *g*)

Hör da aber ganz auf dein Gefühl...

Ach noch was: Bei ner Tagesmutti VERBLÖDEN sicher keine Kinder!... :wink:

Naja... lass die Leute mal reden... Selbstständig gut und schön, aber das können sie mit 2-3 Jahren auch noch werden, und das WERDEN sie auch... Meine Tochter war weder in der Krippe NOCh bei ner Tagesmutti, und sie ist auch nciht verblödet, sondern SEHR SEHR INTELLIGENT.. ALso, DIESES Argument ist wirklich lächerlich... *lol*
Antworten