Flouretten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Flouretten

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

unser Kleiner hatte über Monate eine Art Ausschlag an Armen und Beinen. Wir haben dies mehrfach vom Arzt prüfen lassen udn er sagte uns, das dies eine Hautveränderung sei - sog. vermehrte Hornhautbildung - die sich irgendwann im Laufe der Zeit auch verwächst und verschwindet. Das ist nichts schlimmes und muß auch nicht behandelt werden.
Ich habe meinem Sohn bis vor kurzem Flouretten gegeben - wie vom Kinderarzt verschrieben. Dann habe ich mir überlegt, ob der Ausschlag vielleicht mit der Einnahme zusammenhängen könnte und habe beschlossen, die Tabletten einfach mal wegzulassen. Und siehe da: der Ausschlag wird besser. Ich hab also den Verdacht, das die Tabletten bei unserem Sohn die Hautveränderung ausgelöst haben.
Wollte Euch das nur mal berichten. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Nora
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Nora!

Was für Tabletten hast du denn deinem Kind gegeben? Da gibt es nämlich Unterschiede.
Bei meinem jüngsten Kind habe ich die üblichen normalen D-Fluoretten (die in der blauen Packung) weggelassen, da sie Erdnussöl enthalten, was hochallergen ist (wie Nüsse überhaupt). Stattdessen geb ich ihr Zymafluor D, die allergleiche Zusammensetzung, nur eben ohne Erdnussöl.

Liebe Grüße
meiki
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Meiki,

bis er 1 Jahr alt war, hat er auch die D-Flouretten bekommen. Danach gibt der Kinderarzt Flouretten (Hersteller Aventis in meinem Fall) ohne Vitamin D.
Ich gebe jetzt erst einmal nichts mehr, da der Ausschlag wirklich besser geworden ist, seit er keine mehr bekommt. Das mti dem erdnusöl ist ja interessant. Danke für die Info.

Viele Grüße
Nora
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Nora!

Aus dem gleichen Grund (Angst vor Allergie wegen Erdnussöl in D-Fluoretten) gab ich meiner Tochter von Anfang an Zymafluor D.

Zusammensetzung: -500 Tbl./-1000 Tbl.: 1 Tbl. enth.: 0,553mg/0,553mg Natriumfluorid (entspr. 0,25mg/0,25mg Fluorid) u. 12,5µg/25µg (entspr. 500 I.E./1000 I.E.) Colecalciferol (Vit. D3).
Hilfsst.: Lactose 1H2O, Mikrokrist. Cellulose, Crospovidon, Gelatine, Saccharose, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hochdisp. Siliciumdioxid, Sojaöl, Saccharin-Natrium·2H2O, Aromastoff Vanillin, DL-a-Tocopherol. -Zusätzl. f. 1000 Tbl.: Farbst.: E172.

Ich glaube,es gibt auch Zymafluor ohne Vit.D (also nur mit Fluor).

Was das Fluor anbelangt:es gibt wissentschaftliche Untersuchungen,die gezeigt haben,daß Fluor am Besten wirkt,wenn es mehrmals täglich auf die Zähne aufgetragen werden.Er nützt also von innen weniger,das Zähneputzen mit fluorhaltiger Zahnpasta-ich nehme die Nenedent- ist am Effektivsten.

Wenn du deinen Zwerg also 2 x pro Tag die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta putzt,ist es in Ordnung,du brauchst keine Fluortabletten (beides gleichzeitig ist nicht gut,wegen der Gefahr einer Überdosierung).

Was das Vit.D anbelangt:ich werde meiner Maus bis zum 2.Lebensjahr entgegen der neuen Empfehlungen Vit.D im Winter weiter geben,denn hier ist es im Winter besonders dunkel und die Kinder kriegen meiner Meinung nach nicht genug Vit.D durch die Haut.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Milla,

lieben Dank für die Infos. Die Nenedent nehm ich auch und denke, das reicht an Flour für meinen Kleinen. Das mit dem Vita D ist auch ein guter Hinweis.
Dank Dir!
Nora
Antworten