schnuller abgewöhnen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

schnuller abgewöhnen

Beitrag von biggi »

hallo liebe muttis,

brauche mal wieder eure "erfahrungswerte" und tipps. war am montag zum ersten mal mit meiner kleinen bei der zahnärztin. dadurch , dass sie eben keine schmerzen hatte und die zahnärztin auch noch eine freundin von uns ist, lief alles wunderbar. leider wurde ein beginnender offener lutschbiss aufgrund des schnullers festgestellt. da ich selbst zahnarzthelferin bin, ist mir dies zwar auch schon aufgefallen, aber irgendwie schon der schnuller sowohl meine nerven, als auch die von meiner tochter, wennhr wißt was ich meine....

deshalb meine frage: wie habt ihr wann in welchem alter euren kleinen die schnuller schonend abgewöhnt?????


vielen vielen dank für eure tipps!!!!


eure biggi
lola

Beitrag von lola »

Hallo Biggi!


Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und hat den Schnuller meistens noch zum einschlafen, beim schlafen selber aber nicht...
Ab und zu am Tag hat er ihn auch noch, vor allem wenn er müde ist oder er getröstet werden möchte. Ich versuche so oft es geht, ihn bewusst wegzulegen.
Was ist ein Lutschbiss??

Liebe Grüsse

Lola
biggi

Beitrag von biggi »

hallo lola,
ein offener lutschbiss ist, wenn die vorderen milchzähne beim schlussbiß
( wenn der mund geschlossen ist )anfangen weit nach vorne zu klaffen, so als ob man bei geschlossenem mund noch etwas zwischen die zähne schieben könnte. das fängt alles ganz langsam an und ist erst einmal nicht ohne weiteres reversibel.

liebe grüße biggi
fufufella

Beitrag von fufufella »

wie alt ist denn deine tochter?

ich habe in letzter zeit viel über das thema fehlstellung der zähne gelesen. die meinungen sind da sehr verschieden.
viele schreiben, dass sich die zähne sehr bald erholen, und manchmal sogar komplett "zurück-gehen". der offene biss normalisiert sich, sobald der schnuller fehlt. der lippendruck genügt oft, eine grosse veränderung zu erreichen.

ich glaube, dass man sich deswegen nicht zu viele sorgen machen muss. mein sohn wird bald 3 und hat zum schlafen auch noch den schnuller, tagsüber jedoch braucht er ihn nur gaaaaaanz selten, wenn er z.b. sehr müde ist, oder traurig, krank......
Micha

An Lola

Beitrag von Micha »

Hallo Lola,

da ich selber lange Daumen gelutscht habe und dadurch extrem lange eine Zahnspange tragen musste, wollte ich den Schnuller meines Sohnes sehr schnell loswerden.

Kurz vor seinem zweiten Geburtstag versuchte ich es mit der "klassischen Variante" und legte die Schnulli-Bullis (so hießen die bei uns) vor die Zimmertür mit dem Verprechen, dass die Zahnfee kommen würde.

Ich dachte er bräuchte vielleicht nachts noch einen Schnuller aber weit gefehlt, ein kleines Geschenk lag morgens vor der Tür, die Schnullis waren weg und das Thema erledigt.

Gruß Micha
biggi

Beitrag von biggi »

hallo fufufella,

meine tochter wurde letzte woche erst wei jahre alt.

eigentlich würde ich ihr den schnuller schon noch gerne ein halbes jahr gönnen...
aber die meinung der zahnärztin hat mich dann doch unsicher gemacht.

die sache mit der zahnfee ist toll, ich weiß nur nicht ob sie diesen tausch schon versteht, aber einen versuch ist es ja allemal wert!!!


liebe grüße biggi
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

Ich habe von meiner Kinderärztin (Nicht im Zusammenhang mit Lina sondern wegen der 3 jäh. Tochter einer Freundin) gehört, dass man wieder kleinere Schnuller kaufen soll. die seien auf Dauer schlechter festzuhalten für das Kind und wäre unangenehm dadurch.

Irgendwann geben die Kinder es von selbst auf wenn der Schnuller zu klein ist.
Bei Chiara hat es geklappt...

Und dann der zweite Tipp eine Art Abschiedsritual machen. Viel Mut machen und da Kind ermutigen der Schnuller eingeständig in den Müll zu werfen oder ihn gar beerdigen im Garten ... habe ich im Google gefunden.

LG
Mel
Antworten