sie mag kein obst mehr...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

sie mag kein obst mehr...

Beitrag von biggi »

hallo liebe muttis,

ich muß mich heute mal an euch erfahrenen muttis wenden... meine kleine wird in 14 tagen zwei jahre alt und mag seit einiger zeit kein obst mehr essen. ein grund ist, meiner meinung nach, dass sie während der sommerferien relativ oft bei oma und opa war, denn dort waren auch ihre achtjährige cousine und der sechsjährige cousin. die beiden bekamen eben frühs nutella, dann gebäckteilchen, der eh schon süße pudding wurde noch mit zuckerstreuseln verziert, milchschnitte mit und ohne schokolade gab es dann am nachmittag, u.s.w.
und immer wenn ich sie dann daheim fragte "was hast du denn bei oma und opa gegessen", dann die antwort goggolade...........
also noch fragen...!!!!!!!

so und ich darf den mist jetzt ausbaden.
also diese obstgläschen ißt sie schon sehr lange nicht mehr ich meine frisches obst, das sie nun gänzlich verweigert.

ich mach ihr schon stückchen, obstsalat, ich lege ihr gesichter auf den teller und wechsele die obstsorten u.s.w.

habt ihr vielleicht noch den "ultimativen" geheimtipp, wie ich ihr obst wieder schmackhaft machen kann???????

ich esse übrigens selbst obst vor ihren augen, des guten beispiels wegen und weil es eben gesund ist.

also, ich wäre für eure tipps und anregungen unheimlich dankbar.

liebe spätsommerliche grüße und und viel kraft wünscht

biggi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Lass die Süßigkeiten weiterhin so rationiert, wie ihr es vor den ferien gewohnt war und biete ihr weiterhin Obst an. Wenn sie es net isst, nimmst du ihr den Teller kommentarlos weg.
Stell auch ruhig mal "matschefreies Obst", wie Weintrauben, geschälte Mandarinen in ihre Reichweite. Mein Kurzer isst auch net gern Obst, wenn ers "verordnet" kriegt, klaut sich auf Wanderungen aber gerne mal nen kompletten Pfirsich aus dem proviant und nascht den ungeschält weg (klar, gibt ja sonst nix! :wink: ).

Und versuch doch mal, ob er Gemüse mag! Manche Kinder essen gerne rohes Gemüse wie Tomate, Gurke, Paprika, Kohlrabi oder Möhre.

Mach dir keine Sorgen, Kinder haben so Phasen; meiner isst seit neuestem keinen Reis mehr.
Kath

Beitrag von Kath »

Mein Sohn isst in meiner Gegenwart nichts was mit Obst oder Gemüse zu tun hat. In der Krabbelgruppe ist er alles: Paprika, Gurken, Tomaten, Äpfel, usw.
Ich denke mir, die Kleinen holen sich was sie brauchen.

Liebe GRüße
KAtharina
meiki

Beitrag von meiki »

Hm, vielleicht das Obst mal auf Schaschlickstäbchen anbieten oder ein "Schmeckspiel" machen: Obst mundgerecht auf einen Teller richten, diesen Zudecken und jeder darf mal blind unter das Tuch greifen und probieren, dann raten oder so. Den Aufwand kann man natürlich nicht immer machen, aber vielleicht kommt sie so wieder auf den Geschmack.

Ansonsten finde ich die Ratschläge der anderen Mädels schon super!

meiki
biggi

Beitrag von biggi »

hallo liebe muttis oder sollte ich sagen gute nacht...

ich bin todmüde, aber 1x am tag in´s forum das muß schon sein!!!

vielen dank für eure tipps, werde sie morgen gleich in angriff nehmen.

ich weiß, dass sophia nicht gleich vom fleisch fallen wird, eine zeitlang ohne obst zu sein, aber frau macht sich halt sorgen und deshalb vielen dank für eure tipps.

gute nacht

biggi
Antworten