Kurz und knapp, eine Frage zur Tagesgestaltung mit dem Kind

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karen

Kurz und knapp, eine Frage zur Tagesgestaltung mit dem Kind

Beitrag von Karen »

Frage, wie in der Ãœberschrift schon angedeutet, kurz und knapp ....


.... habt ihr Lust immer und jede Minute mit dem Kind zu spielen?
Bei mir ist es so, ich weiss teilweise gar nicht was ich machen soll mit meinem 13 monat alten jungen.
Ich lieb ihn echt!!! Nur hab ich wenig Motivation mich mit ihm zu beschäftigen.
Ich tue es, auch wenn es mir sehr schwer fällt, aber insgeheim im Inneren, habe ich keine Lust ... bin ich deswegen eine schlechte Mama?

Ich denke immer, dass ALLE Mamis, gerne und immer, rund um die Uhr mit ihren Kindern spielen.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Karen!

Ich kann Dich total verstehen!

Als meine Kleine in diesem Alter war hab ich mir auch immer gedacht, das ich immer mit ihr spielen soll bzw. sie beschäftigen muss. Aber ich hatte meistens auch keine Lust, mit Rasseln und Stofftieren einen auf Mega-Entertainer zu machen - zumindest nicht pausenlos!

Das müssen wir aber auch gar nicht! Die Kinder können und sollen sich auch mal eine zeitlang alleine beschäftigen!

Ich hab das dann nicht mehr so eng gesehen und mich einfach mal mit ner Zeitschrift neben sie gesetzt. Das hat ihr schon gereicht, sie war zufrieden, das Mama dabei ist.

Eine schlechte Mutter bist Du deswegen nicht! Und das alle Mamas immer gerne den Animateur machen glaub ich ganz bestimmt nicht!


Liebe Grüße,
bambam
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Karen
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und als ich einmal vor zwei Wochen ganz verzweifelt den Elternnotruf angerufen habe, da habe ich ads Thema auch angesprochen. Und die Beraterin hat mir etwas gesagt, das mich sehr beruhigt hat: Nämlich dass auch die Talente der Eltern je nach Alter des Kindes sehr unterschiedlich sind. Die einen lieben es, wenn die Kinder neugeboren daliegen (an dem Stadium fand ich das beste: das Stillen und dass sie soviel schlafen), andere können es eher mit 10- oder 15-Jährigen und können mit 2-Jährigen nicht so viel anfangen. So sind auch die Eltern verschieden und es hat nichts damit zu tun, dass man ein schlechter Elternteil ist, wenn es einem zu langweilig ist, bububu, wo ist Mami, zu spielen :D
LG Hanna
biggi

Beitrag von biggi »

liebe karen,

ich glaube jede mutti hat nicht 24 h am tag lust mit ihrem kleinkind zu spielen. aber deswegem ist man keine schlechte mutter!!!!

mir geht es auch öfters so zumal ich auch noch so blöde bin und denke, ach ich habe eigentlich noch so viel zu erledigen. meine kleine wird im sept. zwei jahre alt und ich bin froh, dass sie schon redet wie ein wasserfall, so ist wenigstens schon eine gewisse komunikation beim spielen möglich. an sich mache ich es ja auch gerne, nur wenn mein mann recht spät von der arbeit kommt, dann bin auch ich froh, wenn endlich ein tag vorbei ist mit verstecken spielen, häuschen bauen und puppenküche.

ansonsten gestalte ich den tag halt fast immer im gleichen rhythmus mit vormittags in die stadt gehen und am nachmittag im garten im schatten spielen und dazwischen halt mal hausfrau sein...

ich bin aber auch sehr froh, dass die stofftierzeit und das reine entertainment langsam ein ende hat und sie eben von sich aus eine große phantasie entwickelt und wir uns auch schon richtig "unterhalten" können.
wahrscheinlich ist es wirklich so, dass wie oben schon von einer mutti erwähnt man auch einfach spielverhalten hat das einem eben nicht so liegt. ich selbst kann mir z.b. gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn ich einen sohn hätte und müßte den ganzen tag mit einem jungen spielen. echt keine ahnung wie ich da die zeit rum kriegen sollte, da ich bei uns eher der ruhigere pol bin und der papa der, der tobt und abenteuer verspricht .

also in diesem sinne, jeder mutter hängt das spielen bestimmt desöfteren zum hals raus und wenn nicht, dann kann sich das kind eben freuen...


liebe grüße

biggi
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh ich kann Dich sehr gut verstehen! Mir geht das ganz genau so und ich habe auch die gleichen Gedanken wie DU!

Mittlerweile hab ich aber gelernt dass meine Kleine sich auch mal eine gewisse Zeit allein beschäftigen muss und dass ich nicht rund um die Uhr den Animateuer spielen kann!

Ich beschäftige mich hin und wieder mit ihr, lasse sie aber auch hin und wieder ganz für sich allein spielen und das klappt auch!

Ich bin mittlerweile auch überzeugt dass keine mami sich immer und jede freie Minute zu dem Kind legt und mit ihm spielt.

Früher hab ich auch gedacht ich bin eine schlechte mutter weil ich gar nicht mit meiner kleinen spielen will. Ich habe mich torzdem auch immer dazu gezwungen und in der klinik jetzt gelernt dass genau das falsch ist.

LG

Patricia
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

auch ich kann Dich gut verstehen,
mein Sohn zum Beispiel ist der absolute Frühaufsteher und ich habe wirklich keine Lust morgens um 6h schon mit einem Traktor durch unser Wohnzimmer zu fahren,
wenn ich selbst noch total müde bin!!

Ich spiele schon mit ihm, aber ich denke auch das er lernen muß sich mal alleine zu beschäftigen,
mich plagt aber trotzdem oft ein schlechtes Gewissen, da ich 3 Tage in der Woche arbeiten gehe und irgendwie denke, eigendich MÃœSSTEST du doch jede freie Minute mit deinem Kind spielen wollen,
und da es nicht so ist und ich oft die Zeit genieße wo er alleine spielt denke ich auch öfters ob das so ok ist, ob ich nicht mehr machen muß, aber andererseits wenn ich ihn mir so anschaue wie fit er ist denke ich Du kannst ja garnicht alles falsch gemacht haben.....!!

Ich habe mal gelesen das man sich als Mutter auch nicht zwingen soll irgendwas zu spielen was man absolut nicht mag, das merken die Kinder bald,man sollte sich halt die Dinge suchen die einem liegen und die dann mit den Kleinen spielen....!!

LG
Anke
Jenny

Beitrag von Jenny »

Natürlich brauchen Kinder Anregungen und natürlich sollen Eltern mit ihren Kindern spielen. Aber doch net in jeder freien Minute! Kinder BRAUCHEN auch mal Langeweile, denn Langeweile macht kreativ. Gerade in dem Alter von 13 Monaten entdecken Kinder eine Welt, für die wir Erwachsenen den Blick schon längst verloren haben. Es bringt deinem Sohn mehr, 49 Mal zu versuchen, einen großen Becher in einen kleinen zu stecken um dann beim 50. Mal zu entdecken, wie es geht - nämlich kleiner Becher in den großen - als wenn du ihm das zeigst. Und dann wird er sich die nächste Viertelstunde vermutlich glückselig mit solchen Grundsätzen der Mechanik beschäftigen, dein kleiner Newton
:wink: Also lass ihn machen, sei da, wenn er dich braucht und freu dich mit ihm, wenn er dich anstrahlt. Tröste ihn, wenn er Kummer hat und sage liebevoll aber bestimmt NEIN, wenn etwas nicht geht und halte seinen Zorn aus. Dann bist du eine sehr gute Mutter. Denn du hilfst deinem Kind, die Welt selbst zu entdecken.
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo,

ich sehe das genauso, man kann sich einfach nicht rund um die Uhr mit dem Kind beschäftigen. Mein Sohn ist 6 Monate alt und natürlich spiele ich mit ihm aber eben nicht dauernd. Meist versuche ich meine Interessen mit seinen zu verbinden, z.B. gehe ich gerne schwimmen und er liebt es auch, prima, also machen wir das öfter! Oder ich massiere ihn, das intensiviert den Körperkontakt, er genießt es und danach lasse ich ihn meistens nackt spielen, das mag er gerne. Er mag Musik und ich singe ihm meine Lieblingslieder vor, u.s.w. Da haben wir beide was von, aber dennoch möchte ich ab und zu mall ALLEINE ein Buch lesen oder einfach mal fernsehen!!!

Gruß,
Svane
Antworten