Kuhmilch oder lieber nicht ...?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julia73

Kuhmilch oder lieber nicht ...?

Beitrag von Julia73 »

Hallo ihr Lieben,

mal eine alltägliche Frage:

ich füttere nun schon seit 1,5 Monaten zu und nun ist mein Milchvorkommen so langsam verebbt :). Bis jetzt habe ich immer HA1 Ersatzmilch für Milchbreie und Fläschen benutzt. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht auch Kuhmilch füttern kann? Soll aber ja bei Allergierisiko (mein Partner hat starken Heuschnupfen) nicht so gut sein. Wie habt ihr das gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Grüße
Julia
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Welche Milch im ersten Lebensjahr?

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Julia,

Kuhmilch ist generell im ersten Lebensjahr nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn kein besonderes Allergierisiko vorliegt, kann man gegen Ende des ersten Lebensjahres vorsichtig damit anfangen, aber da dein Partner starken Heuschnupfen hat und dein Sohn ja erst gut 7 Monate alt ist, würde ich mir damit auf jeden Fall noch einige Monate Zeit lassen. Wenn deinem Kleinen die HA-Milch schmeckt, bleib doch einfach dabei - und wenn nicht (HA-Milch ist ja etwas bitter und nicht jedes Stillkind mag sich so recht an diesen Geschmack gewöhnen) geh auf normale 1er-Nahrung über. Im ersten Lebenshalbjahr wirkt HA-Milch auf jeden Fall allergievorbeugend, für das zweite Lebenshalbjahr (nach der Einführung von Beikost) ist ohnehin keine präventive Wirkung mehr nachweisbar. Die normale Babynahrung tut es daher auch (und ist längst nicht so allergen wie Kuhmilch); 2er- oder gar 3er-Nahrung sind dagegen auch unnötig, da sind nur alle möglichen zusätzlichen Zuckerarten (und bei der 3er-Milch sogar Aromazusätze) drin. Bei der 1er-Milch darf nur Lactose (wie in der Muttermilch) und zusätzlich Stärke enthalten sein.

Liebe Grüße
Melanie
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Melanie,

Beikost bekommt der Kleine ja schon, also Möhrchen und Obstbrei, etc. Also ist es dann Quatsch mit der HA1-Nahrung? Ich frag eigentlich, weil unsere Moneten im Moment wahrlich rahr gesägt sind und ich mich fragte, ob ich nicht auch auf die normale Ersatzmilch (also nicht hypoallergen) umsteigen kann. Aber das hast du ja schon beantwortet ... Ach, du hast wahrscheinlich Recht, vielleicht bleib ich einfach dabei, er mag die Milch ja und auf die paar Euro kommt's dann auch nicht mehr an :).

Vielen Dank schon mal
Lieben Gruß
Julia
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Julia!

Ich kann das, was Melanie geschrieben hat,nur unterschreiben!
Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag nicht einführen, denn dein Kleiner hat mit seinem Papa ein höheres Allergierisiko.Und wenn die Allergie erst mal da ist,wird alles viel komplizierter (Käse,Joghurt,Quark darf auch nicht gefüttert werden).Also lieber erstmal warten , daß heißt die HA-Milch weiter anbieten und wenn der Zwerg sie einmal nicht mehr mag, auf Folgemilch 1 wechseln
.Mein Kinderarzt meint auch,daß die Folgemilch 1 bis ins Kleinkindalter reicht.Von der 2 und 3 wird meine Tochter sowieso verstopft (wegen des höheren Stärkengehaltes).

Und ich würde an deiner Stelle generell im ersten Jahr auf eine allergenarme Ernährung achten,d.h.:
*Kuhmilch
*Ei
*Fisch
*Nüsse
*exotische Früchte (Ananas,Orangen,Kiwi,usw.)
*Tomaten
*Schokolade
*?
vermeiden.

Eine sehr gute Broschüre zum Thema Beikost ist "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucher Zentrale.

Alles Gute!
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Milla,

danke für die Tipps. Das mit der Folgemilch 2 und 3 habe ich auch schon gehört, also dass man die nicht braucht, sondern dass die 1er ausreicht.

Gut, die anderen Lebensmittel, die du aufgezählt hast, lasse ich dann auch weg ... Und die Broschüre bestelle ich mir auch gleich mal. Perfetto :).

Einen schönen Abend wünscht
Julia
Antworten