Wie soll ich mich verhalten! Brauch mal einen Rat.

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
martina65

Wie soll ich mich verhalten! Brauch mal einen Rat.

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,
durch unseren Umzug vor 2 1/2 Jahren, sind meine Jungs (16 und 11 Jahre) nur noch in den Ferien bei der Oma (und auch nicht immer). Dort wohnen auch sehr gute Bekannte, die ich kenne, seit ich 6 Jahre alt bin. Wir sind verbunden wie enge Verwandte und die beiden lieben auch die Jungs sehr. Sie haben sogar ein Sparkonto eingerichtet und und und.

Nun meine Frage:
Jedesmal wenn die Jungs bei meinen Eltern sind, dann warten unsere Bekannten förmlich drauf, dass sie sich melden und sie besuchen oder gar was zusammen unternehmen. Das war sonst auch so, nur die beiden sind jetzt in einem Alter, die haben "besseres" zu tun als Pflichtprogramm. Alleine schon der Anruf (den sie ja nie tätigen) nervt. Nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Bekannte ruft dann bei mir an und beschwert sich ein bischen, dass sich niemand meldet. Und meine Jungs sind genervt, wenn ich sage: ruft doch mal an.

-Soll ich sie zwingen? Ich habe ein bischen schlechtes Gewissen.

Andererseits sollen meine Kinder in dem Alter auch schon für sich selbst eintscheiden können.

-Oder gibt ein einfach Verpflichtungen, denen man sich nicht entziehen kann?

Was meint Ihr denn dazu?

Dieses Problem haben wir jede Ferien, es nervt mich schon selbst.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Martina,
nee, zwingen würde ich sie auf keinen Fall, das macht doch allen keinen Spaß - und das sollte es doch schließlich sein, ein Freizeitvergnügen, oder? Beziehungen ändern sich eben auch im Laufe der Zeit, vor allem, wenn man weiter weg wohnt. Das ist ganz normal. Klar ist es nervig, wenn Dich dann die Bekannte anruft und fragt, warum Du dich nicht meldest, da würde ich mir aber kein schlechtes Gewissen einjagen lassen, sondern ihr ganz sachlich und ruhig erklären, dass Deine Jungs eben was anderes machen wollen, sie sind ja wirklich in einem Alter, wo sie sagen können, was sie wollen und was nicht :) Ich hatte das auch mal mit ner Bekannten, die sich immer mit mir treffen wollte, und ich hatte irgendwann keine Lust mehr, weil sich die Interessen auseinandergelebt hatten. Am Telefon war es schwer für mich, ohne sie verletzen, also habe ich ihr irgendwann einen Brief geschrieben und alles erkärt. Klar hat sie sich nicht mehr gemeldet danach und war bestimmt auch sauer. Aber damit kann ich leben, ich wollte ja schliesslich meine Ruhe. Ich finde, wir sind "alt genug", dass wir entscheiden können, was wir machen wollen und was nicht, besonders in unserer Freizeit. Ich hoffe, Du findest einen Weg, der für alle einigermassen okay ist. LG Carlotta
Milla

Re: Wie soll ich mich verhalten! Brauch mal einen Rat.

Beitrag von Milla »

martina65 hat geschrieben:Hallo zusammen,
durch unseren Umzug vor 2 1/2 Jahren, sind meine Jungs (16 und 11 Jahre) nur noch in den Ferien bei der Oma (und auch nicht immer). Dort wohnen auch sehr gute Bekannte, die ich kenne, seit ich 6 Jahre alt bin. Wir sind verbunden wie enge Verwandte und die beiden lieben auch die Jungs sehr. Sie haben sogar ein Sparkonto eingerichtet und und und.

Nun meine Frage:
Jedesmal wenn die Jungs bei meinen Eltern sind, dann warten unsere Bekannten förmlich drauf, dass sie sich melden und sie besuchen oder gar was zusammen unternehmen. Das war sonst auch so, nur die beiden sind jetzt in einem Alter, die haben "besseres" zu tun als Pflichtprogramm. Alleine schon der Anruf (den sie ja nie tätigen) nervt. Nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Bekannte ruft dann bei mir an und beschwert sich ein bischen, dass sich niemand meldet. Und meine Jungs sind genervt, wenn ich sage: ruft doch mal an.

-Soll ich sie zwingen? Ich habe ein bischen schlechtes Gewissen.

Andererseits sollen meine Kinder in dem Alter auch schon für sich selbst eintscheiden können.

-Oder gibt ein einfach Verpflichtungen, denen man sich nicht entziehen kann?

Was meint Ihr denn dazu?

Dieses Problem haben wir jede Ferien, es nervt mich schon selbst.
Hi Martina!

Nein,es gibt keine Verpflichtungen!

Wenn deine Verwandten deine Jungs gerne haben,diese aber keine Lust haben,sie zu besuchen oder etwas mit ihnen zu unternehmen,dann versuche doch mal am Tel. ihnen (deinen Verwandten) zu erklären,daß deine Jungs jetzt groß sind und in ihrer Freizeit lieber etwas Anderes unternehmen möchten.

Du sagst einfach,ihre Interessen haben sich mit dem Alter anderswo verlagert, du hast ihnen als Mutter mehrmals darum gebeten,deine Verwandten zu besuchen aber wenn sie das nicht wollen,kannst du ja nichts dafür.Wenn die Verwandten tolerant genug sind,dann müssen sie auch verstehen,daß Jugendliche mal ihre Freiheit brauchen und sich nicht mehr wie kleine braven Jungs verhalten wollen.

Du bist als Mutter nicht schuld dafür, daß deine Jungs diese Entscheidung, deine Verwandten nicht mehr zu besuchen,getroffen haben.Wenn sie dann mit Wut reagieren,versuche es nicht persönlich zu nehmen,sondern als ein Zeichen dafür,daß diese Leuten einfach zu exclusiv und intolerant sind.

Und man kauft nicht die Freundschaft von anderen Leuten mit Geschenken wie Sparkonto!Wird ein Geschenk gemacht,mit der Erwartung,daß der Verschenkte sich dann dem Schenkenden verpflichtet fühlt,dann ist es schlichtweg keine echte Freundschaft,sondern moralische Erpressung (ich gebe dir das-auch wenn du mich nicht danach gefragt hast!-also mußt du mir das geben...nee,tut mir Leid,das geht einfach nicht!).

So,ich hoffe,du findest den Mut,deinen Verwandten die "bittere" Wahrheit zu sagen! :wink:
Maren25

Beitrag von Maren25 »

hi,

du hast die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben :)
Die Jungs sind in einem Alter, in dem sie "besseres" zu tun haben als Plichtprogramm!

Ruf deine Bekannte an und erklär ihr das. Mit netten Worten wird sie es verstehn. WEnn nicht, ist sie dieAnrufe auch nicht wert ;-)

LG
Maren
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin froh eure Meinung zu hören. Eigentlich dachte ich das auch schon die ganze Zeit, aber man denkt trotzdem es ist falsch. Aber man kann nicht immer die Liebkind-Geschichte machen.
Es stimmt, aus Kindern werden Jugendliche und sie verändern sich natürlich. Ach, danke für euren Zuspruch.
Ich werde versuchen, meine Meinung darüber ordentlich an den Mann zu bringen und wenn sie das nicht verstehen, dann haben die wirklich null Verständnis für werdende Erwachsene.
Alles Liebe an Euch.... :-)
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Martina,

ich würde die Jungs auf keinen Fall zwingen, denn Beziehungen sollten freiwillig sein, für beide Seiten, und das gilt auch in der Pubertät, finde ich.
Ich habe auch ein Mädchen von 16 Jahren und finde es manchmal blöd, dass sie sperriger ist und auf dieses keine Lust hat und das. Was ich dann tue, ich mache ihr die Wünsche der anderen klar. Also ich sage in einem Fall wie Eurem: Hört mal zu, ich überlasse es Euch, ob ihr Euch bei den Bekannten meldet, sie wünschen es sich sehr. Und wenn die Jungs dann sagen, das war einmal, früher und so, wir sind jetzt älter und haben keinen Bock etc., dann würde ich ihnen erklären, dass sie auch die Beziehung zu den Bekannten umgestalten können, wenn das geht, so dass es wieder paßt. Und wenn es nicht geht - dann würde ich den Bekannten das so sagen - und würde auch ihnen erklären, dass die Jungs im Umbruch sind, dass sie es nicht persönlich nehmen sollen, dass sie ihnen vielleicht ein altersangemessenes Angbot machen können, oder oder. ...

Viel Glück! (Ich finde es auch manchmal sehr schwierig!!!)

Ava
Antworten