Umfrage zu Mittagsschlaf:wie macht ihr das? (Kind=1,5 J.alt)

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Umfrage zu Mittagsschlaf:wie macht ihr das? (Kind=1,5 J.alt)

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben! :D

Ich habe neuerdings ein Problem mit dem Mittagsschlaf meiner Tochter.

Sie ist bisher fast immer im Tragesack eingeschlafen,während ich gekocht oder aufgeräumt/geputzt habe.

Nach ein paar Minuten habe ich sie schlafend ins Bettchen im KIZI gelegt und sie hat ohne Pb weiter geschlafen (1 bis 2 Std,je nachdem ob sie früh oder spät morgens aufgewacht ist.)

Oder sie ist im Buggy beim Spazierengehen oder im Auto eingeschlafen.

Heute ist sie 3 Male aufgewacht,nachdem sie im Tragesack (im Rücken) eingeschlafen war und ich versucht habe,sie in ihr Bettchen zu legen.
Das nervt ungemein,denn ich hätte gerne diese 1 Stunde frei für mich gehabt und außerdem tut der Rücken verdammt weh,wenn sie solange drin sitzt!

Jetzt möchte ich deshalb gerne,daß sie allein in ihrem Bettchen einschläft,so wie ihr Bruder damals.

Bloß,wie mache ich das ?

Abends schläft sie übrigens in ihrem Bettchen ein,nachdem ich ihr ein Milchsfläschen auf dem Stillsessel daneben gegeben habe.Sie schliesst die Augen in meinen Armen,ich lege sie ins Bett und sie schläft ca. 11 Stunden durch!

Bin für euere Erfahrungen und Anregungen im voraus sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Milla am 16:08:2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
hanna

Beitrag von hanna »

Ich glaube, wenn sie sich das im Tragetuch gewohnt ist, muss sie sich erst umgewöhnen, da musst Du ihr Zeit lassen und es immer wieder versuchen (was momentan nervenaufreibender und anstrengender ist). Unsere hatte mal eine (lange!!) Phase, wo sie nicht mehr alleine einschlafen wollte (am Abend), da musste man immer neben ihr sitzen. Das habe ich auch gemacht, aber nach einiger Zeit habe ich ihr gesagt, ich sitze vorne bei der Türe, nicht direkt neben dem Bettchen (wo das LIcht ist und ich in der Zwischenzeit die Zeitung lesen konnte). Als ich sie soweit hatte, konnte ich dann nach einiger Zeit nur noch die Türe auflassen und musste nicht dort sitzen.
Übrigens: Wenn es bei uns so saumässig chaotisch ist (mit den Breigläsern gespielt, zerbrochen, Brei, Glasscherben und Essensreste überall, Grosse am Schreien, weil sie noch Dessert will, Kleiner im Arm, damit er nicht durch die Scherben krabbelt, Fisch angebraten und stinkt zum Himmel - kurz der reinste Horror) da habe ich mal die Videokamera genommen und alles gefilmt. Einfach, weils so UNGLAUBLICH schrecklich war und in dem Moment musste ich lachen. Es hat mir geholfen, Abstand zu bekommen.
Schau, wenn die Kleine schreit und Chaos ist, dann setz Dich mal hin und überlege: Gibts etwas, was ich in DEM Moment wirklich tun muss, was keinen Aufschub duldet (also z.B. Baby aus der Gefahrenzone nehmen z.B.), weil: Alles andere kann warten. Und wenn die Kleine schreit, dann setz DIch hin und warte, bis DU bereit bist, etwas zu tun (ihr Spielzeug zu reparieren oder was auch immer), aber WARTE, bis DU bereit bist zu handeln. Mir hat das geholfen, nicht zu schnell die Nerven zu verlieren, wenn ich das Gefühl habe, alles wachse mir über den Kopf.
LIebe Grüsse
Hanna
Milla

Beitrag von Milla »

Ja, danke Hanna,habe gerade stark gelacht,wegen des Horrorfilmes (mit dem stinkenden Fisch und den Essensresten,schön überall verteilt...habe auch solche Geschichten parat...und wie oft habe ich meine Gerichte anbrennen lassen,während ich die Kleine gewickelt habe!*grrr*).Das nächste Mal hole ich mir wirklich die Kamera und zeigt den Film meiner Psychotherapeutin ,damit sie endlich kapiert,wie der Alltag mit 2 Kleinkindern aussehen kann ! :lol:

Na, aber meine Frage zum Mittagschlaf lautet eigentlich:wie schaut euer Einschlafritual aus?Ich habe meinem Sohn ein Bilderbuch 30 Minuten vorgelesen,dann Schlafsack angezogen, dann ins Bett gelegt mit Schnulli,Bussi und Tür zugemacht,er hat dann eine halbe Stunde später für 2-3 Stunden gepennt.Aber ich habe keine Lust dasselbe mit meiner Tochter zu machen.Gibt es nicht kürzere Varianten,was könnte ich da machen?

Wie schaut denn das Schlafenlegen bei euch denn aus?
hanna

Beitrag von hanna »

mittags habe ich bei der Grossen kein richtiges Ritual, ausser "zuerst Zähneputzen, dann Windeln wechseln, dann Nuggi suchen (Nuggi = Schnuller), dann Nuscheli suchen (Nuscheli = Kuscheltier, eher Tuch mit Kuscheltierkopf) und dann ins Bett legen.
Wenn sie früher manchmal nicht wollte, habe ich sie ganz feierlich gefragt: ODer willst Du AUSNAHMSWEISE mal mit Mami im grossen Bett schlafen ("ist abernur eine Ausnahme, das gibts nur am Mittag, klar")? Und dann haben wir uns beide ins Ehebett gelegt und haben innert weniger Minuten beide tief geschlafen.. :D
Milla

Beitrag von Milla »

Oje,die Kleine nimmt weder Schnulli noch Kuscheltier... :? Was kann ich jetzt machen?Kann ihr doch nicht nach dem Mittagessen noch eine Flasche Milch geben,das geht einfach nicht!*kopfkratz*

Hum,ich muß mir etwas einfallen lassen.Vielleicht Windel wechseln,dann Zähne putzen,dann Schlafsack anziehen,dann ein kleines Bilderbuch anschauen,auf dem Stillsessel (sehr praktisch), dann...ach...dann schreit sie laut in ihrem Bett,weil sie nicht allein einschlafen will,steht und schreit... :(

Hum,vielleicht soll ich ja einfach probieren und zuerst bei ihr bleiben,bis sie einschläft?

Traue mich aber nicht richtig... :?

Danke trotzdem für deine Antwort! :P
hanna

Beitrag von hanna »

Warum traust Du Dich nicht?
mhmh... in der Kinderkrippe setzen sie sich beim Mittagsschlaf neben die Kinder (also neben die Betten) und sie hören ganz leise Musik.
Zu Hause habe ich das am Abend auch schon gemacht, als Unsere meinte, sie wolle nicht schlafen: Ich habe eine CD mit Kinderliedern leise laufen lassen und ihr gesagt, sie dürfe noch ein bisschen Musik hören. Musste nicht daneben sitzen (*freu*)
Und wenn sie sich mit Flasche angewöhnt hat einzuschlafen, kannst Du ihr vielleicht eine Flasche Wasser (oder ganz verdünnte Milch) am Mittag geben...mhm aber das ist ja eigentlich nach strengen Gesichtspunkten auch nicht "alleine einschlafen"... aber vielleicht einen Versuch wert.
Gruss Hanna
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Milla!

Also, nachdem das Thema "Schlafen" bei meinem Großen eine Sache für sich war (erst mit drei Jahren konnte er alleine ohne großes Brimborium einschlafen), habe ich bei meinen anderen zweien sehr darauf geachtet, daß es so läuft, wie ICH es will.

Momentan ist es so: zu einem festen Zeitpunkt (hat sich automatisch so eingebürgert) gehe ich mit der Kleinen hoch, evtl. wickeln, dann Schlafsack, dann noch Wasser trinken, wenn sie will, dann Bussi und ins Bett. Sie hat einen Schnulli im Mund , einen in der Hand und noch ein Nuse (= Schmusetuch).

Vielleicht kannst du deiner Kleinen, wenn sie schon im Schlafsack ist und du sie im Arm hast, noch ein kurzes Lied vorsingen und vielleicht kann sie sich an ein Tuch oder ähnliches gewöhnen; würde ich einfach ausprobieren.

Deine Kleine muß sich im Prinzip umgewöhnen von "Einschlafen bei der Mama" auf "einschlafen im Bett", das ist neu für sie und du mußt schon damit rechnen, daß sie anfangs nicht so begeistert ist.

Mache dir vorher einen Plan, wie du es haben willst und ob du es wirklich so und so willst. Diese Bestimmtheit und Sicherheit überträgt sich auf die Kinder und hilft ihnen.

Schreibst du, wie es läuft?

meiki
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Milla!

Also nach dem Waschen und Wickeln machen Noah und ich immer eine kurze Runde durch die Wohnung und sagen "Gute Nach" - also dem Spielzeug, der Sonne, dem Regen... usw. Dann gibts noch was zu trinken, dann den Schnulli und das Schmusetuch. Ich rede leise dabei mit ihm und sage, dass wir jetzt "heia" gehen.

Das machen wir Abends immer so und Mittags auch, falls er nicht schon im Kinderwagen (wir bummeln morgens immer) eingeschlafen ist. Das klappt eigentlich sehr gut... allerdings muß ich gestehen - mein Prinz schläft nur mit mir in unserem Bett ein... :roll: :oops: :wink: - und das Mittags wie auch Abends. Na ja, ich hoffe, diese Phase ist irgendwann vorüber.

Richitg geholfen habe ich jetzt wohl nicht, aber wenigstens kennst du jetzt unser Ritual. :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Milla,

bei uns läuft das so: wenn es Zeit für das Mittagsschläfchen ist, mache ich die Jalousien in seinem Zimmer zu, so dass nur noch wenig Licht im Raum ist. Dann mache ich eine kleine Lampe an, wickle ihn und spreche ganz ruhig und sage ihm, dass wir jetzt ein kleines " Mittagsheiti" machen. Danach lege ich ihn in seinen Schlafsack und dann ins Bettchen. Ich geb ihm einen Kuß, wünsch ihm einen schönen traum, erzähl ihm das ich nebenan bin und gehe dann raus. Unser sohn hat ein paar kleine stofftiere in seinem Bett und meistens "unterhält" er sich dann noch alleine etwas mit ihnen und schläft dann ein. Ganz am Anfang habe ich ihn auch immer mit der Mittagsflasche einschlafen lassen, aber da gab es dann immer nach einer halben Stunde ein riesen Geschrei. War mein Fehler, denn er hat sich einfach dann erschrocken als er kurz aufgewacht ist und nicht mehr in Mama´s Arm war. Also haben wir angefangen, ihn sowohl Mittags als auch Abends wach ins Bett zu legen. Ich habe auch versucht, dass er nicht mehr im Kinderwagen oder Auto einschläft vor dem Mittagssschlaf. Das waren zwar einige anstrengende Tage, aber irgendwann hat es funktioniert und er wußte genau, was jetzt kommt.

Alles Gute,
Nora
Antworten