Wie kommt Ihr mit "Ablehnung" zurecht?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Wie kommt Ihr mit "Ablehnung" zurecht?

Beitrag von Carlotta »

Guten Abend, die Damen,
gerade eben hatten wir hier wieder einmal eine Situation, die sich öfter abspielt und die mir immer sehr nahe geht - wohl auch, weil ich es zuuu persönlich nehme, das Thema Ablehnung mich von jeher sehr trifft, obwohl man nicht bei allem, was passiert, mit den Kindern auf einer Ebene diskutieren kann. Mein Freund ist gerade mal für ne Stunde weggefahren, ausserdem wollten wir beide morgen gemeinsam abends essen gehen. Meine Große macht dann fast jedesmal ein Riesentheater: ihr Babba, und er muss hierbleiben, und er soll lesen etc. Auch Sachen, die wir beide, also und sie und ich in nächster Zeit vorhaben (Besuch einer Kinderakademie) will sie dann auf keinen Fall mit mir machen, nur mit dem Babba (keine Sorge, wir reden ausser hessisch natürlich auch hochdeutsch, nee, eher umgekehrt). Sie weint dann gar schrecklich. Ich kann ihr in diesem Moment überhaupt nicht helfen, also sie lässt mich nicht an sich ran, wie, als ob es ihr egal wäre, ob ich dann noch da bin, ihr lese etc. Oder auch morgen, da sind dann natürlich meine Eltern da, die sie auch gut kennt. Lange Rede: mich trifft das jedes Mal total, ich fühle mich dann als schlechte Mutter, denke, dass sie wahrscheinlich so reagiert, weil sie meine Ängste spürt, das ganze Programm eben. Wie geht Ihr damit um, wenn Euch Euer Kind "ablehnt"? LG Carlotta :shock:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es gibt Mama-Kinder und Papa-Kinder. Damit muss man sich abfinden. Versuche einmal herauszufinden, ob dein mann immer nur das Schöne mit ihr macht und du fürs "Grobe" zuständig bist. Dann könntet ihr da ansetzen. Ansonsten versuche es net all zu persönlich zu nehmen. Wahrscheinlich ist das Kleine dann eher ein Mama-Kälbchen.
Im neuen ELTERN-Heft ist ein guter Artikel dazu, lies da doch mal rein.

(Mein Sohnemännchen von 13 Monaten hängt übrigens wie eine Klette an mir, es heißt zwar ständig:"DaPapa? DaPapa?" und angestrahlt wird der wie der Weihnachtsmann, aber er will doch immer zu mir. Die Große ist mit ihren fast 22 Jahren auch ein Mama-Kind, während es bei der Jüngsten (10) ziemlich ausgeglichen ist - sie liebt außer mir nämlich noch gleichermaßen Stief- und leiblichen Vater und die 18-jährige war schon immer ein Papa-Kind und lässt heute noch nix auf ihren Göttervater kommen, an dem müssen sich alle messen.)
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Tja, da trifft wohl beides zu: sie ist ein Babba-Kind (sieht auch so aus) und ich bin oft "ätzend", weil ich ihr Dinge verbiete, sie drauf hinweise, die Fingernägel zu schneiden etc. Obwohl mein Freund ja auch den ganzen Tag zu Hause ist, also nicht erst gegen Feierabend kommt, um dann noch hier die tollen Sachen zu machen, habe ich schon das Gefühl, dass ich "strenger" bin. Und er ist dann komischerweise derjenige, der sich wundert, warum sich gerade die Grosse momentan zeitweise wie ein Terrorist verhält und uns in Schach hält. Naja, da können wir beide ja morgen abend beim Essen mal drüber reden :lol: Immer die Kindergespräche, gell? LG Carlotta und ja, die Kleine sieht eher aus wie ich und ist natürlich ob ihres zarten Alters auch noch eher auf Muddi fixiert. Wahrscheinlich bin ich dann eher der Ansprechpartner in der Pubertät :shock: LG Carlotta
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wenn die Große sich aber schon den "Babba" als Liebesobjekt auserkoren hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kleine ein Mama-Kind bleibt. Es ist zu hart für Kinder, ständig um die Gunst eines Elternteils konkurrieren zu müssen. Das stimmt schon, dass dir die große spätestens in der Pubertät näher kommt. Das heißt aber net, dass sie dann auch netter zu dir ist. Eine Mutter ist bekanntlich der Baumstamm im Wald, an dem sich die Wildschweine den Buckel reiben... Sorry, aber ich muss dich als Fast-Oma einfach mal vorwarnen... :wink:
Ne, aber sprich mal mit deinem mann darüber, er sieht bestimmt einiges anders als du.
Und mach dir keine Vorwürf, dass du ne schlechte Mutter bist. Bist du mit Sicherheit ebensowenig wie ich!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Da hab ich jetzt aber gelacht, mit dem Wildschwein :lol: Mir ist auch im Nachhinein aufgefallen, dass mein Freund sich logischerweise SEHR um die Grosse bemüht hat, als sie noch ganz klein war, alles war neu, etc. Soll jetzt nicht heissen, dass er mit Elisa gar nix macht, nee, wir teilen uns ja Jobs und Kids nach wie vor zu 50%. Trotzdem war es irgendwie mehr mein Ding, mich um Elisa zu kümmern, auch nach dem Stillen. Und dann kam die Panik, und da konnte ich mit Anika auch nicht so viel alleine machen, Elisa war da noch "pflegeleichter", sprich hat viel gepennt etc. Spielen sicher eine Menge Faktoren ne Rolle. Na, das wird aber morgen ein spannender Abend :lol: Carlotta
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Carlotta,

ich finde das sehr schwierig, kenne dieses Problem von beiden Kindern, besonders von der Kleinen. Sie hat ab und zu Wutausbrüche, und dann steht kein Baum mehr gerade, das heißt, ich kann ihr anbieten, was ich will, ich komme nicht an sie heran. Tun kann ich nichts, und wenn ich weggehe, ich meine in ein anderes Zimmer, paßt es ihr auch nicht. Es ist zum Verzweifeln. Ich glaube, das ist einfach so, man muß irgendwie damit zurechtkommen, ändern kann man es nicht. Wenn ich ihr sage, dass mich das einfach schafft, ihre Wutanfälle - weil sie die Hausaufgaben nicht machen will, weil das Wetter so heiß ist und sie schwitzt - dann wirft sie mir vor, dass sie noch nicht mal wütend sein darf - dann denke ich auch, Mensch, ich muß ihr doch ihre Gefühle lassen, ich lasse sie ihr auch - aber ich fühle mich auch nicht gut dabei.
Auf keinen Fall darf Eure Große es so weit bringen, dass sie Euch in der Zange hat, also auf jeden Fall - trotzdem weggehen, usw., schließlich habt ihr auch ein Leben zu zweit, und ihr habt ein Recht darauf - das fällt mir dazu ein!

Nicht persönlich nehmen - das sage ich mir auch immer!

Alles Gute

Ava
rosered

Beitrag von rosered »

Ich hab auch ein sehr großes Problem mit Ablehnung...

Meine Große zB braucht immer ihren Papa... Zum Herumtollen, zum Spielen, zum Spaß haben...

Und ich? Zu mir kommt sie, wenn sie Hunger hat, oder Durst, oder wenn sie sich wehgetan hat, oder wenn sie aufs Klo muss...

Also er hat den Spaß, und ich die Arbeit... *seufz* Irgendwie gemein, oder?

Und naja, ich bin auch immer total geknickt, wenn sie anfängt mit "Mama geh weg"... oder "Mama ich mag dich nicht mehr"... "Mama, ich mag heute bei der oma schlafen"... "Ich fahr nicht mit dir mit"... Und solche Sachen...

Sie ist jetzt grad auch nicht da... Wir waren heute Nachmittag bei den Schwiegereltern, und sie hat sich geweigert wieder mit nach HAuse zu fahren... Was weiß ich warum... Sie war doch immer soooo anhänglich... Auch in der Klinik.. Und jetzt? Jetzt hab ich das Gefühl, als hätte sie genug von mir... Ich fühl mich so zur Seite geschoben... Und naja... ich könnte mich doch einfach mal freuen, das man mir ein Kind abnimmt und ich entspannen könnte, aber nein, ich muss natürlich traurig sein darüber, das sie nicht bei mir sein will... Mensch, ich hab wirklich einen an der Waffel...
rosered

Beitrag von rosered »

Und noch was:

Wenn der Papa mal nicht da ist... Und ich mach irgendwas was ihr nicht passt, oder ich verbiete ihr was, oder ich schimpfe mit ihr... Dann schreit sie immer "Ich will zu meinem Papi... Ich mag meinen Papi haben..." Und dann bin ich erst recht geknickt... :cry:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Naja, das weiß sie halt auch, dass sie dich mit solchen Sprüchen trifft. Doof sind die Kleinen ja net! Und vermutlich hofft sie, das sie dich so durch Erzeugung eines schlechten Gewissens entweder herumkriegen oder bestrafen kann.
Es ist deshalb sehr wichtig, das du und ihr Papa sich net gegeneinander ausspielen lasst! Also, wenn bei dir etwas verboten ist, darf sie es auch nicht beim Papa durchsetzen können! Und wenn sie wieder tobt, sagst du ganz ruhig: "Ja, des kannst du dann heut Abend dem Papa erzählen, wie ungezogen du warst; der sieht das genauso wie ich."
Antworten