Seid Ihr auch so?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
ubure

Seid Ihr auch so?

Beitrag von ubure »

Hallo,

jetzt muss ich mich mal wieder tierisch aufregen, oder auch nur wundern...bin noch nicht so sicher.

Heute war mein Mann mit meinem Jüngsten auf der Hochzeit seiner Cousine (ich war zuhause mit meinem Großen, da wir beide krank sind). Gegen 18 Uhr hat er den Kleinen nach Hause gebracht, weil der dann müde war und sowieso um ca. 19 Uhr (mal früher, mal später) ins Bett geht.

Gerade ist auch mein Mann nach Hause gekommen, weil er eben auch krank ist (aber einer musste ja hingehen) und hat mir erzählt, dass um diese Zeit (23 Uhr) eigentlich noch alle kleinen Kinder (zwischen 1 und 5 Jahren) auf der Feier waren, zwar alle zum Umfallen müde, aber das hat die Eltern wohl alle nicht interessiert. Da wurden dann halt schlafende Kinder rumgetragen, oder einfach wieder aufgeweckt...Hauptsache, die Eltern haben ihren Spaß.

Mein Schwager und seine Familie machen das auch regelmäßig (das letzte Mal hatten sie halt zwei kranke Kinder danach, aber egal), weil das so toll ist, wenn die Kleinen so lang rumfetzen können.

Ich weiß noch, dass wir komplett in Ungnade gfallen sind, als wir damals bei der Hochzeit meines Schwagers gewagt haben, mit unserem Kind um 19 Uhr nach Hause zu fahren - klar, schließlich waren da auch Kinder mit Fieber, und die sind auch geblieben! Ja und die eine Mutter mit dem 6-Wochen-alten Baby hat bis weit nach Mitternacht mit dem Baby im Tragetuch getanzt. DAS sind tolle Kinder und Eltern, man muss ja nciht so empfindlich sein mit den Kleinen...

Ich weiß jetzt nicht, ob bloß wir so blöd sind und so verweichlichte Kinder haben, die bends ins Bett möchten...????? Kann ja sein, dass das normal ist, aber ich kann's einfach nicht verstehen.

LG,
Inez
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich sehe das eher so wie du, müde Kinder gehören nach Hause es sei denn, der Gastgeber hat eine Schlafgelegenheit für sie anzubieten oder die Murkel sind noch so klein, dass sie etwas abseits vom Patygetümmel im KiWa schlafen können.
Meine Mädels haben eigentlich immer gut irgendwo anders geschlafen, da lagen sie dann halt im Bett der Gastgeber und haben das "Umpacken" ins Auto und wieder raus gar net mitgekriegt. Nur das Männlein wird pünktlich zwischen 19h und 19h30 müde und besteht mit Gebrüll auf Heimfahrt.
Deshalb "trauen" wir uns nächsten Samstag auch vormittags, damit wir den ganzen Tag lang Hochzeit feiern können, wenn das Männlein noch fit ist.
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo jenny,

lese ich das richtig?

ihr heiratet?
wenn ich das richtig verstanden habe, alte kleine dicke frauen haben da manchmal probleme mit,
dann wünsch ich euch alles erdenklich gute. einen schönen tag und eine ehe die gut läuft und lange lange hält!

liebe grüße kathrin
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ja Kathrin, wir heiraten! :D
Nach fast 10 Jahren Beziehung, acht davon in gemeinsamer Wohnung, vielen schönen und manch traurigen Erlebnissen sind wir nun so sehr der Überzeugung, dass wir es ein Leben lang miteinander aushalten können und wollen, dass die Heirat jetzt nur "logische Konsequenz" ist. :D
Außerdem habens Kinder gerne, wenn ihre Eltern ganz altmodisch miteinander verheiratet sind... :wink:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi zusammen,
@Jenny: Herzlichen Glückwunsch! Auch wir leben seit 11 Jahren zusammen ohne Trauschein, ich war aber schon mal verheiratet und halte es nach dem Motto: Ändere nie ein gut funktionierendes System. Aber wer weiss, vielleicht erwischt es mich auch noch mal, Frank hatte mich mal gefragt, als ich mit der Grossen schwanger war und da habe ich abgelehnt :oops:
@ Inez: ich finde, da gibt es kein Patentrezept. Fest steht, kranke Kinder gehören ins Bett. Wie lange "ältere" durchhalten ist ja auch abhängig vom Kind selbst. Wir waren gestern seit langem mit beiden bis 21.00 Uhr auf einer Party, da hatte die Kleine mittags aber auch 2 Stunden gepennt und war jetzt nicht quengelig oder so, trotzdem wäre ich jetzt nicht bis Mitternacht geblieben. Meine Grosse, fast 7, wollte dann auch heim und das akzeptieren wir natürlich. Wenn ich richtig feiern gehen will, dann alleine oder mit meinem Freund. Ich denke nur, manchmal kann es schon ein bisschen später werden, und Deine Kids sind ja jetzt keine Säuglinge mehr, die können dann schon mal bei einem besonderen Anlass ne Stunde später ins Bett. Ich möchte Zb nicht, dass mein gesellschaftliches Leben total still steht, wegen den Kids, nehme aber natürlich die nötige Rücksicht. Und, wie gesagt, normalerweise liegen sie pünktlich in den Betten. LG Carlotta
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Inez,

ich halte das genau so wie ihr. Ich gebe dir völlig recht. Meine Kinder sind 6,5 und 4 Jahre. Und die gehen nie später als 20 Uhr ist bett. Normal ist bei uns 19 Uhr. Und wir sind sehr bedacht das einzuhalten. Grad bei der kleinen wird es sehr schwierig wenn es später wird. Sie ist dann unausstehlich. Deswegen gibt es keine Ausnahme bei uns. Wir würden die Kinder nie auf eine Party bis spät abends mitnehmen. Der abend gehört uns und das geniessen wir auch. Wenn wir weg gehen wollen kommt meine Mama und bleibt bei den Kindern. Ich kümmere mich den ganzen Tag die ganze Woche um die Kindern und wenn dann mal ein besonderes Fest ist will ich das alleine genießen. Wenn wir mal in den Biergarten oder ins Restaurant essen gehen gehen wir so das wir spätestens um 19 Uhr zu hause sind damit die Kids ins Bett können. Die Kinder brauchen ihren festen Tagesablauf und ihre Ruhe abends. Wenn ich auch noch abends Action mit ihnen machen würde würde sie das total aus dem Konzept bringen. Deswegen mach ich das auch nicht. Ich nehme halt dann lieber in Kauf das ich um 19 Uhr mit ihnen heimfahre um sie ins Bett zu bringen und mein Mann bleibt auf der Hochzeit oder so.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ach so, noch was: das war keine Party für uns Grosse, sondern ein Kiga-Freund meiner Tochter hat zusammen mit seiner Mutter (die sich gerundet hat) gefeiert, daher fing es auch später an. Mich persönlich würde es verrückt machen, wenn es nicht mal eine Ausnahme geben DÜRFTE, die meiste Zeit, also eigentlich immer, gehen die Kids pünktlich ins Bett. Klar, das brauchen sie auch, aber sie nehmen wirklich keinen Schaden, wenn es eine Ausnahme gibt. Sicher spielt da aber auch die Einstellung der Eltern eine entscheidende Rolle. Wir beide, also mein Freund und ich, haben den Abend gestern zB auch MIT Kids genossen. LG Carlotta
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallöchen,

ich finde, dass es nicht per se schlimm ist, seine Kinder mit zu einer Abendveranstaltung zu nehmen. Vor ein paar Monaten hat z.B. meine beste Freundin geheiratet. Da sie noch in meiner Heimatstadt wohnt, konnte ich den Kleinen bei meinen Eltern lassen, aber viele waren von weit her angereist und hatten ihre Kleinen dabei und die haben dann seelig im Kinderwagen geschlafen. Und es gab auch einen Extra Raum für die Kleinen. Das finde ich völlig in Ordnung. Wir nehmen Friedrich auch gelegentlich mit, bleiben dann natürlich nicht bis in die Puppen, aber so lange er in einem ruhigen, rauchfreien Zimmer pennen kann, finde ich das völlig in Ordnung. Ist ja kein Dauerzustand, ansonsten sind wir auch bemüht einen regelmäßigen Rythmus einzuhalten. Aber wie gesagt – da halten wir's im Prinzip wie Charlotta: Ausnahmen sind erlaubt. Und mit einem kranken Friedrich bleiben wir natürlich daheim.

Liebs Grüßli
Juila
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Inez
Wenn ich da ein bisschen zwischen den Zeilen lese, habe ich das Gefühl, es gehe auch um das Problem, sich als Eltern für seine "bünzlige" (entspricht in etwa dem Ausdruck "biedere") Haltung, dass man seine Kinder rechtzeitig ins Bett bringt, verteidigen zu müssen, während andere Eltern total cool alles mitmachen und da Rambazamba und Highlife für die ganze Familie herrscht, während man -"total langweilig" - brav um 8 die Kinder ins BEtt bringt.... Ich denke, Hauptsache man macht es so, dass es einem selber und den Kindern dabei wohl ist. Sich nicht darum zu kümmern, was andere davon halten ist nicht immer einfach, ich weiss. Man neigt dann dazu, sich Rechtfertigungen zuzulegen oder die Haltung der anderen ebenso abzulehnen (z.B. wie egoistisch, zu Lasten der Kleinen abzufeiern...). Es ist aber wichtig, dass man das macht, was man für richtig hält und sich nicht verunsichern lässt von dem, wie es andre machen.
Ich wäre z.B. nie mit einem sehr kleinen Baby (damit meine ich unter 3 MOnate) an ein lautes Fest und hätte da getanzt. Mir wäre einfach nicht wohl gewesen, andererseits waren wir mit unseren Kleinen auch schon an Festen, wo dann der Kleine (1 J.) irgendwo in einem Nebenzimmer geschlafen hat und die Grosse (2,5) total fit war bis ca. 23:30 Uhr.
LG Hanna
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

also ich finde es auch nicht so schlimm die Kleinen mal mit zu nehmen, es sollte natürlich nicht die Regel sein,
aber unser Sohn (2,5) war auch mit zum Geburtstag meines Schwiegervaters und bis 1h nachts top fit,
auch im Urlaub oder Silvester sind wir meist lange auf und hatten hinterher noch nicht wirklich Probleme wieder unseren alten 29h Rhytmus zu finden,
also ich finde es nicht schlimm, solange es den Kindern gefällt und sie natrülich nicht krank sind!!


LG
Anke
Kath

Beitrag von Kath »

Keine Sorge,
mein Mann und ich würden NIEMALS mit unseren Kinder länger als MAXIMAL 20.00 irgendwo bleiben.
Lass dir bloß nichts einreden!

Liebe Grüße
Katharina
Mona77

Re: Seid Ihr auch so?

Beitrag von Mona77 »

Hallo,

also wir nehmen unsere kinder auch mit. waren vor kurzem erst auf einer hochzeit. allerdings bleiben unsere kids nicht bis mitten in der nacht da. wir organisieren uns immer einen babysitter der ab 20-20.30 auf die zu hause aufpasst. wir selber sind dann noch auf der hochzeit geblieben und unsere kids waren zu hause im bett.

ich selber finde es unverantwortlich, kids in dem alter bis in der nacht wach zu halten.was anderes wäre es, bei silvester, da können sie solange wach bleiben wie sie können,allerdings zu hause.

wir würden wenn wir keinen babysitter hätten, auch nach hause gehen.

Mach dir da keine sorgen, du bist mit deiner einstellung nicht alleine.

liebe grüße
mona
Antworten