ZAHNEN!!!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

ZAHNEN!!!

Beitrag von rosered »

Helft mir mal schnell, was habt ihr euren Kindern gegeben, um ihnen das Zahnen zu erleichtern, bzw den Schmerz zu lindern/zu nehmen!?!?!?

Alles was ich bei meiner Großen damals gemacht hab, funktioniert bei ihm irgendwie nicht.. Kann ihm ja nicht ständig Zäpfchen (Viburcol) geben!?!?

Bitte um rasche Hilfe, BITTE DANKE!!!!!! *verzweifeltbin*
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Zahnen

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Rosered,

das sind die Mittelchen, die ich kenne:

- Beißringe (gibt es auch mit Kühlflüssigkeit – bitte nur in den Kühlschrank, nicht ins Eisfach legen!)
- Eine (eventuell gekühlte) Karotte, auf dem das Kind herumkauen kann
- Brotrinde zum Kauen (darauf achten, dass das Baby sich nicht daran verschluckt)
- Homöopathische Mittel aus der Apotheke (Einzelmittel oder Komplexmittel wie Osanit®)
- Kühlende und schmerzlindernde Gels aus der Apotheke (sich vorher z.B. bei Ökotest informieren!)
- Veilchenwurzel zum Kauen aus der Apotheke (aus hygienischen Gründen nach Gebrauch waschen und trocknen lassen!)
- Bernsteinkette (wissenschaftlich nicht nachzuvollziehen, aber manche schwören darauf...)

Vielleicht ist ja was für deinen Kleinen dabei... Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße und starke Nerven
Melanie
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meiner zahnt auch grade. Ich lasse ihn auf einer sauberen zahnbürste rumkauen (den Griff mag er besinders), gebe Osant oder durchaus öfter mal Viburcol. ist homöopathisch und du kannst nicht überdosieren. Nimm ihn in den Arm, tröste ihn und sag, dass er das doch kennt und es besser wird. lenk ihn ab, geh mit ihm raus. Mehr kann man net tun. Bei meinem kommt grad ein backezahn, er wird wieder so doll wühlen und bohren, bis es blutet, aber was will man machen. Er tut mir auch grad leid.
rosered

Beitrag von rosered »

Jenny, wie oft ist öfters? :wink:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Also, alle vier, fünf Stunden darfst du ihm eins geben. Ich habe manchmal, wenn er sehr gezahnt hat, auch ein Paracetamol-Zäpfchen dazwischen gegeben. Das darf man nur alle sechs Stunden geben. Wenn er sehr zahnt, dann ist das eine Erlösung für Mutter und Kind.

Bernstein scheint zwar tatsächlich zu wirken, aber bitte das Kind nimmer drauf kauen lassen, wenn es schon Zähne hat!!! Es könnte vom relativ weichen Bernstein Stückchen abbeißen und sich verschlucken.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Rose,

es gibt von WELEDA Fieber- und Zahnungszäpfchen. Die helfen bei uns ganz gut, wenn es schlimm ist. Tagsüber geht es eigentlich immer noch einigermaßen. Da hab ich dann auch schon mal ein Stück Gurke oder Möhre zum draufrumknaddeln gegeben. Abends zum Schlafengehen dann ein WELEDA-Zäpfchen und so konnte er meist dann wenigstens einige Stunden schlafen.
Osanit und Viburcolzäpfchen helfen bei uns so gut wie gar nicht.

Viele Grüße
Nora
Antworten