Beikostproblemchen...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Beikostproblemchen...

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

ich frag euch jetzt einfach einmal um Rat, was die Beikost betrifft. :D

Ben, 5 Monate und 7 Tage alt, soll ja jetzt schon längere Zeit sein Gläschen essen. Im Moment sind wir bei Karotte-Kartoffel angekommen, aber mich ärgert es, dass er immer so rumzaubert.

Am meisten nervt es mich, dass er mal Gläschen essen will und mal überhaupt nicht. Aber bei uns auf das Essen stieren, uns die Brötchen aus dem Mund schleudern, aber dann selbst nichts essen wollen. Mir kommt es so vor als will er unser Essen und nicht die Gläschen. Aber das geht doch nicht oder? Damit bin ich wirklich etwas überfordert.

Wenn er dann doch mal Gläschen essen will, will er immer selbst den Löffel in die Hand nehmen, aber das kann ich gar nicht mit ansehen. Er hat ihn sich schon einmal in den Rachen gestopft bis zum Würgen, daraus habe ich dann gelernt. Außerdem will er immer nur ein paar Löffelchen und ich denke mir, er müsste doch langsam mal ein ganzes Glas essen? Total wechselhaft.

Im Moment mache ich deswegen gerade Pause mit der Beikost, möchte das aber ungern, habt ihr vielleicht einen Tipp?

Lieber Gruß

Isabell
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bloß keine Sorge!
So "lehrplanmäßig" wie die Kindernahrungindustrie es uns weismachen will, essen die wenigsten Kinder!
Mit fünf Monaten ist er auch noch recht jung, manche Kinder brauchen länger, bis sie an Beikost Gefallen finden.
Was fütterst du denn sonst?

Lass ihn ruhig von eurem Essen probieren, wenn es Gemüse und Kartoffeln gibt. Du kannst, wenn ihm das tatsächlich besser schmecken sollte, ganz normales Essen (also z.B. Nudeln mit Tomatensoße, Spinat und Kartoffeln, Zucchini und Reis mit Soße) kochen, kaum würzen, ihm ein Mini-Portiönchen abzwacken und pürieren und dann euer Essen würzen.
Davon könntest du ihm auch einfrieren und ihm dann füttern, wenn es nix Babygerechtes bei euch gibt.

Ansonsten: Mach ruhig ne Pause, manche Kinder sind erst mit sechs oder sieben Monaten bereit, Beikost zu essen.

Was den Löffel angeht: Gib ihm ruhig seinen Plastik-Löffel, er wird bald lernen, dass er sich den net bis zum Anschlag in den Rachen schieben darf.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beikost

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Isabell,

das ist für dich sicher eine anstrengende Zeit, aber ich fürchte, da hilft nichts anderes als Geduld! Mit gut 5 Monaten ist Ben ja noch sehr jung, viele Babys bekommen erst im zweiten Lebenshalbjahr Beikost. Und das Essen lernen dauert einfach seine Zeit. Für Ben steht da wahrscheinlich auch erst mal nicht die Mahlzeit als solche im Vordergrund, sondern das Spielen, Forschen und Experimentieren. Was ist denn das für eine komische bunte Substanz, was kann ich damit machen, wie fühlt sich das an, was macht denn der Löffel da drin... Das ist für Mütter nervenaufreibend, aber ein ganz normaler Bestandteil der Entwicklung und des Lernprozesses eines Babys. Auf jeden Fall veranstaltet er dieses "Rumzaubern" sicher nicht, um dich zu ärgern (was wir Mütter ja immer gerne schnell denken...).

Was das "selbst löffeln wollen" anbelangt - da ist er mit seinen fünf Monaten natürlich noch ziemlich früh dran. Andererseits kann ich dir aus zweifacher Erfahrung sagen, dass es mit nicht weniger Sauerei verbunden ist, wenn Ein- oder Eineinhalbjährige sich diese Fähigkeit mit viel Eifer aneignen... Ein Tipp (hat bei uns gut geklappt): Versuch es doch mal mit zwei Löffeln - mit einem fütterst du ih, den anderen hat er in der Hand und kann ein bisschen "mithelfen".

Dass euer Essen bei ihm viel größeres Interesse weckt als sein Gläschen ist auch ganz typisch für Babys in dem Alter. Ben lernt durch Nachahmung und will das machen, was ihr tut - und er sieht euch wahrscheinlich nicht so oft aus dem Gläschen löffeln, oder? :wink: Deshalb gib ihm ruhig ab und zu was von eurem Essen ab - die Schweinshaxe eignet sich da natürlich noch nicht unbedingt, aber z.B. ein paar Stückchen gekochter Kartoffeln erfüllen diesen Zweck hervorragend und werden von einem Baby im Beikostalter auch schon bestens vertragen. Was bei manchen Kindern auch hilft, ist, den Gläscheninhalt oder den selbstgekochten Brei in die gleichen Teller zu füllen wie das Essen der Erwachsenen - dann wird für das Baby deutlicher, dass das "richtiges Essen wie das von Mama und Papa" ist und nicht ein "langweiliger Babykram".

Auch dass die Menge, die er von der Beikost zu sich nimmt, stark schwankt und dass er mit fünf Monaten noch lange nicht bei der Menge eines ganzen Gläschens angekommen ist, ist ganz normal. Da dürft ihr euch ruhig noch ein bisschen Zeit lassen, und er wird auch in ein paar Monaten noch immer wieder mal mehr und mal weniger essen.

Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Familienbildungsstätte, ein Mütterzentrum oder was Ähnliches? Hier in Frankfurt bietet z.B. das FrauenGesundheitsZentrum ganz tolle Beikostseminare an, wo man all diese Frage stellen kann, viele Infos bekommt und in Bezug auf die Unsicherheit "Ist mein Kind ´normal´?" (was sich ja jede von uns immer wieder fragt...) beruhigt wird. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Umgebung?

Liebe Grüße
Melanie
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Isabell,

ich denke auch , dass das "rumzaubern" in dem Alter sehr normal ist. Dein Kleiner weiß ja wirklich noch gar nicht so recht, was das so alles ist, was er da in sich reinschaufeln lässt. Das mit den zwei Löffeln ist ein guter Tipp, das mache ich auch manchmal, wenn Friedrich denkt, dass er es schon selbst kann. Kann er zwar noch nicht, aber er soll sich ja auch ausprobieren. Deshalb lass den kleinen Ben ruhig den Löffel bis zum Anschlag in den Rachen stecken, das hat unser Kleiner auch gemacht ... mittlerweile hat er selbst gelernt, dass das nicht wirklich angenehm ist und damit aufgehört.

Viel Erfolg
Julia
bellami1983

Dankeschön..

Beitrag von bellami1983 »

..für eure schnellen Antworten! :!:

Bin jetzt etwas beruhigter, denn ich mach mir da schon erheblichen Druck, vor allem mit den Zeiten. Habe mich immer dazu gezwungen, nein, besser gesagt Ben gezwungen, dass er um halb eins sein Mittagsgläschen verputzen sollte, ich glaube aber langsam dass das wahrscheinlich keine gute Idee ist?
Weil manchmal trinkt er schon eine halbe Stunde früher erstmal noch sein Pre-Fläschchen. Müssen feste Zeiten denn jetzt schon wirklich sein? Oder kann er ruhig auch nachmittags sein Gläschen vom Mittag bekommen?

@Melanie: Ich denke ja auch nicht dass Ben mich ärgern will, aber manchmal könnte mir echt der Hut hochgehen. Denn alle seine Bodys sind trotz Lätzchen total im Eimer und voller Karottenflecken. Das ärgert mich dann immer total, aber ich weiß dass er das nicht böse meint. Trotzdem muss ich mich manchmal ganz schön zurückhalten :twisted:

Den Tipp mit dem eigenen Teller werde ich auf jeden Fall und sogar schon morgen einmal versuchen, vielleicht weckt es ja noch mehr Interesse.

Bei uns gibt es leider keine Familienbildungsstätte, aber ich werde mich mal erkundigen, ob solche Kurse eventuell woanders angeboten werden.


@Jenny: Ich füttere eigentlich nur Pre und ab und zu 1er Aptamil. Sonst gibt es bis auf Karottenbrei und den mit Kartoffel nichts weiter.

Ja ihr LIeben, ich würde ihm gern seinen eigenen Löffel geben, aber er ist noch so so unkoordiniert in seinen Bewegungen dass ich Angst habe, dass er sich damit vielleicht auch noch ins Auge sticht. Er knallt sich ja auch öfters seinen Spielball aus Plastik an die Birne und weint dann ganz fürchterlich los. Ich werde es trotzdem einmal versuchen.

Danke euch sehr!

Lieber Gruß
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Isabell

Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich habe meinem einfach gekochte Karotten oder Kartoffeln am Stück gegeben (also nicht kleingeschnitten), die er mit den Händen essen konnte, an denen hat er dann herumgenagt. Das ging auch schon ganz gut, selbst als er erst ein, zwei Zähne hatte, dann müssen sie einfach ganz weich sein.
Und wegen der Karottenflecken: Die gehen wieder weg, wenn Du die Bodies bei schönem Wetter an die Sonne legst (in trockenem Zustand), also einfach die Sonne knall draufscheinen lassen und die verschwinden wirklich wie weggezaubert!
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Feste Zeiten braucht dein Kleinchen noch nicht. Ich habe allerdings immer um die Mittagszeit, wenn auch wir gegessen haben, das Gläschen für meinen Kleinen erwärmt. Mit der Zeit bekam er dann auch zur "rechten" Zeit Hunger, inzwischen sitzt er mit am Tisch und isst Mittag, wenn wir essen.

Die Bodies hab ich immer in einem Oxi-Produkt eingeweicht, das mach ich auch jetzt noch, weil er anfängt, mal selbst mit Genuss in nen Pfirsich oder ne Birne zu beißen und auch mit Saft kleckert, wenn er aus dem Becher trinkt.
Ansonsten zieh ihm doch mal ein großzügig geschnittenes, dunkles T-Shirt an, wenn du ihn fütterst. Die zurück bleibenden Flecken fallen da net groß auf und schonen so die Nerven... :wink:
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo

meiner meinung nach ist dein kind ja noch seeehhhr jung für breinahrung. das natürlichste für babies ist sicher, dass sie muttermilch bis MINDESTENS 6 monate bekommen, wenn nicht länger. und dann kann man versuchen, mit breinahrung anzufangen. ich persönlich finde es viel zu früh, wenn ein baby unter 6 monaten schon essen sollte.

lass deinem kind bitte zeit! sonst verliert es die freude am essen und dann entwickelt sich daraus eine traurige geschichte.
darf ich fragen, wieso dein kind denn schon brei essen SOLLTE? gibt es dafür einen spezifischen grund? wenn nicht, dann würde ich noch zuwarten.

um eine ganze mahlzeit mit brei zu ersetzen, brauchst du aber sicher 2-3 wochen aufbauzeit. anfangs nehmen sie ja nur ein bisschen brei in den mund und schieben das ganze wieder raus. sie lernen den löffel kennen und ums essen geht es dabei mal noch gar nicht. einige kinder essen schon vom ersten tag an wie die meister.......das ist GANZ verschieden!

essen soll lust sein und nicht kampf oder frust. meine beiden haben erst mit 6 monaten das erste mal brei bekommen. ich habe mehrere wochen immer dasselbe gekocht: karotten mit kartoffeln. ich würde sagen, pro monate haben sie eine mahlzeit dazubekommen und gleichzeitig ja immer noch viel gestillt.
bellami1983

Guten...

Beitrag von bellami1983 »

..morgen zusammen! *einenKaffeindieRundestell*

Danke nochmals für die vielen Antworten!

Ich werde unserem Ben auch mal einen Löffel geben. Wenn ihr das auch so gemacht habt, dann kann da ja wohl nichts dagegen sprechen.

@hanna: Das mit der Sonne und den Karottenflecken funktioniert wirklich? Musste das zweimal lesen, weil ich mir des gar nicht vorstellen kann. Spielt es da eine Rolle, ob sie schon mal gewaschen worden sind? Bei nächstem Sonnenschein (ich hoffe das wird nochmal) werde ich sie mal rauslegen. Wenn die Intensität noch ausreichend ist, müsste es ja dann funktionieren.

@fufufella: Leider klappte das Stillen von Anfang an nicht wirklich. Ich habe mir so sehr gewünscht voll stillen zu können, aber nach der Entbindung wurde im KH so ein enormer Druck deswegen auf mich ausgeübt, dass ich schon total wütend war. Von wegen mein Kind würde nicht satt werden und sowas. Dann sollte ich gleich ganz abstillen und Flasche geben. Meine Hebamme fragte mich dann zu Hause, ob die im KH eine Vollmacke haben und dass man so einen Druck nicht ausüben darf, sonst ist die Milchproduktion schon allein deswegen nicht in Gang zu bringen. Tja, das Ende vom Lied, ich fing an Pre zu geben, Milch war ganz weg und Ben gewöhnte sich sehr schnell an die Einfachheit der Flasche.

Und ich möchte deswegen dass er schon Brei bekommt, weil er von der Pre und 1er nicht mehr richtig satt zu werden scheint. Die 2er und 3er Milch hat für mich aber lange nichts mehr mit gesunder Milch zu tun. Ich finde das diese Produkte für den Geldbeutel gemacht sind. Schon allein die verschiedenen Geschmacksrichtungen finde ich blöd. Die Kleinen gewöhnen sich früh genug an süßes Zeug oder?

Also wollte ich gern bei der Pre bleiben, wie es mir auch mein Arzt empfohlen hatte und anfangen Brei zu geben. Hätte gern wie gesagt gestillt und das voll und lange, aber leider funktionierte das nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Aber nach euren Meinungen werde ich da mir und vor allem dem Kleinen keinen Druck mehr machen. Denke er hat meine Anspannung bestimmt jedesmal mitbekommen. Entweder er isst ein paar Löffelchen oder auch nicht. Mich kann man ja auch nicht zum essen zwingen.

Danke euch allen nochmals! Konnte mir viel Hilfreiches rausziehen!

LG Isabell
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Isabell
das mit dem Kaffee hat mir gefallen :-)
Ja, das mit den Karotten habe ich auch nicht geglaubt und es funktioniert auch mit schon gewaschenen Kleidern. Ich habe so die Karottenflecken aus Babykleidern von einer Freundin rausgebracht, die sie mir mit viel "entschuldige-die-Karottenflecken" ausgeliehen hatte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als es funktionierte. Leider funktionierts nur mit Karotte, die anderen Flecken sind geblieben.... :wink:
Gruss Hanna
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

:shock: ja liebe Hanna, da staune ich wirklich! Leider ist bei uns alles grau in grau und regnerisch, aber ich denke es werden nochmal ein paar Sonnenstrahlen kommen, dann lege ich sie mal aufs Fensterbrettchen und lass sie bescheinen.

Danke dir für den Tipp mit den Flecken! Und der Kaffee war doch gerne geschehen 8) .

LG Isabell
Antworten