Taschengeld - wieviel für welches Alter?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
martina65

Taschengeld - wieviel für welches Alter?

Beitrag von martina65 »

Hallo,
ich möchte einen Dauerauftrag für das Taschengeld einrichten, da ich gemerkt habe, dass wenn ich das Taschengeld überweise, es nicht gleich ausgegeben wird. Es spart sich dann was an.
Meine beiden Jungs haben eine eigene Kinder/Jugendkontokarte bei der Sparkasse und gehen recht vernünftig damit um.
Bisher bekamen sie monatlich: 30 Euro für den 11jährigen und 50 Euro für den 15jährigen.
Nun ist mein Grosser 16 geworden. Muss ich jährlich erhöhen? Gibt es irgendwo so was wie eine Tabelle oder Richtlinie?
Was meint Ihr zum Thema Taschengeld und wie handhabt Ihr das? Freue mich auf Eure Meinungen. :D
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Martina,

Hatte, das gleiche Thema erst vor kurzem und bin im Internet fündig geworden.
Ich erhöhe immer am Schulanfang somit ist es für alle beide gleich fair und es fühlt sich keiner benachteiligt.

Liebe Grüße Siggi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Guck mal da!

http://www.jugendberatung-mobile.de/Tas ... belle.html

Ob du erhöhst, richtet sich, denke ich, immer auch ein bisschen danach, ob du selbst mehr oder weniger Geld zur Verfügung hast als zuvor und ob es denn einen "Anlass" gibt (das Alter allein ist ja kein Grund; meine Tochter bekam die letzte TG-Erhöhung als sie in die 5. Klasse kam).
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Martina,

also ich finde das hängt total davon ab, was die Kids davon bezahlen müssen, finde ich - und auch davon, wieviel Geld du selbst zur Verfügung hast. Für Dich sollte auch etwas übrig bleiben!
Meine Sechzehnjährige bekommt seit einem Jahr Klamottengeld 60 Euro und Taschengeld 30 Euro pro Monat für Weggehen, Kino, Kleinigkeiten. Schulhefte und Co bezahle ich.
Vor allem in der Pubertät finde ich es total wichtig, klar zu machen, was die Kids selbst bezahlen und was man weiterhin für sie bezahlt - bei meiner Tochter jedenfalls ist diese klare Linie total wichtig, sonst fällt sie in den Kaufrausch total!

Alles Gute

Ava
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bei uns ist bzw. war das immer so: TG ist zum Verjuxen da, aber auch dafür, materielle Schäden, die man mutwillig oder grob fahrlässig angerichtet hat, mit auszugleichen.
Da unsere Kinder eine "Grundausstattung" Süßigkeiten von uns bekamen / bekommen und auch ein gewisser "Freibetrag" fürs Handy von uns übernommen wird, fällt das TG nicht all zu üppig aus (derzeit 10 EUR im Monat für die Zehnjährige, gezahlt in 2 x 5 EUR-Beträgen).

Demnächst wird sie allerdings mehr bekommen, denn wir werden auch einen "Kleider-Etat" für sie einführen. Wie hoch der sein wird, darüber laufen noch Verhandlungen... :wink:
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, sind alle sehr hilfreich. Manchmal braucht man den Austausch einfach zum Vergleich und besseren Entscheiden. Laut der Tabelle zahle ich sogar monatlich das Doppelte. Ist auch ein guter Denkanstoss zu überlegen, was die Kids mit dem TG überhaupt selbst finanzieren sollen. Super.... Danke! :D
Antworten